![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.08.2008
|
![]() Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage: Ich benutze meinen alten AMD Athlon XP 2100+ mit Mainboard K7VTA3 v5.x KT333 immer noch für Office Anwendungen, wo er mir immer noch sehr gute Dienste leistet. Nun habe ich einen CPU AMD Athlon XP 3000+ (FSB400) geschenkt bekommen und überlege diesen gegen meinen 2100+ auszutauschen um hier für meine Bedürfnisse etwas mehr Speed zu bekommen. Hat da jemand Erfahrung ob der CPU mit dem Mainboard kompatibel ist? Das Mainboard hat 166Mhz FSB und der CPU 200Mhz FSB - passt das zusammen? Läuft der 3000er dann trotzdem noch schnellere als der 2100er obwohl der FSB nicht 100% zusammenpasst. Kann hier am Mainboard irgend etwas getrickst werden um den FSB des Mainboards auf 200 Mhz anzuheben? Danke für Tips. lg, Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Das Mainboard unterstützt wie doch ja schon erkannt hast keinen FSB 400. Ob das Board mit der CPU startet kann man nur durch ausprobieren rausfinden.
Setze den CMOS clear Jumper. Installier die neue CPU und schau ob der PC damit startet. Kaputt gehen kann dabei nix, wenn man keine Fehler macht. Ich glaube aber nicht, das die CPU mit FSB 166 starten wird. Einen Versuch ist es aber wert, den der Geschwindigkeitsgewinn wäre schon brauchbar. Bist du sicher, dass die CPU FSB 400 hat, weil er gibt auch 3000er mit FSB 166. Wenn die CPU funktionstüchtig ist, solltest dir einen Verkauf überlegen. Mit dem Erlös kommst dann schon nahe an eine Sockel 939 Kombo (Mainbaord und CPU). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.08.2008
|
![]() hi lalaker,
danke für deine Antwort! Ja die CPU hat sicher 400MHz. Es gibt beim 3000er zwei Ausführung eine mit 333(166)MHz un eine mit 400(200) MHz. Was meinst du, welche Fehler kann man denn da machen? Wozu muss der CMOS clear Jumper gesetzt werden? Reicht es nicht aus die FSB Jumper richtig zu setzen und dann denn PC zu starten? Danke, Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Mit CMOS clear wird das Bios nur auf seine Standardwerte zurückgesetzt. Womit garantiert ist das der Compi richtig startet.
Und Jumper setzen hört sich so an als umstecken und dort belassen. Bitte nicht. Für ca. 10sec. umstecken und dann wieder zurück.
![]() |