![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
eigentlich genügt es ja IMHO einen 2 core im moment anzuschaffen, denn soweit ich gesehen habe gibt es ja im moment eh noch nicht allzu viel SW die 4 unterstützt oder?
vor allem wenn man dann noch die combi 4 core + 64bit VISTA mit so gut wie keinem treiber kombiniert find ich das eigentlich ja total sinnlos - aber ich lass mich da ja gerne eines besseren belehren ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
blupp, blupp
![]() |
ohne konkrete sw zu nennen oder anwendungsgebiete hat das ganze von anfang an keinen sinn. denn es gibt durchaus anwendungen für die ein quad die viel bessere wahl ist. vms, videobearbeitung, konvertieren, kompilieren, komprimieren usw. aber für spiele und alltägliche arbeiten, würde sogar heute noch locker ein singlecore reichen.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Also wenn du dein System länger beibehalten und nicht ständig in neue Komponenten investieren willst, würde ich auf jeden Fall zu einem Vierkernprozessor greifen! Ist sicherlich die zukunftsorientiertere Variante, sofern man das in der Computerindustrie überhaupt sagen kann. Intel plant zum Beispiel demnächst (ich glaube mit der nächsten Prozessorfamilie Nehalem) einen neuen Sockel zu veröffentlichen - natürlich inkompatibel zum aktuellen 775er.
Nakata |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
ok ist für video/foto/musik bearbeitung - damit mal das geklärt ist
![]() und dann als bsp folgende prozzies E4600 E6850 E8400 Q6600 damit wir mal das ganze mit konkreten parametern beurteilen können ... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
blupp, blupp
![]() |
dann würd ich den Q6600 nehmen (ist im verhältnis gesehen schon als günstig einzustufen) + gutem kühler z.b. nocthua nhu12p + 4gb DDR2 800 + x38/48 wenn du auch übertakten willst, ansonsten p45 je nach gewünschter ausstattung, wobei ich asus und gigabyte bevorzuge.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Q6600 boxed nicht OK?
wieviel "mehr" bringt der Q6600 gegenüber E4600 bei videobearbeitung ? und 32/64 OS dazu ? |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
das kommt drauf an ob die software die du verwendest mehrere kerne unterstützt, wenn nicht is er kaum besser. kommt auch wieder drauf an ob deine software auch auf einem 64bit os läuft, falls sie das tut würd ich schon zu 64bit greifen. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
blupp, blupp
![]() |
wenn der quad unter volllast läuft wird der boxed kühler merkbar laut, imho.
sofern das programm quads unterstützt (musst selbst überprüfen), kannst mit einem faktor 2-2,5 rechnen
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
also unterm strich ned wirklich "nützlich" IMHO - die SW würde 64 unterstützen nur wenn ich mir das P/L verhältniss ansehe bringt es zumindest für privatgebrauch ned wirklich etwas
![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Außer, Du willst "zukunftssicher" investieren, wie das dieser Tage immer wieder hier gefordert wird. Dann sind Quad-Core logischerweise irgendwann einmal gerade noch OK und Dual schon total Schnee von gestern.
Beim OS macht eigentlich nur Linux Sinn bei 64bit, in der Windows-Welt bringt Dir das noch eine Weile kaum Vorteile => mit 32bit weniger probs unterm Strich, aber halt auch nur RAM < ~3,2 GB. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|