WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2008, 19:03   #1
resterbornios
Veteran

Standard neuer pc...

servus.

hab mir einen neuen pc zugelegt. (hauptsächlich fürs spielen)

core 2 duo e 8500
4 gb ram
320gb sata 2
radeon 4850

ich will auf jedenfall windows xp nutzen, da es für spiele großteils doch noch geeigneter ist (selbst getestet, fps sind teils deutlich höher).

problem sind jetzt die ram, da ich nur eine 32 bit version habe werden nur 3gb unterstützt, ich würde aber gerne die 4gb (+ die der 3dkarte) nutzen können. gibt es dazu irgendwelche tipps / tricks?

bei der radeon 4850 gibts auch ein kleines prob, also ich konnte sie jetzt nicht wirkl. testen da ich mir noch das neue kabel vom monitor besorgen muss, jedoch viel mir auf dass sie zieml. lang ist, ich hab sie gerade noch so reinbekommen, jedoch versperrte ein kleiner plastikteil, also rechts neben den 2 steckplätzen auf der karte den weg hinein. habe diesen jetzt einfach abgebrochen da darauf keine verbindungen sind, hatte jemand das gleiche prob?

danke schonmal for help
resterbornios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 19:07   #2
X33
Gast

Standard

Bei einem 32GB System werden einfach nur etwas über 3GB unterstützt.
Das ist einfach so.
Wenn du mehr Speicher nutzen möchtest musst du ein 64-Bit Windows/Linux verwenden.

Zu deiner Radeon 4850 kann ich dir leider nichts sagen, da ich diese Karte nicht kenne.
Alt 12.08.2008, 20:48   #3
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen
Bei einem 32GB System werden einfach nur etwas über 3GB unterstützt.
Na das war doch eher das 32 BIT system-oder?
Es gibt keine Tricks um mehr als adressierbar zu adressieren-sollte einer der sich immer so als "wissender" darstellt doch wissen, resterbornios!
Du wirst doch als angehender selbständiger keine Probleme haben z.b. Vista Home Premium um 70€ (OEM version!) zu finanzieren?
Dann gehts auch mit den 4 Gb !
Ah und Btw : welcome Back-obwohl so richtig vermisst...
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 08:38   #4
X33
Gast

Standard

[quote=Baron;2298561]Na das war doch eher das 32 BIT system-oder?
Es

Gut aufgepasst Baron. ;-)
Da habe ich mich vernippt äh vertippt.
Alt 12.08.2008, 19:12   #5
resterbornios
Veteran

Standard

jo das hab ich befürchtet... wird wohl auf vista 64bit rauslaufen, wär natürlich auch interessant da ich dann direct x 10.1 nutzen kann, aber eig. wollte ich kein geld mehr zusätzlich ausgeben und von der performance her wär mir wie gesagt xp lieber
Alt 13.08.2008, 08:36   #6
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von resterbornios Beitrag anzeigen
jo das hab ich befürchtet... wird wohl auf vista 64bit rauslaufen, wär natürlich auch interessant da ich dann direct x 10.1 nutzen kann, aber eig. wollte ich kein geld mehr zusätzlich ausgeben und von der performance her wär mir wie gesagt xp lieber
Wenn du kein Geld zusätzlich ausgeben möchtes,t nimm ein 64-Bit Linux als Betriebssystem.
Ich nehme aber mal an das wird dir nicht möglich sein wegen einiger Programme die du unbedingt benötigst, und die nur unter Windows laufen.
So gesehen hast du die Qual der Wahl. ;-)
Alt 12.08.2008, 20:16   #7
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

gegenfrage reichen dir die 3,xxx gb ram nicht?
32 bit anwendungen können sowieso nur maximal 2gb belegen.

@graka
moderne grakas sind leider sehr lange. man sollte also schon vor dem kauf prüfen obs geht. auch ich hatte mit meiner 8800gts probleme weil mehrer sata-ports meines dfi-lanparty nicht mehr nutzbar waren. war damals auch einer der gründe auf c2d umzusteigen.
Alt 12.08.2008, 20:19   #8
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Bei meinem Gigabyte Mobo werden 3,5 GB unterstützt und wegen ,05 GB würde ich nicht auf Vista (64) umsteigen.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 20:24   #9
resterbornios
Veteran

Standard

also da die anwendungen wie mein vorredner schon sagte nur 2gb belegen können wäre vista 64 schon interessant. und angezeigt werden bei mir nur 3gb, ich glaub mehr wie 3gb schafft 32xp auch nicht, bzw. werden die 512mb der graka auch zur berechnung hinzugezogen.

also 1gb ram macht schon was aus, und bei zukünftigen spielen können 4gb durchaus sinnvoll sein.

hab mal bei ebay auf vista mitgeboten, direct x 10 + mehr ram sind einfach zu verlockend
Alt 12.08.2008, 20:36   #10
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

du musst aber auch bedenken dass vista mehr ram braucht als xp, weil es alles mögliche automatisch hineinlädt, d.h im endeffekt verlierst du ram. ich habe lieber 3,5gb mit xp, als 4 gb mit vista.

und übrigens, dx 10 sieht kaum anders/besser als dx9 aus, verbraucht nur ein vielfaches an ressourcen.
Antwort