WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 18:58   #1
robi1a
Veteran

Standard Zellenbestimmung in einem EXCEL Makro

Habe eine Frage an die EXCEL-Gurus hier im Forum.
Ich habe eine Zeile mit Werten (Arbeitsstunden), darin sind auch z.B: Überstunden eingetragen. Unterschied ist: Uberstunden haben einen blauen Hintergrund. Jetzt wirden in einem eigenen Feld alle Überstunden summiert. Dazu habe ich eine Funktion geschrieben, die die Zeile nach blauen Zellen absucht und die Werte darin addiert. Ist die Summe grösser 0 (d.h. Überstd sind angefallen), dann soll auch die "Summenzelle" blau hinterlegt werden.
Soweit zur Aufgabenstellung.

Dies wäre mit der bedingten Formatierung lösbar, würde aber nicht ganz in das Konzept meiner Arbeitsblätter passen. Ich habe allerdings eine eigene Tabelle wo Referenzwerte und Referenzfarben eingetragen sind. D. h. die Überstunden werden eigentlich nicht blau gefärbt, sondern ein anderes "Formatierungsmakro" färbt den Hintergrund der "Überstundenzelle" entsprechend der Referenzfarbe für Überstunden (derzeit blau). Bei der bedingten Formatierung müsste ich eine fixe Farbe angeben.

Problem:
Meine "Überstundenfunktion" steht in mehreren Zeilen und in verschieden Spalten. Ich müsste daher wissen in welcher Zelle steht die Funktion, die gerade durchläuft. Wie kann ich das abfragen?
robi1a ist offline   Mit Zitat antworten