WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2008, 20:09   #1
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard Eltern ACHTUNG: Landgericht München: Computer sind gefährlich

Für Eltern eine heikle Entscheidung, Gott sei Dank nur(??)in München.
Quelle: http://news.magnus.de/artikel/68756

Zitat:
Landgericht München: Computer sind gefährlich
Das Landgericht München I hat am 19. Juni 2008 entschieden, dass Eltern für Urheberrechtsverletzungen ihrer Kinder im Internet haftbar gemacht werden können. Das Gericht sieht eine Überwachungspflicht für Eltern.

Die 7. Zivilkammer des Landgerichts München I hatte es mit einem besonderen Fall von Jugendkreativität zu tun. Eine 16-Jährige erstellte daheim unter Verwendung von 70 urheberrechtlich geschützten Fotos, die sie aus dem Internet heruntergeladen hatte, ein Video und veröffentlichte dieses bei myvideo.de und video.web.de. Die Fotografin forderte daraufhin von der Jugendlichen und ihren Eltern die Entfernung der Videos, Unterlassung und Schadensersatz.

Die Eltern hätten ihre Aufsichtspflicht verletzt, argumentierte die Klägerin vor Gericht. Die Eltern selbst waren sich keiner Schuld bewusst. Ihre Tochter würde besser mit Computer und Internet Bescheid wissen als sie selbst, verteidigten sie sich. In der Schule hätte sie an einem entsprechenden Kurs teilgenommen. Das Gericht gab allerdings der Klägerin Recht und urteilte, dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht gegenüber der Tochter verletzt hätten (Az. 7 O 16402/07).

Das Gericht stufte den mit dem Internet verbundenen Computer der Eltern als "gefährlichen Gegenstand" ein. Die Eltern müssten ihre minderjährigen Kinder vor der Nutzung belehren und die Kinder bei dessen Nutzung grundsätzlich überwachen, um Schäden für Dritte zu vermeiden.

Dazu das Gericht im Urteil: "Unabhängig von der Notwendigkeit eines einleitenden Belehrungsgespräches erfordert die elterliche Aufsichtspflicht auch eine laufende Überwachung dahingehend, ob sich die Internetnutzung durch das Kind in dem durch die einweisende Belehrung gesteckten Rahmen bewegt." Das Gericht hält einen Verzicht auf die Überwachung zwar ausnahmsweise für zulässig, im vorliegenden Fall jedoch nicht. [von Robert A. Gehring].

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 20:37   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

ich dachte immer george bush wäre der blödeste mensch auf der welt...aber nun hat jemand aus münchen diese stelle bekommen
Alt 30.06.2008, 20:49   #3
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Ähnliches dachte ich mir auch dabei.
Wie sollen Eltern alle Aktivitäten der Kinder, besonders am PC, überwachen.
Sicher gibt´s Tools die alle Aktionen protokollieren, aber wer wertet die aus, die Eltern, denen die Kids überlegen sind?
Wenn mein Sohn jemandem, z.B. auf dem Heimwg von der Schule, eine Brieftasche klaut können die Eltern das ja auch nicht "überwachen".

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 21:07   #4
TONI_B
Inventar

Standard

Ganz so unlogisch ist das Urteil nicht! Wen ein Minderjähriger mit einem Messer (=gefährlicher Gegenstand) Reifen zersticht, sind auch die Eltern haftbar.

Die Eltern müssen auch nicht überwachen, ob ihr Kind klaut - aber sie sind dafür verantwortlich...

Zumindest am Weg zur Schule! In der Schule sind es die Lehrer...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 21:42   #5
orange
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ganz so unlogisch ist das Urteil nicht! Wen ein Minderjähriger mit einem Messer (=gefährlicher Gegenstand) Reifen zersticht, sind auch die Eltern haftbar.

Die Eltern müssen auch nicht überwachen, ob ihr Kind klaut - aber sie sind dafür verantwortlich...

Zumindest am Weg zur Schule! In der Schule sind es die Lehrer...

das mit der schule könnte sich so abspielen.........

Der Direktor zum Klassenvorstand: "Herr/Frau Klassenvorstand der 2b! ihr schüler x hat in der Schule geklaut, Sie werden hiermit vom Dienst suspendiert, da Sie ihre Sorgepflicht nicht wahrgenommen haben"

die geschichte geht noch weiter, aber ich erspare euch das leid des klassenvorstands. Traurige Geschichte sag ich nur
orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 22:49   #6
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ich schließe mich da Toni_b vollinhaltlich an! Eine gewisse Verantwortung der Eltern MUß es auch noch geben man kann sich nicht immer dann rausreden das man nix/kann /gewußt hat!
Sorry bist du zu blöd darfst du deiner Tochter keinen Compi kaufen- man kann nicht immer alles auf die Schule / Lehrer abwälzen-muß die Tochter halt sagen "meine Eltern traun sich nicht-weil sie zu Blöd sind mich zu kontrollieren"-oder zu faul um was dazu zulernen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 07:09   #7
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von orange Beitrag anzeigen
das mit der schule könnte sich so abspielen.........

Der Direktor zum Klassenvorstand: "Herr/Frau Klassenvorstand der 2b! ihr schüler x hat in der Schule geklaut, Sie werden hiermit vom Dienst suspendiert, da Sie ihre Sorgepflicht nicht wahrgenommen haben"

die geschichte geht noch weiter, aber ich erspare euch das leid des klassenvorstands. Traurige Geschichte sag ich nur
Ist das eine wahre Geschichte aus Ö? Denn ganz so ist es ja zum Glück nicht!

1. Muss nachgewiesen werden, dass der Diebstahl zu einer Zeit stattgefunden hat, als der betroffene Lehrer Aufsicht hatte (=Unterricht).

2. Wenn der Schüler "gerade stehlen ist", kann er nicht im Unterricht sein und wird daher im Klassenbuch eingetragen.

Da gibt es keine dienstrechtlichen Probleme! Auch nicht zivil- oder strafrechtlich!

Problematisch sind eher Verletzungen der Schüler selbst (Turnunterricht, Schikurs usw.). Da hat in den letzten die "Klagefreudigkeit" der Eltern leider zugenommen. Wahrscheinlich weil sie zu viele amerikanische Fernseh-Serien sehen und glauben es gibt auch in Ö hohe Schadenssummen.

Der Computer und seine Nutzung zählt für mich als Lehrer UND Vater zur Erziehung dazu. Genau so wie die verantwortliche Handhabung eines Messer zum Essen und NICHT zum Bauchaufschlitzen, eines Fahrzeuges zum Fortbewegen und NICHT zum Leute umbringen im besoffenen Zustand usw. usw.

Diese Verantwortung haben die Eltern (und auch die Lehrer) gemeinsam mit den Kindern zu tragen. Und jeder muss entscheiden können, wie weit er geht.

Ein Beispiel dazu: ich bin (wie ja bekannt) Physiklehrer und NICHT Turnlehrer. Trotzdem habe ich mit einer Klasse zwei Stunden lang Stabhochsprung "geübt"! Energie- und Impulserhaltung anhand praktischer Beispiele. Die SchülerInnen (zwei Mädels waren auch dabei) hatten viel Spaß dabei und alles war OK. Was wäre gewesen, wenn etwas (zB Verletzung) passiert wäre???

Trotzdem werde ich es immer wieder machen. Weil es ganz einfach viel für den Unterricht bringt (Weniger für die Physik als für das "soziale Verhalten" - aber das ist eine andere Geschichte)...
Alt 01.07.2008, 11:36   #8
hape1
Veteran

Mein Computer

Standard

Wenn ich meinen Kindern/Enkeln den Zugang zum Internet ermögliche, bin ich für alles sich daraus ergebende verantwortlich.
So einfach sehe ich das.
hape1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 13:06   #9
orange
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Ich schließe mich da Toni_b vollinhaltlich an! Eine gewisse Verantwortung der Eltern MUß es auch noch geben man kann sich nicht immer dann rausreden das man nix/kann /gewußt hat!
Sorry bist du zu blöd darfst du deiner Tochter keinen Compi kaufen- man kann nicht immer alles auf die Schule / Lehrer abwälzen-muß die Tochter halt sagen "meine Eltern traun sich nicht-weil sie zu Blöd sind mich zu kontrollieren"-oder zu faul um was dazu zulernen!

ich bin nicht deiner und toni-B´s meinung. entweder, ihr habt keine kinder, dafür internet oder ihr habt kinder aber kein internet. ich habe beides und ich kann nicht kontrollieren was die schon können oder nicht. Dass ich für meine kinder hafte, dass ist mir bewußt.

Am besten keine kinder mehr auf die welt setzen, weil man nur verlieren kann. Ade Österreich!!!

@TONI_B
Die geschichte mit dem klassenvorstand KANN doch von mir nur erfunden sein - nach deiner vorstellung, lehrer haften für die schüler weil sie in der schule stehlen.

@hape1
wenn ich kinder in die welt setze, bich ich für alles daraus sich ergebende verantwortlich.
orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 18:58   #10
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
ich bin nicht deiner und toni-B´s meinung. entweder, ihr habt keine kinder, dafür internet oder ihr habt kinder aber kein internet. ich habe beides und ich kann nicht kontrollieren was die schon können oder nicht. Dass ich für meine kinder hafte, dass ist mir bewußt.
Hast du meine Beiträge gelesen? Ich habe nicht nur 2+2 eigene Kinder, sondern ca. 200 Schüler pro Jahr UND ich habe Internet (zu Hause UND in der Schule!). Du musst es ja nicht kontrollieren! Sollte aber aus der Internet-Nutzung deines Kindes "etwas" passieren, bist du verantwortlich...

Zitat:
Am besten keine kinder mehr auf die welt setzen, weil man nur verlieren kann. Ade Österreich!!!
Der Threadersteller bezog sich auf ein DEUTSCHES Urteil! Noch leben wir in Österreich...

Zitat:
Die geschichte mit dem klassenvorstand KANN doch von mir nur erfunden sein - nach deiner vorstellung, lehrer haften für die schüler weil sie in der schule stehlen.
Du scheinst meine Antwort weiter oben nicht gelesen zu haben! Da habe ich dir bereits erklärt, wann und wie ein Lehrer haftet. ALso, wenn du schon "Gschichtln druckst", dann frag wenigstens nach, ob es im Unterricht war oder nicht! Und ob der Lehrer den Schüler wirklich beaufsichtigt hat.
Antwort