Zellenbestimmung in einem EXCEL Makro
Habe eine Frage an die EXCEL-Gurus hier im Forum.
Ich habe eine Zeile mit Werten (Arbeitsstunden), darin sind auch z.B: Überstunden eingetragen. Unterschied ist: Uberstunden haben einen blauen Hintergrund. Jetzt wirden in einem eigenen Feld alle Überstunden summiert. Dazu habe ich eine Funktion geschrieben, die die Zeile nach blauen Zellen absucht und die Werte darin addiert. Ist die Summe grösser 0 (d.h. Überstd sind angefallen), dann soll auch die "Summenzelle" blau hinterlegt werden.
Soweit zur Aufgabenstellung.
Dies wäre mit der bedingten Formatierung lösbar, würde aber nicht ganz in das Konzept meiner Arbeitsblätter passen. Ich habe allerdings eine eigene Tabelle wo Referenzwerte und Referenzfarben eingetragen sind. D. h. die Überstunden werden eigentlich nicht blau gefärbt, sondern ein anderes "Formatierungsmakro" färbt den Hintergrund der "Überstundenzelle" entsprechend der Referenzfarbe für Überstunden (derzeit blau). Bei der bedingten Formatierung müsste ich eine fixe Farbe angeben.
Problem:
Meine "Überstundenfunktion" steht in mehreren Zeilen und in verschieden Spalten. Ich müsste daher wissen in welcher Zelle steht die Funktion, die gerade durchläuft. Wie kann ich das abfragen?
|