WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2008, 13:31   #1
Hatschl
Veteran

Standard Digitalkamera und älterer Benutzer

Hallo!

Mein Vater (knapp 60 Jahre) hat sich eine Digitalkamera in den Kopf gesetzt.
Er ist aber im Umgang mit elektronischen Geräten eine absolute Null, es interessiert ihn überhaupt nicht, er kann z.B. mit Müh und Not eine DVD abspielen, vom Springen zum nächsten Kapitel hat er schon keine Ahnung mehr. Ich habe ihm sogar eine detaillierte Anleitung schreiben müssen, welche Geräte in welcher Reihenfolge wie einzuschalten sind.

So, jetzt braucht er aber etwas, womit er seine Fotos anschauen, kopieren und ausdrucken kann. Im Prinzip will er sie sowieso auf Papier haben. Einen PC oder Notebook will ich ihm nicht zumuten, das habe ich schon einmal probiert, nach ein paar Tagen, wusste er nicht mehr, dass er nach einer Eingabe die Enter-Taste drücken muss, damit sich was tut.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, welche Hardware geeignet ist, um einen Menschen mit absolutem technischen Unverständnis die Digitalfotografie zu ermöglichen?

Danke erstmal!

Hatschl.
Hatschl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 14:42   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Wenn Du meine ganz persönliche Meinung wissen willst zum besagten Problem:

Einfach eine mehr oder weniger beliebige Kamera und ihn dazu zu bringen, gelegentlich mit der Kamera zum nächstbesten Fotogeschäft zu wandern und den Verkäufer oder die Verkäuferin bitten, von den gemachten Aufnahmen je einen Abzug machen zu lassen. So wie Du das Technik-Verständnis von Deinem Vater schilderst, hast sowohl er als auch Du damit die wenigsten Probleme. Und meines Wissens nach ist das auch die günstigste Variante, sowohl von den Anschaffungskosten der Hardware (die dann ja nicht anfallen) als auch von den Abzügen (die im Labor mittlerweile günstiger und haltbarer sind als selber drucken).
Alt 14.04.2008, 15:58   #3
Karl99
Veteran

Standard

etliche Fotoapparate haben auch die Möglichkeit, dass man sich die Bilder über den Fernseher anschauen kann. Dürfte für jeden Anfänger kein Problem darstellen.
Karl99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 16:42   #4
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

canon-digi-cam + compact-photodrucker ... die 2 geräte werden zusammengesteckt und schon kann man direkt über die camera ausdrucken

worauf ich noch achten würde:
die bedienungselemente auf den camera's werden immer kleiner ... das macht älteren leuten oftmals große probleme bei der bedienung der tasten ...

daher besser zu einer größeren camera als zur ultra-kompakten winzig-camera zu greifen ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 21:07   #5
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
canon-digi-cam + compact-photodrucker ... die 2 geräte werden zusammengesteckt und schon kann man direkt über die camera ausdrucken
Also wenn Hatschi nicht übertrieben hat (kann gerade noch DVDs in den Player einlegen und abspielen - Kapitel weiterschalten ist schon zu viel) - dann wird er mit Sicherheit es nie fertig bringen, über einen Fotodrucker ein Bild auszudrucken. Da ist deutlich mehr zu tun als auf eine simple Taste zu drücken!

My2Cent ...
Alt 16.04.2008, 11:54   #6
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

auf der digikam das bild auswählen und die druck-taste drücken ... ja, das ist bei vielen leuten wirklich zu viel verlangt ...

Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
Alt 16.04.2008, 12:22   #7
Satan_666
Inventar

Standard

@pc.net: Einsicht scheint nicht zu Deinen Stärken zu zählen ...

Wenn schon das einfache drücken einer einzigen Taste zu kompliziert ist, nur um zum nächsten Kapitel einer DVD zu zappen .... dann möchte ich nicht wissen, was solche Leute davon halten, die Kamera mittels fummeligen Kabel mit einem Drucker zu verbinden, auf der Kamera durch die Bilder zu zappen und sich dann durch was weiß ich wie vielen Menüs auf dem Mini-Bildschirm zu quälen, bis endlich 1 (in Worten: ein) Bild am Drucker ausgegeben wird. Geschweige denn, dort die Tinte oder das Farbband zu tauschen.

Jetzt stelle Dir vor, so jemand möchte auf diese Art und Weise zig Bilder ausdrucken.
Alt 16.04.2008, 12:33   #8
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
@pc.net: Einsicht scheint nicht zu Deinen Stärken zu zählen ...
die erkennung von sarkassmus dürfte nicht zu deinen stärken zählen

Alt 16.04.2008, 14:41   #9
Satan_666
Inventar

Standard

Stimmt ... liegt vermutlich daran, dass ich das "off-topic"-Forum woanders vermutet habe ...
Alt 26.05.2008, 00:07   #10
urtyp
Newbie

Standard Digitalkamera

Hallo Hatschl!

Da ich auch im Alter Deines Vaters bin, meine ersten Computer selbst zusammengebaut habe (nicht so wie heute, Steckkarten einstecken, Betriebssystem installieren und dann jammern, weil die Treiber nicht funktionieren), würde es mich interessieren, womit er bis jetzt fotographiert hat.
Sollte es vielleicht eine hochwertige Nikon/Canon-Spiegelreflexkamera gewesen sein, so wird es vielleicht für Dich schwierig sein, seine Einstellhilfen auf den mikrigen Digitalknipsen wiederzufinden.
Wenn er sich für eine Nikon-Fuji-Spiegelreflex entscheidet, könnte ich ihm gerne mit Rat und Tat (denn da kenn ich mich aus) zur Verfügung stehen.

MfG
urtyp
urtyp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort