![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() ...shit, Internetzugang sollte das werden
![]() Ich habe meiner großen Tochter (11) die schon länger ihren eigenen PC hat zugang zum Internet gegeben, jedoch hätte ich gerne etwas wie einen Filter um zumindest einen Teil der Inhalte von denen ich nicht möchte das sie unkontrolliert damit in Kontakt kommt herausfiltern kann ![]() Welche Tools kann man hierzu einsetzen ? Eventuell währe es noch interessant etwas zu haben das, dass Surfverhalten aufzeichnet, also z.b. die angesurften Webseiten.
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() Suchfunktion des WCM Forums liefert z.B. http://www.parents-friend.de/
imho wäre es aber besser, mit ihr zu reden, als zu überwachen, denk mal daran, wenn dein Surfverhalten eingeschränkt und überwacht würde, wie du reagieren würdest
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Als ob Reden die Neugier eines Kindes auslöschen würde - ich verstehe da sehrwohl, dass die Eltern sicher gehen wollen, dass das Kind keinen Dreck zu sehen bekommt.
Es gibt genug kranke Individuen und Seiten im Netz, auf die man auch per Zufall stoßen kann - und die stellen eine große Gefahr für einen Heranwachsenden dar. Man will ja auch wissen, was ein Kind fernsieht oder wo es sich aufhält bzw. mit wem er sich trifft - das ist ja auch nichts anders und für mich nachvollziehbar und hat mit bösartiger Überwachung überhaupt nichts zu tun. Alternative wäre, ständig im Nacken zu hocken - und das ist erst recht unangenehm. Edit: Natürlich ist ein Gespräch noch zusätzlich dazu nötig, das steht ohnehin außer Frage. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() @enjoy richtig aber siehe Beitrag von @Dumdildeldum
Natürlich hat es vorher eingehende Gespräche gegeben auch ist meine Tochter mit dem Alter schon teilweise aufgeklärt, dass ist einfach als präventivmaßnahme notwendig. Jedoch kommt der "Forschergeist" fürher oder später auf und da gibt es auch noch Freunde und Freundinen die einiges beizutragen haben. Einschränkungen beim Zugang sind meines erachtens mit dem Alter einfach noch notwendig, jedoch finde ich es richtig den Zugang zum Internet zu ermöglichen es ist ja viel mehr gutes und interessantes im Netz als schlechtes.
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() ich habe auch eine Tochter, allerdings interresiert sich diese noch nicht für das Internet (mit 17 Monaten wäre das auch sehr früh)
allerdings erinnere ich mich an meine Jugend, jedes Verbot, jede Einschränkung hatte den Reiz diese zu brechen, bzw. umgehen, bzw. wollte ich nicht, dass ich ständig überwacht werde wegen der Einwände, imho ist es leider so, dass viel zu viele eben nicht mit ihren Kindern reden, auch nicht über Fernsehen und das Filme nicht real sind, da liegt für mich der Fehler - bzw. wird der Fernseher vielfach auch gerne als Ersatzelternteil herangezogen bzw. die Gefahren gibt es nicht nur im Internet, auch im Leben gibt es diese, aber dauernde Überwachung ist imho auch nicht das Allheilmittel, dies kann imho nur Aufklärung über die Gefahren sein PS: ich wurde in den Siebzigern geboren, damals waren wir öfters weg, ohne das unsere Eltern wussten, wo wir waren, überlebt haben wir trotzdem ![]() bzw. ich weiß noch nicht genau, wie ich in 10 Jahren mit meiner Tochter das Thema erwachsen werden anpacke, aber ich habe vor, mich an meine jetzigen Aussagen zu halten, da diese imho sinnvoll sind.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() @ enjoy *grins* freu Dich auf die "Puppität" dann wirst Du deine Vorsätze kübeln und nur mehr ums überleben Kämpfen
![]() Ich werd mir das mal bei der großen angucken, heuer bekommt dann die Zweite noch ihren PC und nächstes Jahr dann vorrausichltich i-net(wenn die Noten passen). Falls meine Erziehungsmethode gescheitert ist hab ich ja im Jänner noch mal ne Chance alles richtig zu machen ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() ich habe mit kranken Dingen weniger irgendwelchen, sexuellen Schund gemeint sondern irgendwelche gestörten Foren und Seiten, wo es um durchaus Themen geht, die für gerade heranwachsende Mädchen problematisch sein können.
Es gibt ja so Bereiche, wo Bulimie verherrlicht wird, wo Selbstverletzung und der Freitod dramatisiert und idealisiert wird - das sehe ich als das Hauptproblem an. Oder all diese exhibitionistischen Community Sites, wo die Leut ihr ganzes Leben öffentlich machen wollen - das zieht gerade Kinder und Jugendliche an, weil ja die Freundin das auch macht und man so vermeintlich tolle Freunde kennenlernen kann. Und das zieht Gestörte oft magisch an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 01.10.2006
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
11110110001
![]() |
![]() Wie macht man's in einer Firma? Man nehme einen Proxy und einen Kontentfilter und fertig is das Ganze - reden hilft da leider garnix. Ich empfehle Dir den IPCop und der ist sogar gratis.
![]() |
#10 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() installier ne überwachungssoftware und trace alles mit was sie tut
![]() oder sitz einfach neben ihr beim surfen ich red mit meinen kindern und vertrau ihnen. (obwohl, manchmal schau ich mir die caches an ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |