WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2008, 20:02   #1
CornedBee
Jr. Member

CornedBee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Flüster-PC und Router

Servus,

Nachdem mir mein Heimnetzwerk-Router-PC eingegangen ist, brauche ich ein neues System.

Der alte Computer hat folgende Aufgaben erfüllt:
1) Router/Firewall
2) Fileserver (Musik usw.)
3) Entwicklungs-Webserver (Apache, Tomcat)
4) Mailserver (SMTP für ausgehende Mails, fetchmail, um Mails von verschiedenen Accounts einzusammeln und lokal zu halten und IMAP und Webmail-Zugriff auf die gesammelten Mails)
5) Backup-Location für eine kleine Firma

Das möchte ich jetzt in einen richtigen Router und einen eigenen PC für die anderen Aufgaben trennen.

Dabei habe ich folgende Anforderungen:
Router:
1) Der Router soll OpenWRT unterstützen oder sogar vorinstalliert haben. Bin kein Hardware-Bastler, aber spiele mich gerne mit Software.
2) Der Router muss ein WLAN AP sein. n-Standard nicht nötig (vorraussichtlich in den nächsten Jahren kein Client dafür gekauft), aber g halt schon.

PC:
1) Leise. Das Ding steht im Wohnzimmer und geht sonst allen auf die Nerven. Ideal wäre ein rein passiv gekühltes System.
2) Billig. Natürlich möchte ich nicht, dass er in einem Jahr gleich wieder eingeht, aber ich mag auch nicht mehr Geld ausgeben, als nötig.
3) PATA und SATA-Anschlüsse. Ich weiß nicht, ob es inzwischen Mainboards ohne PATA gibt, aber ich hab einige alte Platten, die ich anstecken muss, daher brauche ich PATA.
4) Platz für mind. 4 Festplatten.

Rechenleistung braucht er nicht besonders viel. Ich möchte zwar einen Tomcat drauf laufen lassen, aber es macht nichts, wenn der langsam ist. Viel RAM wäre allerdings nett.

Wie gesagt bin ich kein Hardware-Bastler. Ich kann zwar einen Computer zusammenstecken, aber wenn es Komplettsysteme gibt, die meine Anforderungen erfüllen, wäre mir das lieber. (Betriebsystem ersetze ich sowieso.)

Bin für alle Empfehlungen offen.

Sebastian

\"Der freie Fall ist nicht weiter schlimm - die Landung ist es.\"
CornedBee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 22:00   #2
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Bezüglich PATA, Notfalls gibt es ja immernoch soetwas:

http://geizhals.at/a24661.html

Gruss Wildfoot
Alt 14.07.2008, 11:15   #3
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard

@wildfoot
solltest aber hinzufügen dass die karte höllisch langsam ist mit 66mhz pci ... aber solange man die daten bekommt. trotzdem guter tipp!
aber täusche ich mich wenn ich denke dass nicht noch viele moderne mainboards noch zumindest einen pata-kanal haben?

@cornedbee
zum thema router würde ich dir den linksys wrt54gl empfehlen. da kannst einfach openwrt installieren, es gibt eine riesige community und solltest doch mal lust auf hardwarebasteln bekommen ... ich kenn leute die haben da schon einen sd-cardreader eingebaut damit mehr speicherplatz zur verfügung steht

dein server ... gibts dazu mehr details? brauchst du auch neue festplatten? oder willst du die alten weiterverwenden? oder nur die daten sichern und nachher weggeben?
ich denke so einen pc wie du suchst sollte man für etwa 400-500 euro gut zusammenstellen können.

genaueres zur hardware kann ich nix sagen, hab beim thema passiv gekühlte systeme leider keine erfahrung.
buntstift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 12:51   #4
honi
Jr. Member

Standard

Wenn du einen wirklich nahezu lautlosen PC willst, kann ich dur nur diesen empfehlen: http://www.deltatronic.de/. Habe selbst einen seit ca. 2 Jahren. Der steht bei mir auch im Wohnzimmer und ist wirklich unhörbar bzw. so gut wie lautlos. Ich bin total begeistert von dem Ding. Da kehrt echte Stille ein! Kostet halt etwas mehr....

lg

Honi
honi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 13:49   #5
CornedBee
Jr. Member

CornedBee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Router sieht gut aus, danke.

Mehr Details zum Server: Ich möchte die alten Platten schon weiterverwenden - da ist viel Platz. Allerdings möchte ich zwei davon in ein RAID-1 zusammenhängen, also brauche ich mindestens eine neue.

honi: Schaut verlockend aus, ist aber schon verdammt teuer. buntstift hat gut geschätzt: wenn ich mir einen rechner bei Lenovo zusammenstelle, komme ich auf ca. 400 Euro. (Abgesehen von dem €7500-Floppy-Drive ) Der leise Rechner kostet mehr als das Dreifache. Da kann ich mir billiger einen Laptop kaufen, da hab ich zwar Probleme mit den zusätzlichen Platten, aber leise wäre er auch.

\"Der freie Fall ist nicht weiter schlimm - die Landung ist es.\"
CornedBee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 21:30   #6
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von buntstift Beitrag anzeigen
@wildfoot
solltest aber hinzufügen dass die karte höllisch langsam ist mit 66mhz pci ... aber solange man die daten bekommt. trotzdem guter tipp!
aber täusche ich mich wenn ich denke dass nicht noch viele moderne mainboards noch zumindest einen pata-kanal haben? ....

Ich glaube nicht

Normalerweise läuft Standard-PCI mit 33.33MHz, mit 66MHz ist das also doppelt so schnell. Ausserdem ist das ja eine ATA-133 Karte, heisst also, dass die Festplatten durchaus mit PATA-133 angesprochen werden, was bei IDE-PATA Platten bekanntlich das Maximum ist. Scheller sind dann nurnoch die SATA, SATAII, SAS und dann die SCSI Platten.

Ich habe selbst 3 von diesen Karten im Einsatz und bin restlos zufrieden mit ihnen.

Gruss Wildfoot
Alt 14.07.2008, 22:32   #7
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard

hm ... na gut möglich dass ich da ins fettnäpfchen getreten bin.
hab grad nachgesehen und hatte da was falsch in erinnerung.

für alle dies interessiert: PCI in der version 3.0 (denke die von wildfoot vorgeschlagene karte entspricht diesem standard) von 2004 überträgt maximal 0,5GB/s.

PATA in der version 7 (8 noch in der entwicklungsphase) von 2001 überträgt nur 133mb/s. nachdem diese 133mb aber moderne festplatten noch nichtmal ganz bringen wird der PCI-Bus sicher nicht zum engpass.

tja so leicht kann man sich täuschen.
buntstift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 00:42   #8
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von buntstift Beitrag anzeigen
hm ... na gut möglich dass ich da ins fettnäpfchen getreten bin.
hab grad nachgesehen und hatte da was falsch in erinnerung.

für alle dies interessiert: PCI in der version 3.0 (denke die von wildfoot vorgeschlagene karte entspricht diesem standard) von 2004 überträgt maximal 0,5GB/s.

PATA in der version 7 (8 noch in der entwicklungsphase) von 2001 überträgt nur 133mb/s. nachdem diese 133mb aber moderne festplatten noch nichtmal ganz bringen wird der PCI-Bus sicher nicht zum engpass.

tja so leicht kann man sich täuschen.
Ist mir auch schon oft passiert.

Gruss Wildfoot