WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2008, 15:47   #1
vtom
Veteran

Frage EDGE bzw GPRS

Hallo

Hab ne technische Frage zum mobilen Computing, vielleicht liest ja ein Profi mit und kann Infos dazu geben.

Alpe in einem einsamen Tal, Vorarlberg.
Es gibt nur einen Handyanbieter, eine Zelle 900Mhz, welcher per Richtfunk am Rest der Welt hängt. Inselkraftwerk usw...... egal es funktioniert da drinnen, man kann Telefonieren.

Jetzt hab ich es mal gewagt von da drinnen aus ins Internet zu gehn, zuerst mit dem Huwai. EDGE war möglich, aber nicht immer ??

Nun hab ich nen UMTS Router mit Vodafonekarte, AP und Livecam montiert. Nur mehr GPRS geht, nix UMTS (eh klar) aber auch kein EDGE.

1. Frage:
3G = NICHT EDGE ? sondern nur UMTS/HSPDA

2. Frage:
Von Telekomprofis weiss ich das Gespräche mehr Prio haben als Datenverbindungen. Da dort nur 1 Zelle ist und somit nur ca 30 gleichzeitige Verbindungen möglich sind, kann es sein das ich darum ab und zu kein Edge (und damit eine Kanalbündelung und wie das heisst) bekomme ?

Danke für Infos
Gruss
Tom
vtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 15:51   #2
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Enhance..._GSM_Evolution

EDGE ist sozusagen der Turbo für GPRS - wenn ich es mal so ausdrücken darf. Also nicht 3G, das ist UMTS/HSDPA. EDGE ist normalerweise auch nicht unbedingt im ganzen Netz verfügbar

edit:
Aber einmal reicht
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230057

Geändert von JetStreamer (18.08.2008 um 15:58 Uhr).
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 09:42   #3
arctic
Elite

Standard

1G GSM
"1,5G" HSDPA ( 2x14.400 hatte nur ONE)
2G GPRS
"2,5G" EDGE
3G UMTS
"3,5G" HSDPA

Ich glaube das waren alle nennenswerten
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 11:58   #4
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von vtom Beitrag anzeigen
Hallo

Hab ne technische Frage zum mobilen Computing, vielleicht liest ja ein Profi mit und kann Infos dazu geben.

Alpe in einem einsamen Tal, Vorarlberg.
Es gibt nur einen Handyanbieter, eine Zelle 900Mhz, welcher per Richtfunk am Rest der Welt hängt. Inselkraftwerk usw...... egal es funktioniert da drinnen, man kann Telefonieren.

Jetzt hab ich es mal gewagt von da drinnen aus ins Internet zu gehn, zuerst mit dem Huwai. EDGE war möglich, aber nicht immer ??

Nun hab ich nen UMTS Router mit Vodafonekarte, AP und Livecam montiert. Nur mehr GPRS geht, nix UMTS (eh klar) aber auch kein EDGE.

1. Frage:
3G = NICHT EDGE ? sondern nur UMTS/HSPDA

2. Frage:
Von Telekomprofis weiss ich das Gespräche mehr Prio haben als Datenverbindungen. Da dort nur 1 Zelle ist und somit nur ca 30 gleichzeitige Verbindungen möglich sind, kann es sein das ich darum ab und zu kein Edge (und damit eine Kanalbündelung und wie das heisst) bekomme ?

Danke für Infos
Gruss
Tom
Kann sein, dass der Huawei Router EDGE fähig ist und der vodafone Router nicht, sollte aber irgendwo stehen.

Wenn die Zelle EDGE tauglich ist hängt es davon ab wie gut deine Empfangsbedingen sind, welche Modulation und Codingscheme MCS 1-9 (GPRS langsam bis EDGE schnell, siehe wiki) du zugewiesen bekommst. Viele Interferenzen (von anderen Sendern) sollte es in einem Tal aber nicht geben. Sogesehen sollte EDGE außer am Zellrand überall funktionieren.

Wenn andere Daten oder Voice Nutzer in der Zelle sind bekommst du möglicherweise nur mehr 1 Zeitschlitz und nicht gebündelt meherer zugewiesen, auch das wirkt sich auf die Geschindigkeit aus. Wie du wahrscheinlich richtig vermutest sind in dieser Zelle keine Zeitschlitze fix für Datenfunk reserviert sondern werden dynamisch mit niedriger Priorität als Voice vergeben.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 12:28   #5
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von arctic Beitrag anzeigen
1G GSM
"1,5G" HSDPA ( 2x14.400 hatte nur ONE)
2G GPRS
"2,5G" EDGE
3G UMTS
"3,5G" HSDPA

Ich glaube das waren alle nennenswerten
1,5G dürfte demnach aber eher HSCSD sein und nicht HSDPA

Wobei das auch nicht stimmt, da GSM im Allgemeinen als 2. Generation genannt wird und die Mobilkom ihr EDGE/UMTS-Netz in der Kombination als 2,5G vermarktet hat

Geändert von JetStreamer (22.08.2008 um 12:36 Uhr).
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort