WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2008, 13:05   #1
deleted_150216
Inventar

Standard NAS System fuer kleineres Unternehmen

Hallo,

suche ein NAS System fuer die Firma und bin etwas planlos bei der Anzahl von anbietern, bzw. ob ich auch alle anbieter beruecksichtigt habe.

also ich suche ein reines NAS (keinen schnickschnack wie mediaserver), es sollte Raid 1 und 5 beherschen (wurde noch nicht ganz entschieden was wir genau einsetzen wollen) und egal wie, mind 1 TB speicherplatz bieten.

die hdds sollen wechselbar sein da wir ersatzplatten dafuer kaufen wollen um diese bei defekt auch auszutauschen. gespeichert werden daten in vorm von ghost oder vmware images - wo hier am ende der woche sicherlich um die 20 GB bewegt werden um sie auf mehrere server zu verteilen - zeitkritisch ist es weniger, aber hier gilt - preis leistung muss stimmen.

bis jetzt hab ich mir die terrastations von buffalo und die ethernet disk raid station von lacie angeguckt.

ein NAS ueber einen linux oder windows rechner kommt in diese fall nicht in frage - wir wollen ein dedicated geraet genau fuer soetwas, embedded sozusagen.

also bin ueber jeden hinweis, tipp und ratschlag dankbar.
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 13:22   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zwischen den Zeilen lese ich das für dich nur "billig" geräte (<€1000,-) in frage kommen von denen würde ich allerdings durch die bank die finger lassen. Vor allem bei raid5 wär mir so ein gerät zu gefährlich. Ist allerdings meine subjektive meinung, bin sicher das ettliche hier zb. das iomega storcenter empfehlen werden nur ich würde das nichtmal als buchstütze kaufen.

Mit 2 TB Platten in einem pc im raid1 verbund bist du in jedem fall besser beraten (billiger, schneller, leichter zu ersetzen, leichter aufzurüsten, sicherer) ausser du investierst ein paar k € in was gscheites.
Alt 28.04.2008, 19:28   #3
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard ...392

.als firma würd ich mal auf der dell seite vorbeischauen, die haben oft sonderkonditionen für firmenkunden (besonders wenns gegen quartalsende geht, damit sie die vorgaben erreichen, gespräch mit persönlichem berater, mails gehn auch)
oder hp
vorteil: du kannst wartungsverträge für die sachen abschliessen, oder/und erweiterte garantien.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 18:23   #4
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Schau dir das einmal an:
http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissuecurrent
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 11:28   #5
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von noble Beitrag anzeigen
Hallo,

suche ein NAS System fuer die Firma und bin etwas planlos bei der Anzahl von anbietern, bzw. ob ich auch alle anbieter beruecksichtigt habe.
Hier gibt es gerade einen Artikel über 2 iSCSI Lösungen:

http://www.tomshardware.com/de/iSCSI...te-240008.html
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 00:12   #6
deleted_150216
Inventar

Standard

sorry fuer die verspaetete meldung, aber das mit den benachrichtungen haut nun wirklich nicht hin hier - jahrelanges problem

naja, egal, also wenn es argumentierbar ist, dass das NAS system ueber 1000 euro besser ist, sag ich mal laesst sich auch sowas anschaffen. aber ohne das ich mal marken, namen modelle erfahren wirds schwer.

die loesung ein NAS auf grund eines zB linux server aufzubauen ist die letzte variante und wird natuerlich angedacht.

also ich haette halt gern einfach ein paar vorschlaege und hersteller, fuer ein kleines bis mittleres unternehmen das daten ablegen und die prioritaet nummer 1 die groesse ist und dann sicherheit und dann die geschwindigkeit.

danke
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 09:53   #7
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

schau ganz einfach, ihr habt vermutlich einen server, dort 2 tb sata platten im raid1 verbund rein und die sache passt, ist sehr sicher und kostet keine €200,- . Die daten können von jedem gerät ausgelesen werden wenn der controller eingeht.

Alternative wär zb ein nas von hp, ist im grund auch nicht mehr als ein server und kostet je nach kapazität ein paar tausend €
http://h18006.www1.hp.com/storage/di...age/index.html

Es gibt keinen vernünftigen grund so viel kohle zu verschwenden wenn es nicht um die geschwindigkeit geht. Nimmst du hingegen irgendeinen kleinen anbieter der nach einem jahr nicht mehr exisitert (kommt vor in der branche) oder irgendein billigprodukt welches nach einem jahr nicht mehr gebaut wird, bist bei raid5 vermutlich die daten los wenn das teil eingeht. Ausserdem lassen viele raid5 controller keine online erweiterung zu, d.h. du musst alle daten auslagern wenn dir der platz ausgeht und das array neu erstellen.

Das billigste gerät von hp der ml110 storage server mit 4x250gb sata platten kostet ca. €2000,- exkl. USt.

Geändert von LouCypher (09.05.2008 um 10:00 Uhr).
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort