WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2008, 22:33   #1
Perseus
Master

Standard Wie bei z.B. bei Euro-News eine andere Sprache wählen?

Hallo!

Mein Vater empfängt, ich glaube über die Telekom, analoges Kabel-Fernsehen.

Euro-News bietet ja 7 oder 8 andere Sprachen an, nur weiß er nicht wie die Sprache wechselt, ich allerdings auch nicht, ich sehe über Digi-Sat.

Jetzt ist meine Frage, ob man beispielsweise Euro-News nur über Kabel-Digital in verschiedenen Sprachen bekommt, dann ist die Frage so und so hinfällig.

Und falls man eine andere Sprache auch über analoges Kabel wählen kann, muss man dann einen neuen Sende-Lauf durchführen, und erhält dann mehrere Kanäle eines Anbieters und speichert sich dann die gewünschte Sprache ein, oder ist es viel mehr so, dass man die Sprache an der TV-Fernbedienung ein einstellt?

Vielleicht kann mir das jemand kurz beantworten, vielen Dank schon mal.

Lieben Gruß,

Roman.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:37   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Mein Vater empfängt, ich glaube über die Telekom, analoges Kabel-Fernsehen.
...bist du sicher, dass du nicht Telekabel meinst?

Beim Kabel-TV gibt es die Sender, die mitgeliefert werden, mehr nicht. Ist also die gewünschte Sprache/Sender nicht dabei, bekommt man sie leider nicht. Welche Sender dabei sind, steht auf der Homepage des Anbieters (bzw. findet man durch Sendersuchlauf selbst heraus).
Alt 12.07.2008, 22:53   #3
Perseus
Master

Standard

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hm, ja gut möglich, dass es Telekabel ist, glaube du hast recht, also UPC !? Na wie auch immer, Euro-News sendet das selbe Bild in 8 Sprachen, der Sender ist auch auf der Homepage zu finden:

http://www.upc.at/tv/digital_programme/alle/

Allerdings steht da aber nichts von den angebotenen Sprachen (ich spreche jetzt immer von Euro-News), obwohl sie ja glaube ich auch in Englisch senden, muss man also wohl anrufen wenn man wissen will welche Sprachen man nun bekommt?

Also wie ist das nun, wenn man nach einem Sende-Durchlauf nur "Euro-News Deutsch" findet, braucht man sich nicht mit der FB spielen, das heißt, dass UPC die anderen 7 von Euro-News angebotenen Sprachen nicht zur Verfügung stellt, ist das so? Eventuell muss man sich Digi-Kabel nehmen um alle Sprachen zu erhalten?

Vielleicht kann das ganz einfach jemand beantworten der Telekabel-Analog betreibt .

Danke nochmal, schönen Gruß,

Roman.

Geändert von Perseus (12.07.2008 um 22:58 Uhr).
Alt 12.07.2008, 23:25   #4
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

EURONEWS gibts bei UPC ohne aufwand in deutsch-du mußt nur den richtigen Tonkanal wählen (sterofernseher) ist wie bei Arte -einmal franz.einmal Deutsch (arte)! Wie du das machst steht in der anleitung zum fernseher!
Hatte bei EN -upc analog nie probleme nur der TV mußte richtig eingestellt sein-bei digital ists jetzt eh ein klacks da scheints ja sogar im mENÜ AUF!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 23:38   #5
Perseus
Master

Standard

Hallo!

Ok, also ist es eh so, dass man nur per TV-FB die Sprache auswählen muss, und wenn Euro-News 8 Sprachen anbietet, dann bekommt man die auch meinst du, ok.,.,

Na ja, klar Deutsch hat mein Vater ja, nur hätte er gern die anderen Sprachen, Receiver oder Set-Top Box gibt's ja bei Kabel analog keinen, also kann es ja nur über die TV-FB gehen so wie du sagst. Tja, mit "TV richtig eingestellt" meinst du wohl bloß einen Sendedurchlauf, sonst wüsste ich nicht was man da groß einstellen sollte.

Also kurz gesagt, wenn man Euro-News auf Deutsch am Bildschirm hat, und das hat mein Vater, dann bekommt er auch die anderen Sprachen durch Auswählen auf der FB des TV, und nicht wie z.B. bei Digi-Sat wo es einzelne Kanäle in des selben Anbieters in verschiedenen Sprachen gibt, und man speichert sich eben die gewünschte Sprache, gut bei Arte ist es es nur ein Kanal, und man wählt per Audio-Option der Receiver-FB Deutsch oder Französisch, genau.

Na dann bin ich mal gespannt, ob ich es schaffe über Telefon meinem Vater dazu zu bringen diese ominöse Taste an der TV-FB zu finden, der wird bei sowas leider schnell nervös und ungeduldig .

Na egal, Hauptsachte es geht also, danke für die Info!

Schönes Wochenende noch!

Gruß,

Roman.
Alt 12.07.2008, 23:46   #6
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Stopp du kriegst nur 2 Sprachen bei UPC analog -deutsch und -ich glaube spansich! Und sonst nix (a/b Kanal) nur bei digital -mit box kannst die anderen sprachen auswählen!!
Alt 13.07.2008, 00:12   #7
Perseus
Master

Standard

Stop - Retour !

Ach so, hast überlesen dass es nur um analog geht gell , na schöne sch...., andererseits muss ich meinen Vater fragen was er so zahlt, wenn auch jährlich, man kann es ja auf den Monat rechnen, ich glaube Kabel-Digital würde nicht viel teurer kommen, bei mehr Sendern, und eben auch diesen Ton-Optionen, findest übrigens dass die Bildqualität von Analog auf Digital besser geworden ist, gleich geblieben ist, oder gar schlechter weil die Daten-Rate zu niedrig ist?

Weil wenn ich ihn von Digital überzeuge, (Sat ist im verbauten 7ten Mietwohnung nur schwer durch zu setzen), und dann die Qualität mieser ist, dann setzt es was nehme ich an, aber wenn ich mich so erinnere ist die analoge Kabel Qualität wirklich miserabel.

Das Problem bei meinem Vater ist, ein Gewohnheitstier eben, der Umstieg auf Digital müssste ohne größere Umstäne von statten gehen, bzw. er sollte nichts selber machen müssen. Du hast das ja schon hinter dir, kommen da die Techniker mit der Set-Top Box uns stellen alles ein, oder muss man das selbst machen, und man bekommts per Post?

Und nicht zuletzt, wieviel zahlst du jetzt monatlich mehr als zu analog Zeiten?

Danke dir Baron!

Gruß,

Roman.
Alt 13.07.2008, 00:19   #8
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zweiteres -per post! Ich habs wegen HDTV gemacht (wenn man schon ein Frau hat die einem zu Weihnachten einen FULLHD LCD schenkt!) und kann nur sagen das ich auch bei den normalen sendungen einen deutlichen qulitätssprung zum positiven bemerke (bin nicht der einzige!)
Ist in summe aber watscheneinfach zu installieren!
Alt 13.07.2008, 00:53   #9
Perseus
Master

Standard

Hallo!

Ja, na das will ich auch hoffen dass die Bildqualität bei HD "etwas" besser ist Baron , aber auch der Rest meinst du, ja glaube ich dir, schlimmer als das analoge Bild kann's nicht sein.

Habe gerade, laut dem Link: http://www.upc.at/tv/entgelte, wo ich eben nachgesehen habe, kostet das Basispaket 20,60 € im Monat, genaus soviel wie das Telekabel-TV meines Vaters, wie sich das analoge nennt, und man gar nicht mehr bestellen kann.

Nur ist man bei, anlogen bei jährlicher Zahlung schon mit 18,77 € monatlich dabei, das digitale kann man wohl nicht jährlich im voraus bezahlen, bzw. vielleicht schon, nur wird's offenbar nicht billiger dadurch, steht jedenfalls nicht explezit dabei, beim anlogen schon.

Na ja, jedenfalls kann man, wenn man es will, auch einen Techniker für 50€ zu sich holen, der alles installiert, anhängt und einstellt, immerhin gibt es die Option, wenn auch nicht gerade billig. Unter Anschlussentgelte (obwohl Anschluss hat er ja schon) steht:

"Für den Anschluss eines TV-bzw.Videogerätes.Das Anschlussentgelt beinhaltet die Einstellung der Programme an einem Fernsehgerät.Die Programmeinstellung zusätzlicher Fernseh-bzw. Videogeräte kostet € 14,- pro Gerät. Die Standardverkabelung ist im Anschlussentgelt enthalten. Sollten abweichende Kabellängen gewünscht werden,so können diese bei der Montage erworben werden."

Na ich werde ihm das schmackhaft machen, und Euro-News gibt es ja dann auch in 8 Sprachen, du könntest nicht zufällig mal testen ob Euro-News- Arabisch funktioniert, das soll es seit heute geben, und neben Italenisch interssiert ihn das auch.

Danke dir nochmal, schönen Gruß,

Roman.
Alt 13.07.2008, 08:21   #10
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Du solltest ihm aber auch deutlich klar machen, beim digitalen Kabel-TV gibts pro Receiver einen Sender - also einen Sender anschauen, einen anderen aufnehmen geht dann nicht, man braucht dann mehrere Reciever. Das ist für viele, die analoges TV gewöhnt sind ein wenig irritierend.

btw. ein HDTV-Receiver kostet zusätzlich Monatsmiete...toller Service...
Antwort