![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo!
Ähm...hängt irgendwie natürlich auch mit Software zusammen, aber ich poste es mal in diesem Forum: Nach umgfangreichen Googlen und auch mehreren Fundstellen, kam ich doch noch nicht zu einer befriedigenden Lösung, obwohl folgendes Probleme viele zu haben scheinen: Ich habe neben den ganzen "unwichtigen" USB Geräten folgende 3 relevante, welche schon beim Booten am PC hängen und eingeschaltet sind: Eine externe Maxtor Platte 500MB (alt) Eine externe Maxtor Platte 1TB (neu) Ipod (neu) Die alte Maxtor ist, wie gesagt, immer eingeschaltet und verbunden und machte beim Booten noch nie Probleme. Habe ich von Beginn an den Ipod am PC verbunden, dann bootet der Computer nicht (RAM-Zählung, IDE Suche und das war's dann). Detto mit der nun neu erworbenen MAxtor Platte 1TB. Der PC startet ohne Probleme, habe ich sie nicht verbunden. Tu ich es, dann bleibt er hängen. Witzigerweise passiert das bei meinem PC auf der Arbeit nicht. DIESELBE Platte verhindert (auch im eingeschaltenen und verbundenen Betrieb) dort nicht das Booten, bei mir zu Hause aber schon. Da ich auf der Platte tägliche, automatische Sicherungsaufträge geplant habe, wäre es dumm, immer daran denken zu müssen, sie einzuschalten. Ist auch nicht Sinn der Sache. Hier muss ein Problem an meinem PC vorliegen. Ach ja, die üblichen Antworten, die ich beim Googlen herausfand, greifen bei mir nicht: 1.) BIOS Einstellungen: Boot other devices: No 1st boot device: meine korrekte Platte 2nd boot device: none 3rd boot device: none 2.) Ob direkt oder via hub angeschlossen, macht keinen Unterschied 3.) Ich habe in meinem (übrigens AMI-)BIOS beine Option Boot from USB oder sowas ähnliches. System noch kurz: MSI K8T Neo2, Sockel 754, AMB 64 3200+ VIelen Dank für Eure Hilfe, denn ich bin schon am Verzweifeln.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Eventuell das Board-Bios updaten? Ist ja schon ein bisschen älteres Board. Ist der Rechner, bei dem es funzt, jünger (oder sein Bios)?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Mein Arbeits-PC ist etwa gleich alt.
AMIBios hatte ich auch schon gedacht, upzudaten, nur gibts kein neueres als 2.2.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() nein, nix Medion (schüttel)
Ist socket 754 (leider), und daher dieses: http://www.msi-technology.de/index.p...bbbe9a3625d785 Es stimmt, hier gibt es ein BIOS 7.1., aber vor dem hab ich Schiss, wegen der Nummerierung, die so komisch ist.
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Eben, weil Version 2.2 habe ich da nirgends als aktuellste gesehen.
Wenn das sicher Dein Board ist, müsste ein update passen. Aber da dies immer ein Restrisiko (meist PEBCAK ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Naja, Du verstehst schon, warum ich Schiss habe? Weil ich irgendwie ein Bauchgefühl habe, dass mit der 7.1er was nicht stimmt. Da gibt es die Versionen 1.0, 1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 1.5, 1.6, 1.7, 1.8, 1.9., 2.0, 2.1, 2.2 und dann auf einmal ein 7.1???? Aber vielleicht probier ichs mal.
Edit: Machs heute noch, da ich ab morgen 3 Wo. auf Urlaub bin
lg WF Geändert von w_fuchs (01.08.2008 um 11:11 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Nur Mut. Erstens kannst Du das gegenwärtige Bios ja sichern. Zweitens meckert das flash-Programm in der Regel bei unpassenden Versionen.
Ich würde das aber unbedingt unter DOS machen und falls keine Floppy mehr da, über USB booten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Und ja, auf jeden Fall unter DOS. Dieser ganze LiveUpdate Kram von MSI kann mich mal.
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Wenn Du keinen Parameter angibst, fragt Dich das Programm nochmal.
|
![]() |
![]() |
![]() |