WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2008, 13:43   #1
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard Verzögerung bei Mailzustellung

hallo, alle zusammen!

nachdem ich nun einige zeit mit meiner abwesenheit geglänzt habe gleich mal wieder eine frage ...

sitz grad bei uns in der firma und hab das problem, dass einer unserer mitarbeiter (angeblich, is nämlich bis dato der/die einzige) manche mails erst nach 2h bekommt / mails von ihm/ihr erst nach 2h oder später ankommen.

dem problem auf den grund zu gehen ist natürlich nicht einfach wie ihre euch vorstellen könnt.

hab mir mal das /var/log/maillog angesehen ... da sieht man eindeutig dass die mails in unter einer minute verarbeitet werden (virenscanner, spamassassin) und eben auch innerhalb dieser minute "delivered tu user@xy.tld".

haben open-xchange im einsatz, drunter natürlich postfix und cyrus. ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll um dem problem auf die spur zu kommen? natürlich wrid mir das ja auch immer erst nach einiger zeit gesagt weil net sofort klar is ob so ein mail jetzt zu spät ankommt oder nicht.

wenn die mails dann ankommen sieht man die ankunftszeit korrekt, also die zu der zeit es ankommen hätte sollen.

bsp: user A schickt um 12:30 ein mail an user B.
user B erhält es um etwa 16:30, jedoch steht bei der ankunftszeit 12:30.

die mailqueue ist im normalfall sogut wie leer, max 2 einträge. außer eben zu solchen zeiten hab ich leider noch nicht nachschauen können.

falls jemand eine idee hat wäre ich sehr dankbar für den ein oder anderen hinweis.

mfg buntstift
buntstift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 19:48   #2
m@rio
Master

Standard

Schau dir den Mailheader an. Wenn dort keine Verzögerung zu erkennen ist, ist es ein Client Problem. Ein am Client installierter Viren/Spamscanner möglicherweise.
m@rio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 09:05   #3
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard

danke für den hinweis, werd mir das mail mal zu gemüte führen.
wobei es komisch ist, der client war in einem fall das webinterface von openxchange, das auf dem gleichen host läuft wie der smtp/imap server.
in einem andren fall wars zwar outlook, aber im internen netzwerk ... ok da könns schon ein virenscanner gewesen sein.

naja den header checken ... warum ich da nicht selbst draufgekommen bin

ich finds halt nur sehr komisch, da das bisher lediglich bei einem user aufgetreten ist. außerdem wars nur interner mailverkehr.

aber ja.

danke nochmal!
Alt 22.09.2008, 15:45   #4
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard

also das wird schwierig, diesem problem auf den grund zu gehen ...

ist seither nicht aufgetreten. die header von den bisher zuspät erschienenen mails hab ich jetzt mal untersucht, da sieht man eindeutig dass es keine verzögerung gab. beim versand zumindest ... 18:04:04 vom smtp server empfangen, an den viren- und spamfilter weitergeleitet, 18:04:05 wieder an postfix übergeben, danach gleich zugestellt.

und jetzt warten bis wieder das is ... na schlimm ist das.
Antwort