![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
ich möchte mir ein leistungsfähiges pc-system so um max. 1500Euro zusammenstellen, sollte mit vielen programmen gleichzeitig geöffnet genauso wenig probleme haben, wie mit neuen 3d-games oder rendersoftware.
dazu hätte ich ein paar fragen. ich sehe keinen grund auf vista umzusteigen und möchte deswegen weiterhin xp verwenden. erste frage: 4MB Ram - ein Freund hat mir gesagt, dass unter xp die 4mb nicht genutzt werden und hat gemeint, dass ich mit 2 durchkomme. stimmt das? zweite frage: ich hatte einige probleme mit meiner nvidia grafikkarte und möchte keine mehr, sondern eine radeon - welche wäre da momentan zu empfehlen? und ist es klüger mit einer radeon eher einen amd prozessor zu verwenden? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zur ersten Frage: Du meinst sicher G(iga)- und nicht M(ega)byte, nehme ich an!
![]() Also: XP kann nur knapp über 3 GB an Hauptspeicher direkt nutzen. Somit macht es sicherlich Sinn, gleich 4 GB anzuschaffen, auch wenn ein paar hundert MB nutzlos sind. Eine Mischung aus 2x 1GB und 2x 512MB ist ohne Geschwindigkeitseinbußen auch möglich, aber die kosten nur marginal weniger als 4x 1GB. Zur Frage 2 kann ich leider nichts beitragen!
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
wie bereits gesagt auch unter XP gleich 2*2GB Ram nehmen - 800er würd ich empfehlen falls mal bissl übertaktet werden soll
Prozessor würd ich zur Zeit zum http://geizhals.at/a300000.html raten wenn der Pckauf nicht schon morgen über die Bühne gehen soll. Graka 3870 X2 Flotte Festplatten, z.b. eine schnelle Startplatte (z.b. Samsung 250GB mit 1-Scheiben-Technologie) und in Raid0-Verbund aus 2 Systemplatten (WD750 z.b.) beim Mainboard kommt es drauf an welche Anschlüsse du benötigst, ich würd drauf achten das es bereits einen Esata-Anschluss vorsieht denn bei grossen Datenmengen bremst USB 2.0 ziemlich. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
danke, dann werdens auf jeden fall 4GB ;-) werden.
@fredf: die komponenten die du vorschlägst sind alle top, nur werde ich damit wohl mein budget nicht einhalten können, mal schauen mai wäre ein guter termin um dann wirklich zuzuschlagen. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammgast
![]() |
Dieses Mainboard würde in dein Budget passen...
http://geizhals.at/a253093.html
M.f.G. Karl Geändert von Karl (26.03.2008 um 22:33 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Zitat:
Mainboard ca 110 z.b. Gigabyte Prozzi ca 300 Graka ca 340 Speicher ca 80 Netzteil ca 90 Gehäuse ca 70 Lüfter ca 20 DVD-Brenner ca 60 2 unterschiedliche Festplatten ca 280 bei den aktuellen Preisen kommst mit den 1500 schön durch Keyboard und Maus sind auch noch drin |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Commander Jameson
![]() |
@Rocco
Vielleicht sind hier ein paar Anregungen interessant für Dich. www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227278
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
vielen dank, das wird mir sicher noch weiterhelfen.
obwohl ich den pc aber nicht selber zusammenbauen will, deswegen werd ich mich wohl auf einen händler beschränken müssen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Commander Jameson
![]() |
In dem Fall wäre wohl NRE eher geeignet. DiTech führt leider keine Gigabyte-Boards, bei NRE kann man sie sehr wohl bestellen. E-Tec ist auch eine interessante Alternative, weiß aber nicht ob die auch zusammenbauen.
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
|
bei Di-tech könnte ich das System über einen Freund billiger bestellen, beim Raisl hab ich schon 2-3 pcs gekauft und es hat bis jetzt immer gepasst.
Mal schauen, vielleicht kommt ja auch noch eine interessante Hofer oder Lidl Aktion dazwischen. ;-) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|