WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2008, 08:07   #1
restinpeace
Jr. Member

Standard DVI-HDMI - Video, ? Audioübertragung

Hi !

Hab mir einen PC gekauft mit einer Grafikkarte, die 2 DVI-Ausgänge hat, aber keinen HDMI-Ausgang.

Soviel ich weiss, wird über HDMI auch das Audio-Signal übertragen, über DVI nur das Videosignal.

Nun hab ich schon an meine Soundkarte ein Kabel angesteckt, dass das Audio-Signal an die HDMI-Eingänge an meinen Flat-Fernseher leiten soll. Nur höre ich keinen Ton vom Fernseher. Es gibt auch einen sogenannten SPDIF-Anschluss, wo man die Soundkarte mit der Grafikkarte verbinden muss, um Töne über den DVI-Ausgang der Grafikkarte auf dem Fernseher hören kann, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Generell meine Frage: mit welcher Art von Kabel muss ich die Soundkarte mit meinem HD-Fernseher verbinden, um auch Audio-Signale hören zu können (ursprünglich wollt ich eh, dass die Grafikkarte einen HDMI-Ausgang hat). Und was für Alternativen gibt es, wenn mein Fernseher, diesen oder jenen Anschluss nicht hat.
Wenn Ihr den Namen der Soundkarte sowie des Fernsehers braucht, so ist das kein Problem. Ich hab Vista, die Treiber für die Soundkarte waren vom Hersteller vorinstalliert, daher denke ich nicht, dass es ein Software-Problem ist, zumal alles darauf hindeutet, dass die Treiber richtig installiert sind.

Vielen Dank schon mal im voraus.
restinpeace ist offline   Mit Zitat antworten