WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 09:26   #1
Erny
Veteran

Standard effizientes NT

Hi

ich kenn zwar die 80+ NT's, wollt aber mal fragen ob wer welche mit besserem wirkungsgrad kennt?

die idee war ein picoPSU (kommen ja sehr nache an 100%) in verbindung mit einem sehr effizienten 12V NT zu nutzen ..... jetzt hab ich aber gesehen das die laptop NTs mit 12V eigentlich laut datanblatt alle fast nur knapp über 70% haben, was ja dann ned wirklich sinnvoll ist.

irgendwer ne idee?
Erny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 11:36   #2
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

genau so ist es. die pico psus haben zwar eine sehr hohen wirkungs grad (98% ca). jedoch durch das 12V nt verliert man wieder viel.
gehen wir mal von einem sehr guten 12V nt aus (90%), dann ergibt sich mit einem pico psu nur noch ein wirkungsgrad von 0,98x0,90=0,882. da kommen gute 80+ nts auch fast hin und sind um einiges günstiger.
Alt 19.06.2008, 11:37   #3
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Wie steht's um deine Elektronic-Kenntnissse? NTs mit 100% Wirkungsgrad sind wohl im Reich der Fabeln anzusiedeln - oder brauchst ein Perpetuum Mobile??? Die zur Zeit besten NTs schaffen ca. 85% - die 90+ Spec ist im Entstehen, aber bis die greift werden wohl noch einige Jahre vergehen - ganz zu schweigen vom konstruktiven Aufwand, der den Preis massiv in die Höhe treibt!

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 12:55   #4
Erny
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
Wie steht's um deine Elektronic-Kenntnissse? NTs mit 100% Wirkungsgrad sind wohl im Reich der Fabeln anzusiedeln - oder brauchst ein Perpetuum Mobile??? Die zur Zeit besten NTs schaffen ca. 85% - die 90+ Spec ist im Entstehen, aber bis die greift werden wohl noch einige Jahre vergehen - ganz zu schweigen vom konstruktiven Aufwand, der den Preis massiv in die Höhe treibt!
wie steht's mit deinen linguistik kentnissen aus?
sehr nahe an 100% != 100% oder?
und wenns um schalt NTs geht und ich von sehr nahe an 100% ist wohl klar wovon ich rede .... dachte ich zumindes
logisch denken hilft. denn 98% kann man im verhältnis zu unter 80% doch schon ruhigen gewissens als sehr nahe an 100% bezeichnen oder?

also beim nächsten mal vieleicht doch den post 2 mal lesen und dann rummotzen um sicherzustellen das du nicht wieder die hälfte überlesen hast.
Alt 19.06.2008, 13:03   #5
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

...logisch denken hilft... dann fang mal damit an
Und wenn wir schon dabei sind, dann betrachten wir auch gleich mal den Unterschied des Wirkungsgrades zwischen belastetem und unbelastetem Netzteil - du Schlaumeier!

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 13:13   #6
Erny
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
...logisch denken hilft... dann fang mal damit an
Und wenn wir schon dabei sind, dann betrachten wir auch gleich mal den Unterschied des Wirkungsgrades zwischen belastetem und unbelastetem Netzteil - du Schlaumeier!
werd erwachsen

anscheinend hast du 0 verstanden was ich sagen will ...traurig.
wenn du mir keine quelle für 12V schaltNTs mit sehr gutem wirkungsgrad sagen kannst, dann sei doch bitte einfach still und setz dich okay?
versteh echt nicht wo dein problem ist, wie man an Blaues U-Boot sieht ist mein post anscheinend durchaus verständlich und klar, wenn dus ned kapieren willst oder dir die sprachliche fähigkeit fehlt geschriebenes richtig zu verstehen, dann lass es doch einfach wie wärs damit?

@menschen die logisch denken können und vieleicht quellen wissen.
hab jetzt bei RS-Comp ein 12V schalt NT gefunden mit nem garantierten mindest wirkungsgrad von >90% das würd durchaus dann sinn machen.
der peis is nur a bissal happig mit 150€ für 100W womit ein gutes 80+ wie erwähnt wohl billiger kommen würd ... jedoch is die lösung mit dem schalt NT und einem picopsu 100% passiv, was man von fast allen 80+ schalt NTs für ATX eigentlich weniger behaupten kann. (liegt wohl auch daran das die meist erst mit 250W+ leistung gelistet sind)

PS.: was haltet ihr davon?
http://geizhals.at/a332575.html
>90% bei vollast ... leider find ich nirgends genauere infos wie der wirkungsgrad fällt :/

Geändert von Erny (19.06.2008 um 13:25 Uhr).
Alt 19.06.2008, 13:29   #7
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

ist wohl an der zeit das ruhe einkehrt.........
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 18:01   #8
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Recht so mein Lord.