WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2008, 10:34   #1
Slevin
Newbie

Benutzerbild von Slevin

Standard Hilfe beim DSLR kauf

möchte mir bald eine DSLR kaufen. canon oder sony stehen in der engeren wahl.

sind die objektive in den bundles ausreichend? kann mir jemand die abkürzungen bei den objektiven erklären?

danke
Slevin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 12:50   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Slevin Beitrag anzeigen
möchte mir bald eine DSLR kaufen. canon oder sony stehen in der engeren wahl.
Tja - wer sich hier schon derart einschränkt, für dem stehen nur wenige Türen offen ...

Zitat:
sind die objektive in den bundles ausreichend?
Nachdem die beiden genannten Hersteller eine nicht unerhebliche Menge an Bodies anbieten (bei Canon sind das beispielsweise aktuell die 1000D, 400D, 450D, 30D, 40D, 5D, 1Ds Mark III, 1Ds Mark II, 1D Mark III) und dort auch unterschiedliche Kit-Objektive angeboten werden, wird diese Antwort wohl schwierig werden, ohne genauere Angaben. Zumal ja nicht unbedingt jedes Objektiv gleich gut mit jedem Body zusammen arbeitet bzw schon gar nicht passt (Crop-Objektive (bei Canon haben solche Objektive die Bezeichnung EF-S) gehen leider nicht auf Vollformat-Bodies), muss man sowohl den Body als auch das Objektiv genau kennen.
Und zusätzlich wird man auch noch wissen müssen, welche Art von Motiven Du fotografieren möchtest. Den Hauptplatz in Deinem Urlaubsnest wird vermutlich ein anderes Objektiv benötigen als ein zierlicher Schmetterling, eine Porträt-Aufnahme verlangt wiederum andere Objektive als Wildlife-Tierfotos, Streetlife wiederum andere als Tabletops.

Zitat:
kann mir jemand die abkürzungen bei den objektiven erklären?
Auch hier gibt es unterschiedliche Bezeichnungen von den unterschiedlichsten Hersteller. Wenn Du herstellerspezifische Abkürzungen wissen willst, solltest Du ebenfalls gezielt die Abkürzungen anführen. Wenn Du jedoch generell wissen willst, was die allgemeinen Angaben bedeuten (also Beispielsweise EF 3,5-5,6/28-135mm), dann solltest Du Dich besser ein entsprechendes Fachbuch zulegen (oder entsprechende Webseiten ansteuern), die diese Begriffe mehr oder weniger verständlich und gut erklären; denn hier fehlt es dann schon mal an dem notwendigen fachlichen Wissen rund um die Fotografie.
Alt 10.08.2008, 15:59   #3
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Tja Satan!
Das ist halt die "Krux" mit dem Preisverfall und der Werbung "eh alles supereinfach"
Wird bald so ausarten-"geh wennst murgen beim Hofer vorbeikummst-nimm a Dslr mit und drei paar würschteln"
Gerade wenn man eine DSLR ausnutzen will sollte man sich näher mit Fotografie auseineanderstezten sonst tuts auch eine Normale DK-so zum drauflosknipsen heutzutage allemal!
Aber die Verbreitung der dslrs schreitet munter voran ! Als die U2 verlängert wurde hab ich einige Fotos vom B.Bukowski gemacht. Es erschienen 2 "Herren" der eher ungewaschene Langhaarigen Art jeder mit Nikon DSLR + Blitz in der rechten Hand und einer offenen Dose 0,5l Schwechater in der linken! Sie waren baff erstaunt als ich 20m vor der Bühne nach einem Standortwechsel das Objektiv wechselte! Kommentar "schau der schraubt die Linsen obe!"
Da sag ich nur "noch Fragen Travnicek?"

ES ist 15 Uhr 49-ForumsUhr!

Geändert von Baron (10.08.2008 um 16:03 Uhr).
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 16:11   #4
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Also ich habe mir die 450D im Kit mit dem 18-55 Objektiv gekauft. Damit reißt ned viel. Selst Ich als blutiger Anfänger hab das schnell überrissen und mir gleich ein 75-300 Objektiv ohne IS gekauft. Das is schon ein bissl besser. Wenn du 30€ übrig hast geh mal zu den Blödmännern. Ich hab mir vorige Woche das Einsteigerbuch für die 450D gekauft. Ist von DataBecker, alles recht gut erklärt und als Anfänger reichts allemal aus.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort