WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2008, 10:37   #1
Gerald
Newbie

Standard Auf PC eines Freundes zugreifen

Hallo,

um einen Freund, der noch weniger Ahnung als ich von allen möglichen PC-technischen Dingen hat, hin und wieder zu helfen möchte ich auf seinen PC zugreifen. Wir scheitern aber daran. Der erste Versuch liegt schon länger zurück, da probierten wir es über den Windows Messenger. Das Einzige was herauskam ist, dass er Probleme mit dem Internet Explorer bekam, den er ohnehin nicht verwenden möchte.
Gestern versuchten wir es mit VNC. Kein Erfolg. Dann hab ich es mit einem anderen Bekannten versucht ebenfalls kein Erfolg. Dann habe ich mir Teavviewer 3 (die Free Version) runtergeladen - wieder nichts. Auch umgekehrt konte er mit Teamviewer bei mir nicht rein. Beide haben eine 192er IP, angeblich kommt man da nur schwer ran? Angezeigt wird jedoch eine andere.
Wir verwenden beide keine Firewalls (jetzt mal von der XP-internen abgesehen). Mein Provider ist Chello, seiner Tele 2.
Habt ihr Ratschläge wie wir das hinbekommen könnten? Am liebsten mit Teamviewer, weil es das simpelste Programm ist. Und falls ihr Tips habt wie Ports freischalten... bitte dazusagen, wie man das macht, ich kenn mich nämlich Nüsse aus.

liebe Grüsse
Gerald
Gerald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 11:18   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

dazu ist eine detaillierte information über das genaue setup notwendig:

provider (tele2, chello) hast ja schon angegeben, aber um welche produkte handelt es sich und wie wird die verbindung zum internet aufgebaut (pc hängt direkt am dsl-modem oder befindet sich ein router zwischen pc's und dsl-modem)?

welche betriebssystem-versionen werden eingesetzt?

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 14:08   #3
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Mit http://www.teamviewer.com/ hat es nicht funktioniert?
Wir verwenden es im Büro (die gekaufte Version) und da kommt man durch jede Firewall und wir hatten bisher noch keine Probleme - die Free Version kenne ich nicht, müsste aber eigentlich auch funtkionieren.

Die 192er IP ist die private Ip-Adresse die ins Internet nicht ersichtlich ist - zu der kann man von außen sicher nicht verbinden. Die öffentliche IP sieht man z.B. wenn man auf diese Seite geht: http://www.ip-adress.com/

lg

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 22:07   #4
Gerald
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von zAPPEL Beitrag anzeigen
Mit http://www.teamviewer.com/ hat es nicht funktioniert?
Wir verwenden es im Büro (die gekaufte Version) und da kommt man durch jede Firewall und wir hatten bisher noch keine Probleme - die Free Version kenne ich nicht, müsste aber eigentlich auch funtkionieren.

Die 192er IP ist die private Ip-Adresse die ins Internet nicht ersichtlich ist - zu der kann man von außen sicher nicht verbinden. Die öffentliche IP sieht man z.B. wenn man auf diese Seite geht: http://www.ip-adress.com/

lg

Ja das weiß ich schon, www.whatsmyip.com ist auch sowas, ganz daneben bin ich ja auch nicht. *g* Es geht weder mit der internen noch der öffentlichen IP. Ich glaube auch nicht, dass es mit einer anderen Version funktioniert, wir haben es ja auch schon mit anderen Programmen versucht.

@pc.net Ich habe Chello classic. Mein Kumpel hat DSL Fun von Tele 2. Bei mir also Kabel und er über die Telefonsteckdose. Dazwischengeschaltet ist bei keinem von uns was, ausser das Modem von Tele 2 blockiert irgendwas... das weiß ich nicht. Wir haben beide XP, bei mir Service Pack 1, er hat glaub ich auch das 2er drauf, falls das eine Rolle spielt.
Alt 02.04.2008, 22:36   #5
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

wenn es VNC sein soll http://www.heise.de/software/downloa...nwartung/52978

imho einfacher ist CSpace http://de.wikipedia.org/wiki/CSpace

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 22:42   #6
Gerald
Newbie

Standard

Ich nehme alles zurück!
Nachdem ich gestern mit einem anderen Freund Teamspeaker getestet habe und es nicht funktioniert hat, bin ich davon ausgangen, dass es auch mit meinem eigentlichen "Problemkind" nicht gehen wird, wurde aber gerade eines besseren belehrt.

Danke
Antwort