![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Ich habe hier ein altes Notebook mit einem ES1869 Audiochip. Leider funktioniert dieser unter Win2k und XP jedoch nicht. Angeblich sind alle Treiber (sind im OS inkludiert) korrekt installiert, es gibt keine Konflikte usw., man hört jedoch nichts.
Audio-CDs lassen sich interessanterweise trotzdem abspielen (ich vermute, daß dabei der Chip nicht verwendet wird), alles andere jedoch nicht (es gibt keine Fehlermeldung oder so, da ja angeblich alles korrekt installiert worden ist, nur man hört einfach nichts). Lautstärke (Symbol wird angezeigt) usw. habe ich natürlich schon gecheckt. Auf der Herstellerseite wird bewußt darauf hingewiesen, daß keine Treiber für Win2k und XP angeboten werden, weil diese im OS integriert sind. Tja, hilft leider nichts, denn wie gesagt - funzen tun die auch nicht. Ich habe bereits sehr viel nach diesem Problem gegoogelt, das offenbar auch genug andere Leute haben. Eine Lösung habe ich leider nicht finden können. Weiß vllt. einer von euch, wo hier der Hund begraben liegen könnte? Vielen Dank schonmal.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ich bin mir ziemlich sicher, dass da die Hardware den Geist aufgegeben hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo RaistlinMajere,
wahrscheinlich hat Don recht, auch bei meines Sohnes PC hat der Soundchip (ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946) den Geist aufgegeben. Du könntest aber mal unter http://www.treiberupdate.de/treiber-...ES%201869.html oder http://de.nodevice.com/driver/ES1869/get30140.html schauen ob die dortigen was bringen. Nutzt´s nix, schadt´s nix.
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
es dürfte wie gesagt ein treiberproblem sein, das auch, wie ich ergoogelt habe, einige andere leute hatten und das meines wissens nach keiner noch gelöst hat.
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Na gut, das mit dem Funktionieren unter anderem OS hast Du zunächst ja auch nicht geschrieben. Da das halt schon eine etwas betagtere Hardware ist, wird wohl auch keine Lösung mehr zu erwarten sein, wenn Deine Suche nur ungelöste Fälle brachte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Du könntest ja auch noch den für NT4 versuchen.
Labway ESS 1869 Treiber Labway Sound 1.0 Download Driver Software System Windows NT40 Das hat vielleicht sogar mehr Chancen als w98/me-Treiber. Aber wenn man bedenkt, dass für das Teil, DOS, Win3.11 und OS/2-Treiber existieren, kann man sich das Alter ungefähr ausmalen. Da darf man XP wirklich keinen Vorwurf machen ![]() edit: da gibt's sogar noch 3 andere Versionen auf dieser site: ESS ES 1869 Treiber ESS Sound Download Driver Software System Windows NT40 Ennyah ESS 1869 Treiber Ennyah Sound 6.2 Download Driver Software System Windows NT40 Formosa SC202 ISA (ESS 1869 Chip) Treiber Formosa Sound 15.09.1999 Download Driver Software System Windows NT40 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
ich werd aber mal die, die hier noch gepostet wurden, nacheinander durchprobieren, vllt. gehts ja doch mit einem (auch wenn ich schon ziemlich viele probiert habe).
![]() |
![]() |