![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.04.2005
|
![]() hallo, ich hab ein problem mit dem empfang von orf1 und orf2. hab mir diese woche eine "dvb-t-box" gekauft (Schaub Lorenz sl710-SC - der der ähnlichem einem scart stecker aussieht) und den nun mit einer aktiven DVB-T antenne, mit max. 18 db verstärkung, 174-230Mhz und 470-862Mhz, verbunden. zuerst hat der automatische sendersuchlauf gar nichts gefunden. ich hab die antenne dann mit einem antennenkabel angeschlossen und bin etwas durchs zimmer damit. jetzt krieg ich immerhin pulstv, tw1 und 3sat. ich brauch aber dringend orf1, da ich mir das ganze teil ja nur wegen der fußball-em gekauft hab. grrr. weiß jemand vielleicht nen rat was zu tun ist? danke!!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() In einem Haus kann der Empfang schon nicht zufriedenstellend sein, da hilft nur den richtigen Platz (zB Fensternähe) für die Antenne finden.
![]() |
#3 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() ...und/oder eine bessere Antenne nehmen.
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() ab wieviel db würdet ihr mir denn raten?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() hab mir jetzt ne verstärkte antenne mit 38 db geholt, allerdings empfang ich orf1+2 und atv immer noch nicht, woran kann das liegen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Wenn kein Signal da ist, dann kann auch nichts verstärkt werden.
![]() |
#7 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Wie Fendi schon im ersten Post erwähnt hat: anderen Standort der Antenne auswählen. Du kannst auch probieren, die Frequenzen ohne Suchlauf einzugeben.
Schau mal da, ob dein Wohnort versorgt wird: http://www.dvb-t.at/wann-wie-umstell...f-empfang.html evtl. hilft auch nur eine Aussenantenne.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
![]() Versuch erstmal, die Kanäle für ORF1/2 zu finden, was durchaus sich auch so gestalten kann, dass Du dies direkt beim Fenster oder beim Nachbar/Freund etc. bei dessen Antenne (bestenfalls Hausantenne) machen musst (wichtig ist hier mal, dass die Sender in der DVB-t-Box einprogrammiert sind (unabhängig Deiner eigenen Antenne!). Danach kannst Du überlegen, wo Du die Antenne hinstellst und eventuell verdrehst (je nach Modell).
Die Feinheit bei den teureren Geräten liegt oft darin, dass etliche Einstellungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen (siehe SAT-Receiver, wo es nicht an der Schüssel selbst und hier beim DVB-t nicht an der Antenne selbst liegen muss!!!). Oftmals sind die billigeren Geräte durch deren Automatismus besser und leichter handlebar… |
![]() |
![]() |
![]() |