![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.09.2008
|
![]() Also das ding mach wirklcih nur probleme...
habe letztens an den Speedtouch noch meinen Router angeschlossen ... das ganze eifnach mit der AON CD automatisch konfiguriert.. wie auch immer .. ich habe jetzt meinen Laptop direkt! and den Speedtouch angehängt und versucht einen Port freizuschalten.... naja ... alles was ich probiert habe klappt einfach nicht ... also hab ich bei dem die 5.4.0.14 Firmware installiert da die ja so gut sein soll ... jedoch hat sich das Gateway des Speedtouch garnicht verändert (also immernoch 10.0.0.138 und nicht 192.168.1.254).. egal dachte ich mir ... wieder vesucht die ports freizuschalten .. aber der will einfach nix durchlassen .. egal was ich einstell .. die einzigen ports die der durchgelassen hat waren in den ersten 2 minuten nach der konfiguration -_-' was stimmt mit dem ding bitte nicht? mfg Appy |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Appy,
schau mal auf bullys (= Mr. Speedtouch) Heimseite, da gibt´s viiiiiiiiiel für Speedtouch. http://www.dieschmids.at/ Und lies Dir mal die Postings zu Speedtouch im Forum durch: http://www.wcm.at/forum/search.php?searchid=292810 z.B.: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ght=Speedtouch
![]() |
#3 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() @christoph: THX!
@appy: Mit deiner Fehlerneschreibung kann man nix anfangen. Wie ist das Speedtouch konfiguriert? Als Bridge oder als Router? Als Bridge (wenn du einen anderen Router anhängst) ist das ST 546 für dein Problem nicht zuständig, da wird sowieso alles weitergeleitet, dann sitzt das Problem wo anders ![]() 10.0.0.138 hat das ST immer, wenn irgendeine AON-Konfig aktiv ist, Firmware hin oder her. Außerdem ist die Frage, wie du das Forwarding überhaupt testest. Von innerhalb deines Netzes nur dann, wenn natloopback am Speedtouch aktiv geschalten wird. Also rück noch ein paar Infos raus, wenn man dir helfen soll. lg bully
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() ![]() Danke, bully hilft immer gerne!
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() so .. ich hab das ganze jetzt wieder Downgegradet.. weil mit der neueren firmware wollte mein Router iwie nimmer...
Also ich hatte schon immer Probleme dammit Router/Modems manuell zu konfigurieren.. dacher verwende ich immer einfach die AON CD .. die AON CD erkennt meinen Belkin Router automatisch.. und wenn ein Router im Netz hängt. Stellt der den SpeedTouch auch als Router ein. Wie ich den Speedtouch als Bridge einstelle weiß ich nicht. Es handelt sich um ganz normale ports welche auch früher bei mir offen wahren .. im mom ist es eig nur einer für UTorrent wie zb. 43752 oder 64463 ... sowas halt ich teste es dann zb mit http://www.utorrent.com/testport.php?port=64463 bei den port eisntellungen habe cih dann immer folgendes gemacht: beim Belkin (der am pc hängt) Port freigestaltet für die IP 192.168.2.2 und bei dem Speedtouch hab ich eig alles mögliche ausprobiert .. normalerweise habe ich dort die IP/MAC adresse vom Belkin Router eingetragen ausserdem habe ich ja wie berreits meinen laptop direkt an den Speedtouch angehängt um zu testen ob so die ports weitergeleitet werden... aber nein danke für die hilfe mfg Appy |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |||
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und dann das: http://www.dieschmids.at/Hardware/Sp...orwarding.html Wenn du wirklich beide Geräte als Router betreibst, hast du doppeltes NAT, doppeltes Portforwarding und so weiter. Ein kleiner Fehler, und schon geht nichts mehr. Ich würde: Das Speedtouch einmal ganz normal als Router konfigurieren (ohne angeschlossenen Belkin), und den Belkin zum Access Point fürs WLAN degradieren. Hast halt dann lauter 10 er- Adressen im Netz, kannst den gewünschten Port aber direkt an den Client, den du möchtest weiterleiten. Ich bin aber sehr im Zweifel, ob du dir nicht wen auch immer zu Hilfe rufen solltest, der dir das einstellt (Freund, Bekannter, der sich ein bissl mit Routern auskennt). Weil du schreibst ja selber, dass dir das Probleme macht. lg bully
![]() |
![]() |
#7 | |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() Zitat:
sehr höflich umschrieben --> aber genau meine meinung ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() bevor ich jemanden extra darum bitte zu mir zu kommen und zu versuchend as einzurichten versuche ich es lieber selber mit eurer hilfe .. abgesehen davon dass wenn ich es nicht hinkriege es auch kein anderer denn ich kennen hinkriegen würde
ich habe im UI vom Speedtouch ja meine verbindungen .. DSL, Bridge und Shared_Internet ... und bei mir sind DSL und Shared_Internet aktiv.. lediglich das mit dem Access Point hört sich gut an ... aber das höre ich auch zum ersten mal x) Seh ich das richtig das wenn ich den Belkin Router als Access Point einstelle er eigentlich nur mehr als Wireless Adapter für den Speedtouch dient? und somit mein Laptop und die Geräte die am Speedtouch dann hängen, sich immernoch in dem gleichen Netzwerk befinden? und wie cih verstanden habe zur konfiguration des AP .. LAN-Port zu LAN-Port, DHCP aus und AP einrichten und ip eintragen... richtig? mfg Appy |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Ja, stimmt so. Wenn Shared_Internet aktiv ist, läuft das Ding als Router. Und den Belkin hängst per LAN-Port an einen LAN-Port des Speedtouch. Wichtig ist, dass der Belkin LANseitig auch eine Adresse aus dem Speedtouch-Netz bekommt, meinetwegen 10.0.0.100/255.255.255.0 oder per DHCP vom Speedtouch (Fix ist besser, um ihn jederzeit mit dieser Adresse konfigurieren zu können).
Und ja, DHCP des Bekin aus, WANseitig bleibt beim Belkin alles leer, der Port bleibt unbenutzt. Alle Geräte sind dann im Speedtouch - Netz, dort auch im Webinterface sichtbar und du kannst das Portforwarding am Speedtouch einstellen. lg bully
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() so danke für die hilfe ... hab den router als Access Point jetzt eingerichtet ...
aber was funktioniert immernoch nicht? ja richtig die Portweiterleitung am Speedtouch .. und das obwohl ich die Firmware vorhin auf 5.4.0.14 upgegradet habe es ist sicher richtig eingestellt ... der lässt ja nciht mal die ports durch die er selber vordefiniert hat nachdem ich die meinem rechner zugewiesen habe .. |
![]() |
![]() |
![]() |