![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi all,
also habe mir mal vor ein paar jahren ne Externe Festplatte gekauft von Datalux. So aber nach langer nicht benutzung hat die festplatte keinen Strom mehr gezogen. Hab die festplatte aus dem gehäuse rausgenommen und habse in meinen Pc eingebaut als interne aber da bekommt se auch kein Strom. Hab gelesen das man die Festplatten Scheiben also wo die Daten drauf sind in eine andere reinmachen kann. Festplatte: Western Digital WD 800 S/N WMAM9N620814 Enhanced IDE Hard Drive WD Caviar Drive Paramenters: LBA 156301488 80 GB MDL: WD800BB - 22JHC0 Date: 30 Jan 2006 DCM: HSBANTJCA 5VDC--- 0.35A 12VDC ---0.50A Auf welche sachen muss ich achten, oder welche müssen gleich sein das ich die scheiben in die neue reinbauen kann? Muss das gehäuse auch Gleich sein? Auf was muss ich achten das dieser vorgang funktioniert? Danke schonmal im Vorraus MFG Marco |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2005
|
![]() Was Du machen kannst, ist die Elektronik mit einer baugleichen Platte zu tauschen. Hierbei ist zu beachten, dass es sich um die gleiche HW, Firmware/BIOS etc. Version handelt wie bei der alten Platte.
Aber leider ist es auch dann nicht garantiert, dass Du wieder auf Deine Daten zugreifen kannst, da es gewisse Abhängigkeiten der Platter und der Platine gibt bzw. geben kann. Je älter die HD ist, desto besser sind Deine Chancen, wenigstens die Daten runterzukriegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() Ich hätt gerne Fotos dazu wenn möglich.
![]() |
#4 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Auf was du achten musst?? ;-) Dass du einen Reinraum Klasse 10 oder noch besser Klasse 1 hast. Natürlich könnte das richtige Spezial-High-End Equipement auch nicht schaden. Schliesslich müsstest die Platter dann in der neuen HD wieder mechanisch auf mind. 1nm genau ausrichten. Dann müsstest der Elektronik wieder klar machen, welche Sektoren alle sowieso schon von der Fertigung her defekt sind. Und um Partikel zu vermeiden eben das alles im Reinraum durchführen. Oder mit anderen Worten, besser vergiss ganz schnell wieder dein Plan vom selber Wechseln der Platter in eine neue Platte. Versuch die Platte, so wie sie jetzt ist, wieder zu beleben. Oder wenn es wirklich sehr wichtige Daten sind, dann lass das eine professionelle Firma erledigen, was aber ein paar k€ pro GB kosten kann. Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#5 |
In the name of Blues
|
![]() maaah du Spielverderber
![]() ![]()
![]() |
#6 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Kannst ja nicht machen!! Mindestens warnen solltest du ja schon!
Sonst heisst es im Nachhinein entweder in diesem Forum hat keiner eine Ahnung oder es sind alles Egoisten, wenn da vor solch einer Aktion nicht gewarnt wird. Gruss Wildfoot
![]() |
#7 |
In the name of Blues
|
![]() Wieso? Ich hab mich ahnungslos gestellt und um Fotos gebeten. Das heißt ja eben nicht automatisch dass Ich mich auskenne.
![]()
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() hmm ok
danke erstmal werde mal zu nem Pc fritze gehen und da nachfragen. Schreib dann was rausgekommen ist mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Gute Idee, hier im Österreichischen Forum sind sowieso nur PC-Hansln
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() |
![]() ok also hab in nem Deutschen Forum mal reingeschrieben.
Zitat von dem anderen Forum: """Das ist der sichere Tod für jede Festplatte. Wenn an die Platter ein Staubkorn kommt sind deine Daten für immer zerstört. Festplatten werden nicht umsonst in Reinräumen zusammengebaut. Die "Platte" die du meinst ist die Platine, wo die Festplatte elektronisch mit angesteuert wird. Diese kann man normalerweise gefahrlos tauschen, sofern man das 100%ig selbe Festplatten Modell hat. Hab ich auch schon erfolgreich getauscht, funktioniert auch wunderbar. Wenn du die Festplatte aufschraubst, kannst du dir dieseum den Hals hängen - zu was anderem ist die dann nicht mehr zu gebrauchen.""" Schau mich grad nach der selben Festplatte um und hoffe dies zu finden. Wollt mal wissen ob ihr das den auch gewusst habt? is ja nich so schlimm. Wissen is Macht, nichts Wissen macht nichts Also danke fürs schnelle Antworten MFG Marco |
![]() |
![]() |
![]() |