WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2009, 15:11   #1
herbert scharl
Veteran

Standard update? suse 8.1 auf 11.1

ich hab einen rechner mit installiertem linux 8.1 installiert. kann ich das system auf 11.1 updaten ohne das daten auf der festplatte verloren?

ich bin ein vollkommener anfänger.

hab mit der live cd gnome auf den rechner zugegriffen. läuft i.o.
herbert scharl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 16:03   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Also grundsätzlich gilt für jedes OS, dass vor Installation wichtige Daten zu sichern sind. Aber natürlich löscht der Installationsprozess von 11.1 nie ohne Vorwarnung Daten. Das wird im Prinzip eine Neuinstallation unter Löschung der Systempartition, ein wirkliches update gibt es da nicht. Also ist die Frage, wie groß ist die gewählte Systempartition? Groß genug? Die swap Partition wird wohl noch passen, so Du Deinen RAM nicht erweitert hast, sollte also zumindest 1xRAM-Größe sein, aber der Installer macht eh automatische Vorschläge und gibt sich dann mit vorhandenem zufrieden, wenn's reicht.
Ich würde unbedingt das home-Verzeichnis anderweitig sichern, nehme an, da sind Deine Daten drin. Oder hast Du eine eigene Datenpartition angelegt?
Wenn Du von vorher nur swap und root hast und sonst nichts, dann wäre hier nach Sicherung eine bessere Aufteilung in noch eine Datenpartition zusätzlich (dann als /home gemountet) empfehlenswert.
Es dreht sich also alles um Deine genaue jetzige Installation, weil wenn z.B. noch sehr viel Platz frei wäre, könntest Du 11.1 einfach dazu installieren auch. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten mit Deinen doch dürftigen Angaben.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 17:38   #3
herbert scharl
Veteran

Standard

jetzt hab ich überhaupt keine ahnung. wollte das system auf eine andere festplatte installieren udn dachte ich kann von der dvd mit dem suse 11 booten um das system zu installieren. geht aber nicht.

kann man das irgendwo nachlesen?

die harddisk hat 20gb und ist formatiert von xp.....
herbert scharl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort