![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]() Hall alle hier,
wer kann helfen: Kann man beim FS2000 mit dem Keyboard die Fughöhe beim Autopiloten einstellen? Oder geht das nur per Maus? Ich meine jetzt nicht den Befehl für ALT-ein. Wenn ja wie heißt der entsprechende Befehl in der FS2000.CFG? Die gleiche Frage gilt für Airspeed Einstellung per Tastertur beim Autopiloten. Ich habe nirgens was gefunden u. brauche die Infos dringend da ich mein ACP enstprechend umprogrammieren will. Happy Landings Raptor |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
![]() Hallo Raptor,
das geht - und wieder das legendäre Dokument "FS 2000 Controls" von Peter Dowson ( www.schiratti.com ) erwähnt ![]() Komisch finde ich nur, daß Aerosoft diese Funktionen nicht gleich implementiert hat - beim alten ACP ging das noch mit einem speziellen Konfigurationsprogramm. Falls Du beim "Umstricken" der .cfg Probleme kriegst - denn das ACP läßt sich ja im eigentlichen Sinne leider nicht programmieren - kannst Du mich gerne anmailen. Und nicht vergessen - das kann ich mich Pete im ebglisch-deutschen Chor singen ![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]() Hallo Tomcat,
danke für die schnelle Hilfe. Das mit der FS2000 Doku ist klasse. Habe sie gleich runtergeladen und reingeschaut. VS-Speed konnte ich finden. Aber Autopilot Höhe leider nicht. Nur Barometer einstellen. Kannst Du mir diesen Befehl mal direkt verraten? Mich wundert auch das auf der ACP-CD nur das Dokument zum FS98 drauf ist. Ist das ACP-Compact so alt das der FS2000 noch nicht aktuell war? Ein bischen lau von Aerosoft (bei dem fetten Preis für ein kleines Plastikkästchen) finde ich auch das dort keine vordefinierten CFG's für die verbreitetsten Pay Flieger dabei sind. Oder ein paar ausführliche Beispiele für den FS2000 :-( Naja, wenn ich Altitude eindrehen, Speed eindrehen u. VS eindrehen im Set 1 hinkriege, isses mir die rund 6 Scheine allemal wert. Endlich nicht dauernd mit der Maus auf'm Bildschirm rumklicken. Aber etwas skeptisch bin ich in Bezug auf die Haltbarkeit der verwendeten Potis. Die machen einen billigen Eindruck. Naja, ich denke das läßt sich tunen...grins. Gruß Raptor |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Hallo Raptor,
wer von uns beiden hat nun nur ein Auge? ![]() Das, was Du für Potis hältst, sind übrigens keine sondern Drehimpulsgeber. Fast alle dieser Industrieteile fühlen sich etwas wacklig an und unterscheiden sich vom Feeling her auch manchmal. Ihrer dauerhaften Funktionstüchtigkeit tut das aber keinen Abbruch. Tuning würde ich mir also verkneifen, weil es nichts bringt (es sei denn, einer der Impulsgeber beißt ins Gras... ![]() Was die Entwicklung des ACP-Compact angeht, so datiert es übrigens eindeutig in die FS 98-Zeit. Solltest Du aber mal Probleme mit dem FS2K oder dem FS2K2 bekommen - Aerosoft bietet recht kostengünstige EPROM-Updates an. Ich habe vor einiger Zeit sehr günstig ein altes, großes ACP (im Cessna-Panel-Look) erworben, das noch für den FS 5.1 programmiert war. Das Update auf den FS 98/2K (EPROM-IC und ein weiteres IC sowie die Software) hat gerade einmal 50 Mark gekostet, da kann man nicht meckern. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]() Hallo Tomcat,
hab jetzt alles soweit im Griff bis auf ein paar Kleinigkeiten die jedoch nerven. Ab u. zu setzt mein ACP mitten im Flug aus. Muß es dann aus u. wieder einschalten, dann funzt es wieder. Die 767 PIC habe ich eingestellt bekommen, jedoch wandert z.b. beim Heading einstellen die Nadel unkontrolliert umher. Ich kann so nichts einstellen obwohl die Tastertur Zuordnung stimmt. Kennst Du dieses Problem u. evtl. eine Lösung? Gruß Raptor |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Hallo Raptor,
das mit dem Ein- und Ausschalten klingt ein wenig merkwürdig. Schon mal geschaut, ob Deine Keyboardstecker alle richtig sitzen, anders als durch kurzfristigen Ausfall der Stromversorgung kann ich mir den Ausfall nicht erklären. Falls noch Garantie auf dem ACP ist, würde ich mir auch überlegen, es mal zu Aerosoft zu schicken, damit es durchgecheckt werden kann. Wie sieht das mit Heading Bug aus? Zappelt die Nadel nur bei der 767 PIC oder geht es auch in der Cessna oder der Default-737 so nervös zu? Bei irgendwelchen Problemen mit Addons sollte man immer mit einem der Default-Aircrafts eine Gegenprüfung machen. Hat die 767 PIC eventuell eine andere Tastaturbelegung für den Heading Bug (kenne das Addon nicht). Gruß Thomas So, und jetzt kann ich weiter die Trümmer meiner DirectX 8.0-Deinstallation beseitigen ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
![]() Hi Tomcat,
bei allen anderen Aircrafts klappt es ohne Probs. Mit der Tastertur läßt sich auch gut einstellen. Die 767 hat allerdings eigene Zuordnungen, die man aber über ein Menü ändern kann. Hab deshalb einfach die FS2000 defaults die ja auch mit anderen Fliegern u. ACP funktionieren, eingestellt. Es macht sich so bemerkbar: man dreht Heading oder auch Speed oder OBS am ACP einen Klick und die Werte laufen unkontrolliert weiter. Beim Heading saust dann die Nadel manchmal einmal rund :-( Gruß Raptor |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Hallo Raptor,
da mußt Du dann wohl den Support von 767 PIC bemühen - sorry ![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |