WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2008, 10:04   #1
panax
Veteran

Standard Casual games

für jeden der diesen Begriff noch nicht gehört hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Casual_Game

Aus einem Artikel aus dem Standard:

...Und obwohl Casual Games gar keine Handlung haben und nichts von gesellschaftlich aufreibenden Aussagen wissen, weisen sie zumindest teilweise die Richtung für das gesellschaftlich anerkannte Medium Videospiel. Sie nehmen Spielen die technische Barriere - jeder kann sofort loslegen, egal ob er mit einem Gameboy aufgewachsen ist oder nicht...

...
Bei den Entwicklerstudios brach deshalb zeitweise die Panik los - "die Zukunft liegt in Spielen wie Puzzle-Ninja-Five, hieß es. Und wir so, eh wirklich?!", sagte etwa Epic-Designer Cliff Bleszinski rückblickend im Gespräch mit dem WebStandard Ende April. "Es gibt da eine gewisse Idiotie, die die Industrie seit kurzer Zeit erfasst hat. Wonach jeder überzeugt davon ist, dass wir bis zum Ende unserer Tage nur noch Spiele für jedermanns Großmutter machen müssen....

Irgendwie hat da jemand (und vor allem Nintendo) vergessen wie es angefangen hat.
Q-bert, Pacman, Tetris etc. nur um einige Beispiele für einfachere Spiele zu nennen.

Und plötzlich sollen Spiele wie wii sports oder irgendwelche Karten- oder Talkshowspiele jede andere Form von Computerspielen ersetzen da man ja damit ein breiteres Publikum erreicht/mehr dreckiges Geld einnimmt?
panax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 13:07   #2
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Und was willst Du uns damit sagen?
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 13:18   #3
John_Doe
Inventar

Standard

Casual Games sind ganz witzig - Für 10min.! ich sehe hier keine Konkurrenz zu echten Games, eher für kurzweilige Familienunterhaltung oder als Spiel für zwischendurch im Büro ;-)
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 18:36   #4
panax
Veteran

Standard

Ich kapiers nur einfach nicht das die Hersteller immer mehr auf dieses Spielprinzip umsatteln.

Das macht die gesamte technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte völlig sinnlos.

Ganz plötzlich sind die Leute vom Steinchenschieben mehr begeistert als vor einer fantasievollen, atmosphärischen, intellektuellen Herausforderung?
Alt 14.07.2008, 19:25   #5
Virtanen
Abonnent

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von panax Beitrag anzeigen
Ich kapiers nur einfach nicht das die Hersteller immer mehr auf dieses Spielprinzip umsatteln.
Geringe Herstellungskosten und eine breitere Kundschaft, die für diese Games gerne was springen lässt. Sieh dir Nintendo an mit der VII, einfache Spiel die unterhalten. Persönlich kann ich ja damit nichts anfangen. Aber diese Spiele werden mehr werden und der anspruchsvolle Spieler wird vielleicht mal in die Röhre schauen.
Alt 14.07.2008, 20:42   #6
oitt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von John_Doe Beitrag anzeigen
Casual Games sind ganz witzig - Für 10min.! ich sehe hier keine Konkurrenz zu echten Games, eher für kurzweilige Familienunterhaltung oder als Spiel für zwischendurch im Büro ;-)
imo könnten die mehr drauf haben, wenns zB simulationen drauf haben würden, wie zB gartenanbausimulationen, kindliche fantasysimulationen übers "leben" und andere simulationen die man kinderleicht bedienen könnte ala natura...
wär mal ein netter gegenpol zu den actionlastigen shootern udgl. imo.
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 20:51   #7
panax
Veteran

Standard

@ oitt

Genau das haben wir uns doch als kinder/jugendliche Pacmanspieler von der Zukunft vorgestellt. (Virtual Reality Helme, Spiele mit Milliarden Handlungsmöglichkeiten etc.)

- und stattdessen bietet uns die heiss erwartete Zukunft

.) Tennis auf der Wii Konsole -> im Prinzip auch nicht innovativer als
seinerzeit Pong

.) eindimensionale Spiele die auch für Leute mit nur 2 Gehirnzellen
spielbar sind
Alt 14.07.2008, 20:54   #8
oitt
Gesperrt

Standard

naja viele fragen sich schon warum man in welten rumballern muß und hinter jedem strauch nachgucken kann was sich für eine waffe verbirgt..einfache games und retro sind wieder angesagter afaik
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 21:56   #9
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ca Games sind was für zwischendurch-so typisch für die mittagspause (20min kantinefrass-10 min bleiben noch über-also Moohrhun,oder Galaxians?)
Und 100.000 Leute zahlen 1,99 na wo ist das problem
Und wennst so was auf dem Bürorechner inst. kommt wahrscheinlich kein schwein drauf -oder willst Bioshok spielen (ich specher wieder nach 10 schritten!)
Diese spiele sind alle so ausgelegt das sie auch auf alter Bürohardware -die schon abgesrieben ist -laufen, das bringt den erfolg!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 23:01   #10
panax
Veteran

Standard

und warum programmiert dann keiner mehr point n klick adventures a la DayoftheTentacle?

Ich werd anscheinend wirklich schon alt...
Antwort