![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() hi,
ich hoffe ihr könnt mir bei dem folgenden problem helfen (sitze jetzt schon einige Stunden daran): ich habe 3 tabellen: services, changeform und personen ich möchte nun über changeform eine abfrage machen. dort sind u.a. IDs enthalten, die auf die anderen beiden tabellen verweisen (s_id bzw. p_id) und dort genau so heißen. ich möchte nun bei meiner abfrage nicht nur einfach die einträge aus changeform haben, sondern anstatt der IDs die entsprechenden einträge aus den anderen beiden tabellen. das wäre an und für sich nicht so schwierig über Code:
SELECT CF.<alle spalten, die ich haben will>, S.s_name, P.p_name FROM changeform CF, personen P, services S WHERE CF.s_id=S.s_id AND CF.p_id=P.p_id ; als ergebnis sollen alle einträge aus changeform ausgegeben werden mit den entsprechenden werten aus den anderen beiden tabellen anstatt der IDs sowie, falls p_id=0, genau das anstatt eines werts (den es ja nicht gibt, weil in personen kein eintrag dafür existiert) zurückgegeben wird. wie müßte ein solches statement aussehen (DB ist MySQL)?