![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2000
|
![]() Hallo der frohen Runde!
Hab mir für meinen A64 3200+ (Clawhammer 2,00GHz, Sockel 754, sozusagen ein Klassiker/Oldtimer/Negativeausdrückebitteselbstausfüllen) eine neue GraKa zugelegt. Nachdem ich noch AGP hab ist´s eine Sapphire Radeon 3850 AGP 512MB geworden. ![]() Nur hab ich meinen PC in den letzten Jahren auf leise getrimmt, mit der neuen Karte ist der jetzt idle gut doppelt so laut wie früher unter Last (CPU sehr leise gekühlt, GraKa bis gestern passiv [GeForce 7600 GS]). Mit dem RivaTuner kann ich nur auf 25% Lüfterdrehzahl runter, ist dann noch immer laut. Jetzt mein Anliegen: Gibts irgendwo ein Tool (ATI-Tool und -Tray Tools mögen die neue Karte nicht), mit dem ich die Karte soweit Undervolten und Underclocken kann bis ich mit akzeptablen Drehzahlen (oder gleich passiv) kühlen kann... ...oder brauch ich da einen neuen Kühler, wenn ja welchen? wwi z.B.: http://geizhals.at/a302762.html Danke für die Antworten Werner
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() kannst sie noch zurückgeben, dann hol dir eine passive 3650 oder 2600, mit der 3850 is der 3200 eh überfordert. und wennst die leistung runterschraubst dass es leiser wird hast ja nur unnötig mehr geld ausgegeben.
der accelero wär gut, nur musst schaun dass du auch genug platz für den hast. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hi!
Danke für die Antwort. Hab mich ein bissl im Geizhals umgeschaut. Passive 3650 gibts genau eine, der Kühler ist definitiv sehenswert erschwert aber wohl eher den Einbau ![]() http://geizhals.at/a306572.html wär eine Überlegung wert, wegen der 30€ laß ichs aber auch gut sein. Ich denk ich besorg mir den Accelero-Kühler (der hat echt gute Kritiken gekriegt!) und laß meine Monstrosität im AGP Slot drinnen. ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Durch den Brücken-Chip der AGP Karen kann es zu Problemen bei Lüfterwechsel kommen.
Informier dich vorher, ob der gewünschte Kühler auf passt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hm, Danke für den Tip!
Laut http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=4074700 funktioniert die Kombination. ![]()
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Uiuiui...
Hab mir gerade die Umgebung meiner GraKa angeschaut. Das geht sich nie aus, der Kühler verbaut mir sonst die SATA-Stecker... Mist, muß ich wohl weitersuchen. Für Hilfe dankend Werner
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() wenns nicht absolut silent sein muss kann ich noch den zalman vf900 empfehlen. den hab ich auf meiner alten x1900xt. auf der 3850 wirst ihn aber wahrscheinlich mit höherer bzw voller drehzahl laufen lassen müssen und da is er dann schon herauszuhören, is aber kein vergleich zum standardkühler.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Hm, ja, danke, genau den hab ich mir auch angeschaut gehabt bis ich endlich auf das ati tool 0.27 beta 4 gestoßen bin. das erkennt endlich meine GraKa (im Gegensatz zu 0.26) und damit kann ich locker mit 150/340 takten und den Fan auf 3% runterschrauben (58°C). Damit ist die Karte im 2D-Betrieb praktisch geräuschlos. In 3D darfs ruhig ein bissl lauter sein
![]() Bleibt eine Frage: Ich hab irgendwo gelesen, daß Lüfter eine gewisse Drehzahl brauchen um starten zu können. Stimmt das? Nicht daß mir dann irgendwann über Nacht beim Filmcodieren der Lüfter hängenbleibt nicht mehr startet und die Karte den Weg alles weltlichen geht ![]() Schönes Wochenede Werner, bei seinem Lüfter bleibend.
![]() |
#9 | |
Abonnent
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Hm, seltsam, hab 3850 AGP von Sapphire, da hör ich selbst noch den Unterschied zwischen 2 und 3% deutlich raus (2% ist unhörbar, 3% leise, etwa so laut wie menschliches Atmen). Ich hab zwar ein insgesamt SEHR leises System, aber daß eine GraKa mit 3% hörbar ist find ich komisch. Die 25% Mindestdrehzahl vom Rivatuner waren (für meine Verhältnisse) unangenehm.
![]()
![]() |