![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 23.06.2008
|
Hallo!
Leider kenne ich mich mit Elektronik nicht so gut aus daher meine Frage: Ich brauche für einen Motor 15V einen Trafo und habe mir bei Conrad folgendes gekauft: http://www.conrad.at/goto.php?artikel=506273 Ich habe das 230V Kabel auf Pin 1 + 5 angeschlossen nur leider habe ich mit den Messgerät keine 15V auf Pin 7 + 9. Wenn ich Testweise eine Lampe dort anhängen möchte (zb. Taschenlampe) fliegen die Funken und es tut sich nicht viel. Auch wenn ich den Motor direkt an Pin 7 + 9 anhänge tut sich nichts. Bei Wechselstrom zeigt das Messgerät glaube ich so um die 20an, bei Gleichstrom 0. Kann es sein, dass dieser Trafo Wechselstrom ausgibt oder so etwas? Ich habe zwei Trafos gekauft, bei beiden das selbe Problem. Danke für eure Hilfe ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2006
|
klar
es handelt sich ja nicht um einen AC/DC wandler sondern rein um einen trafo. der gibt also nur wechselspannung am ausgang ab. eine taschenlampe (glühlampe vorausgesetzt) sollte jedoch bei passender spannung leuchten, der is egal ob AC oder DC willst du jedoch einen motor betreiben (ich nehm mal an einen gleichstrommotor) brauchst noch zusätzlich einen gleichrichter. wennst noch die rechnung und alles hast würd ichs aber gegen ein 15V netzteil umtauschen da hast keine bastelarbeit und kostet auch ned wirklich mehr. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 23.06.2008
|
Super, danke für die schnelle Info. So etwas hab ich mir schon gedacht ;-)
Lg |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|