![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.05.2001
|
Hallo Fangemeinde!
Möchte meine Krücke aufrüsten mit ner neuen Grafikkarte (dzt. ATI RAGE PRO 128-32MB auf PIII-500 MHz) nicht grad ein Hammer bei neuen 3D Spielen ! Denke an Geforce2-MX 32MB od. 64 MB oder an Kyro II-Chip -Karte (soll lt. versch. Testberichten noch besser sein) Kann mir jemand einen Tip geben, ob da die 64 MB überhaupt Sinn machen bzw. merklich schneller auf diesem System laufen als 32MB? Muß ich beim Tausch der GraKa auch auf das Netzteil achten oder nicht? Übrigens- denke als nächsten Schritt daran, auch Prozessor aufzurüsten. just4fun_jo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Hab gerade einen Compi zusammengebaut, Elsa Gladiac 511, 64 MB, MX400 mit TV-Out, hat 2049,-- gekostet, ist - denk ich mal ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
hi,
aufrüsten der graka bringt sicherlich einen performance-gewinn, der aber kaum vom speicherzuwachs resultieren wird sondern vielmehr von dem eingesetzten chip... beide von dir erwähnten grakas sind sicherlich derzeit vom preisleistungs-verhältnis empfehlenswert. dennoch ist anzumerken dass beide karten vermutlich von deiner jetztigen cpu nicht ausgenützt werden, d.h. der graka-chip wird oftmals auf die daten von der cpu warten müssen. wenn du aber dann die cpu aufrüstest wird dafür der zugewinn bei spielen höher ausfallen als der reine cpu-gewinn (etwa bei benchmarks oder standard-anwendungen). das netzteil musst du wegen der graka generell nicht beachten und bei den von dir erwägten schon gar nicht... lg hara kiri |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Spreche mich eindeutig für Kyro II aus - viel geiler! Je nach Anwendung angeblich deutlich schneller (GTS-Niveau) und von den Treibern her kann´s gegenüber nVidia nur besser werden
... ![]() Soll problemlos sein und auch gut zu übertakten. Wegen Deinem PIII wende Dich bitte an mich, könnte ihn vielleicht gebrauchen! MfG
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Vergiß nur die MX400 mit Ihren 64MB, die GPU nützt diesen Speicher nicht annähernd gscheit aus, ist eigentlich Verschwendung auf der MX und nur reines Blendwerk.
Je nach Kohle: Kyro wird wohl besser sein, kostet aber auch mehr. Einen Performance-Schub wirst trotz Deiner CPU bemerken, da die Rage-Serie von ATI nicht der Hammer war. Wennst eine TNT2-Ultra gehabt hättest, wär ein Neukauf fürn Hugo gewesen, aber so...
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.03.2001
|
Habe die Hercules GF2MX drinnen, läuft super.
Kostet beim Birg 1599,- mit TV-out 1999,- Das mit den 64MByte halte ich beim GF2MX für humbug. Ein Freund von mir und ich haben uns beim Birg jeweils eine Hercules gekauft (er: Hercules MX-64MB, ich: Hercules MX tvout). Beim 3D Mark sind die Unterschiede so minimal, daß es sich nicht auszahlt. (Vgl: die Hercules mit 64MB kostet 2399,- ohne TVout). 800,- mehr für max. 2 Frames Um den Mehrpreis bekommt man schon einen super Aktivlüfter für die Graka und RAMKühler ...... und ein paar Bier bleiben auch locker noch drinnen
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.05.2001
|
Hallo an alle !
Danke für Eure Tips - zusammenfassend dürfte ich also mit meiner Auswahl gar nicht so schlecht gelegen sein. Schwanke jetzt nur mehr zwischen GF2MX-32MB wegen günstigem Preis und dem Kyro II-Chip (event. weniger Treiberprobleme?). Ich glaube, bei baldigem Prozessorwechsel wird wohl der Kyro besser sein. @Root: Noch keine Ahnung, wann ich PIII wechsle, werde Dich aber dennoch kontaktieren. ____________________ mfg just4fun_jo |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
vorsicht bei kyro 2 chips, diablo 2 - lange nase, gothic poppen zwischendurch mal ein paar fenster auf, grafikfehler ect.
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
Also ich würde auch eine Geforce2 MX nehmen. Die angesprochene 3D-Prophet hat wirklich ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis und in Punkto Bildqualität ist sie auch die beste Geforce2MX, ich hatte kurze Zeit eine Elsa Gladiac2mx, aber die Bildqual. war nicht annähernd so gut wie die der 3D-Prophet!
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
@ manfred guck mal in mein profil
- das ist bildqualität und schnelligkeit ![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|