WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2008, 20:18   #1
Demon
Master

Mein Computer

Standard Explorer -> Verzögerung beim Ordner öffnen?

Ist es normal, wenn man auf einen Ordner klickt/öffnet (egal welcher) im Explorer und es dauert ungefähr eine knappe Sekunde bis der Inhalt angezeigt wird? Wovon kann das abhängen? Bei meinem alten PC merke ich da eigentlich keine Verzögerung (80 GB HD), bei mir schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob das immer so war, grundsätzlich ist mein System aber relativ aufgeräumt (Seagate 250 GB - näheres im Profil).
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 22:35   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Demon Beitrag anzeigen
relativ aufgeräumt (Seagate 250 GB - näheres im Profil).
Nur du mußt es im Profil auch freigeben sondst sieht mans net!
so wie bei mir schauts dann aus!
<----
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 00:16   #3
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Achso, wusste nicht, dass das mal geändert wurde, müsste jetzt zwar gehen, aber hier gibts genauere Infos: http://www.sysprofile.de/id23687
Alt 12.08.2008, 15:43   #4
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

ES gab ein Forensoftwareupdate! Daher rührt das!
Zum Thema : IMHO nein-nicht normal - würde auf irgend einen Hintergrundtask tippen-vielleicht Virenschutz?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 16:12   #5
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Die Tasks halten sich eher in Grenzen, hab nur den Avira Antivir drauf, ansonsten PnkBstrA (müsste zu Wolfenstein gehören), der Rest sind Systemtasks, also 26 Tasks insgesamt ohne dem offenen Internet Explorer. Also wenn ich auf einen Ordner klicke dürfte gar keine Unterbrechung, auch keine geringe, auftreten?
Edit: Ich stell dann wahrsch. ein Video rein, wo man sieht, was ich mit leichter Verzögerung meine, es ist ja nicht wirklich viel, aber kommt mir trotzdem seltsam vor.

Geändert von Demon (12.08.2008 um 16:34 Uhr).
Alt 13.08.2008, 01:10   #6
Al_Bundy99
Veteran

Mein Computer

Standard Verzögerung

Hallo Demon,

eine der Möglichkeiten besteht auch darin, dass die Festplatte in den Engergiesparmodus geschickt wird....musst in den Energieoptionen nachschauen bzw. im Bios schauen was da bei den Energieoptionen hinterlegt ist.

Manche Updates von M$ sind unter Umständen darauf ausgelegt manche Funktionen der Festplatten entweder zu aktivieren, zu verbessern oder wie bei meinem Raid unter Vista "verschlimmbessern".

Ich will allerdings auch nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht sind das hoffentlich nicht die ersten Anzeichen, dass Deine Festplatte in die ewigen Jagdgründe geht - also beobachten und manchmal chkdsk x: /f durchführen.

Alternativ würde ich die Festplatte auch einmal defragmentieren vielleicht ist diese schon so zerfleddert, das Dein System aus "jedem Dorf (Sektor bzw. Cluster) einen Trottel" daherschleppen muss und das kostet ein paar Sekunden.

Eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit besteht darin, dass ein RAM Baustein "ermüdet" ist und demnächst abschaltet aber wie gesagt sehr selten, denn dann würdest auch BOD'S erleben...

Ein ganz seltenes Phänomen wäre ein Temperaturproblem - aber eher unwahrscheinlich wenn das Werkl bisher einwandfrei gerackert hat, nur Ausschliessen kann man das halt auch nicht...

Grüße vom Schuhverkäufer
Alt 13.08.2008, 07:47   #7
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Naja, die Verzögerung ist ja, wie gesagt, nicht so lang, dass ich jetzt gravierende Probleme vermuten würde. Defragmentieren tue ich sehr regelmäßig mit Tuneup 2008 + Aufräumen der Registry usw. - einen Fehler der Ram-Bausteine kann ich mir fast nicht vorstellen, im Betrieb gibts absolut keine Probleme, ebenso sieht es mit der Temperatur aus, da liegt alles noch im grünen Bereich. Mir fällt das auch nur im Explorer auf, ansonsten keinerlei Auffälligkeiten, wenn ich eine Datei in einem Programm öffne, erscheint ja auch so eine Art kleiner Explorer und da gehts ganz normal schnell.
Hier mal ein kurzes Video, vielleicht ist das eh noch im Normbereich mit der leichten Verzögerung: http://wwwu.edu.uni-klu.ac.at/~maglas/MVI_9839.avi
Alt 13.08.2008, 10:37   #8
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

hängt der rechner in einem netzwerk? ev. wird beim öffnen diverser ordner immer auch im netzwerk nach freigaben gesucht, wodurch entsprechende verzögerungen auftreten ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 10:43   #9
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Nein, kein Netzwerk.
Alt 13.08.2008, 15:26   #10
Al_Bundy99
Veteran

Mein Computer

Standard

Hallo Demon, habe mir das Video hineingezogen da ist kaum eine wirklich dramatische Verzögerung zu erkennen... mein "hochgezüchteter" AMD 5000+ Black Edition (3,1 GHZ) mit 8GB Ram ist auch nicht wirklich viel schneller

Also keine Panik!

Grüße vom Schuhverkäufer