WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2005, 17:49   #1
wildrotti
Master

Standard Was könnte dieser Gericom wert sein?

Na ja,nachden sichs um nen Gericom Laptop handelt,dacht ich mir,es passt wohl hier am besten,
Wurde mir angeboten,benötige nun die Expertenmeinungen was er wohl wert sein könnte.
Gericom-Webgine Advanced 2030/256
14,1" TFT AMD 2000+ 256mb 30 Li-Ion Win XP
Baujahr 13.03.03
Angaben sind vom Gerät abgeschrieben
Hab ihn schon länger getestet,konnte keine Fehler feststellen,bis jetzt.

mfg
Wilrott
wildrotti ist offline  
Alt 10.11.2005, 19:20   #2
abcxyz
Veteran

Standard

hm vielleicht ist es dir eine hilfe:
habe mein gericom blockbuster athlon 2400, 512mb, radeon 9600, 60gb hdd,...
nach über einem jahr gebrauch um 400 euro verkauft an meine schwester...sie wäre bereit gewesen ca. 700-800 dafür auszugeben. Gekostet hats 1200 Euro neu.

Ein Tip: Falls dein Notebook mal was haben sollte und du es nach Gericom einschicken musst, lege bisschen Trinkgeld für den Servicemann bei....wirkt Wunder

MfG.
Alt 10.11.2005, 22:11   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

such das billigste notebook raus das du nur kriegen kannst und rechne ein Viertel vom Neu-Preis.
wennst keine zeit für spielereien und probleme hast, lasse am besten ganz die finger davon.
(ich würde sowas sicher nicht kaufen)
Halben Neupreis würde ich nur für ein Qualitätsgerät mit mehrjährigem Service wie z.b. Bios-Support bieten.
Bei Gericom musst davon ausgehen, daß es wenig bis gar keine Bios und/oder Treiber-Updates gibt, das drückt den Wert eines gebrauchten Notebooks beträchtlich !

hier hast ein paar vergleichspreise:
http://www.geizhals.at/?cat=nb14
http://www.geizhals.at/a153469.html
http://www.geizhals.at/a161975.html
http://www.geizhals.at/a158697.html

da ist sogar ein notebook dabei, da kriegst um etwas über 800 euro schon 512 mb ram. ich mein, wennst unbedingt was von gericom kaufen willst.

Also HÖCHSTENS 200 Euro zahlen, besser noch 100.
heute noch ein Notebook mit 256 Mb Ram zu kaufen ist Schwachsinn, wenns nicht wirklich billig ist, weil den Preis für einen upgrade auf mindestens 512 Mb musst noch dazurechnen. dazu das (bei gericom SEHR HOHE !!!) risiko und die zusätzlichen wege.
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 10.11.2005, 22:19   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von abcxyz
hm vielleicht ist es dir eine hilfe:
habe mein gericom blockbuster athlon 2400, 512mb, radeon 9600, 60gb hdd,...
nach über einem jahr gebrauch um 400 euro verkauft an meine schwester...sie wäre bereit gewesen ca. 700-800 dafür auszugeben. Gekostet hats 1200 Euro neu.
da hast aber deine schwester ordentlich über den tisch gezogen. weil du kannst ja nicht den DAMALIGEN neupreis rechnen, ich meine schreckst du vor gar nichts zurück ?
du musst doch den neupreis zum zeitpunkt des verkaufs ausgehen und kannst davon nur einen bruchteil rechnen. nur so als denkansatz, was FAIRNESS ist !

ich meine 400 euro war schon hart an der grenze, ich hätte soviel niemals bezahlt. (einmal abgesehen davon daß man sowas nicht an seine verwandten verkauft sondern an leute, die man nicht mag
Alt 10.11.2005, 22:44   #5
abcxyz
Veteran

Standard

sorry, aber du redest schmofu midnight...
der preis war ok...für ein gebrauchtes notebook gerademal ein jahr bis eineinhalb alt und dann noch mit der ausstattung und das gerät war ok...700-800 hätte ich verlangen können aber war ein "geschenk".
Schau dich mal bitte um was gebrauchte kosten...MfG
Alt 10.11.2005, 22:53   #6
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
...
Einen Markt für Gebrauchtgeräte,
wo Leute zuviel bezahlen,
gibt es schon,
nur warum sollen wir den im Forum fördern
Don Manuel ist offline  
Alt 11.11.2005, 04:43   #7
abcxyz
Veteran

Standard

hmmm...dass sie überteuert sind weiss ich wenn man sich die uralten pentium1-3 notebooks anguckt.
Aber war wirklich der meinung hab das fast hergeschenkt und nun wurde ich halt mit ner andren meinung konfronttiert, die mir sagte ich sei knausrig gewesen. Sorry.

Also aber unter 6000 schilling hab ichs verkauft mit vollkasko noch.
Naja sie wollte mir unbedingt 700 euro mindestens zahlen, was ich strikt ablehnen musste mehrmals.
Nun hat sie es eingeschickt und hat sich n anderes stattdessen genommen welches weniger leistungsstark ist o.O
Finds immer noch nicht zu teuer eigtl...aber habt recht, man muss den wahnsinn nicht mitmachen
Alt 11.11.2005, 08:25   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
sorry, aber du redest schmofu midnight...
der preis war ok...für ein gebrauchtes notebook gerademal ein jahr bis eineinhalb alt und dann noch mit der ausstattung und das gerät war ok...700-800 hätte ich verlangen können aber war ein "geschenk".
entschuldigung, aber jeder fachmann wird dir bestätigen können, daß gericom-hardware minderwertig ist.
da kannst doch nicht die gleichen preis-maßstäbe wie bei einem markengerät ansetzen, das kann doch nicht dein ernst sein.
ein gericom-pc ist nach 1 bis 2 jahren als abgeschrieben und wertlos zu bezeichnen.
kein service, ende der lebensdauer.
sowas kauft man alle 1 bis 2 jahre neu, genau das ist ja der gedanke dahinter.
wegschmeissen.

aber eigentlich hast es eh auch geschrieben.
völliger schwachsinn, was da leute teilweise für gebrauchte geräte verlangen und bezahlen.
ich mein, was soll das ?
wenn ich ein neues notebook um 800 euro krieg, da werde ich doch nicht 400 für ein 1,5 jahre altes gerät zahlen
nochmals, du musst den DERZEITIGEN neupreis hernehmen, nicht den neupreis von vor 1 jahr.
das ist die realität.
punkt.
du musst nur die augen aufmachen, dann siehst das so wie es ist.

bei einem dell oder dergleichen wäre das was anderes. da hast teilweise sogar noch nach 5 bis 10 jahren bios-updates und treiber-support.
nur so als beispiel:
ich habe für meinen dell poweredge server mit P2 350 !!! noch ein bios-update für windows 2003 !!! bekommen.
bei sowas kann man selbst nach ein paar jahren noch 50% des (DERZEITIGEN NICHT DAMALIGEN !!!) neupreises zahlen.
aber selbstverständlich des neupreises für ein leistungsmäßig vergleichbares gerät.

da müsstest doch echt daneben sein, wenn du für ein technisch veraltetes gerät einen vergleich mit einem NEUEN und wesentlich moderneren gerät anstellst.
meistens wird das ein vergleich mit dem billigsten neuen gerät sein, das du kriegen kannst, weil alle anderen sind dem alten hobel leistungsmäßig weit voraus.
Alt 11.11.2005, 17:06   #9
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Gericom ist schon neu nichts wert, gebraucht ist der maximal sondermüll.
Alt 11.11.2005, 17:35   #10
wildrotti
Master

Standard

So,nun mal danke für die reichliche Anteilnahme, Wie das Wort GERICOM nur die Gemüter anheizen kann,
Ich hab von Anfang an niemals daran gedacht auch nur einen müden Cent für das Ding auszugeben,und werds auch nicht tun.
Wollte eben nur mal wissen wie eure reaktionen sind um sicherzugehen das ich mit meiner Meinung bezüglich Gericom auch richtig liege. Einer meiner Nachbarn,ein guter Bekannter von mir will das Ding scheinbar schon mit Gewalt anbringen,findet aber keine Idioten dafür, Zumal er sich,( man halte sich jetzt gut fest ) sage und schreibe 800 €, in Worten Achthundert Eurönchen dafür vorstellt.Ja ich weiss er is krank und der übermassige Alkoholgenuss hat schon deutliche Spuren bei ihm hinterlassen,
Ich hab halt Gnadenhalber das Ding zum testen mit nach Hause genommen und da steht es nun verpackt wie es sich gehört und so wird ers auch wiederbekommen.
Das ich hier gepostet habe werd ich ihm verschweigen,

mfg
Wilrott
wildrotti ist offline  
Thema geschlossen