![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
Jetzt reichts!
Ich besitze folgendes Setup: - Alcatel Speedtouch Ethernet Modem (das erste, das die Telekom mit ADSL ausgeliefert hat) - einen Linksys WRT54G/GL/GS WLAN Router in der unsäglichen Version 5.1 (glaub' ich!), auf jeden Fall genau jene Version, wo es nur 2MB RAM gibt und somit konnte ich drauf nur DD-WRT v23 SP2 (09/15/06) micro - build 3932 installieren Soweit so fein. Eigentlich läuft alles prima nur hat halt die Telekom leider die Unart, nach 8 Stunden die Verbindung zu kappen, sprich, man muss sich wieder neu einwählen. Und leider funktioniert genau das mit der obigen Kombination, also Linksys Router mit micro build von DD-WRT nicht automatisch. Das heisst für mich jedesmal mit dem Router verbinden und händisch auf "Connect" klicken. Und schön langsam nervts! Ich hab' das Internet auf und ab gesucht, doch leider keine Lösung gefunden. Alle beschriebenen Lösungen beziehen sich auf die anderen Versionen meines Routers, aber eben exakt nicht auf meine, da eben diese die einzige mit nur 2MB RAM ist. Alle anderen Versionen haben mindestens 4MB und somit viel mehr Möglichkeiten. Nun zu meiner Frage: wer hat den exakt selben Router wie ich, von mir aus auch in einer anderen Version, mit der DD-WRT SW und zwar so, dass die automatische Einwahl funkioniert? Und wo krieg' ich das Teil? Übrigens hat die Originalsoftware automatisch wieder einwählen können, hatte dafür allerdings Stabilitätsprobleme und man konnte auch die Sendeleistung nicht ändern (was bei mir aber notwendig ist, da der Router im Vollbetonkeller steht und ich mit der Original-SW nur sehr bedingt im Wohnzimmer eine Verbindung hatte....). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Aussteiger
![]() |
stell doch einfach das speedtouch modem mit dem passenden config-file auf multiuser (router) und automatische einwahl ein (anleitungen gibts hier...
danach braucht der linksys router nicht mehr einwählen ![]()
|
|
|
#3 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
nur hat halt die Telekom leider die Unart, nach 8 Stunden die Verbindung zu kappen,
War eh lang und breit diskutiertes Thema das das bei gewissen angeboten der Telekom so ist- nimmt man halt net das sondern ein anderes -ist halt dann net so "büllich" ![]() Wer dann auch noch zum billigst erhältlichen router greift(aus dieser Firmenserie!) sollt sich nicht in wutausbrüchen ergehen... ![]() |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Hero
|
Zitat:
Für manche Leute wäre es wohl besser, wenn sie eher nicht posten würden...... Also nochmal. Ich bin ADSL-Kunde der Telekom, quasi von der ersten Stunde an. Wenn du willst schaue ich gerne in meinen Unterlagen nach, wann ich meinen Anschluss bekommen habe. Ich hab' schon mit ADSL gesurft, da gab's glaub' ich noch gar keine privaten Anbieter. Du hast wahrscheinlich damals noch nicht einmal gewusst, dass es Computer gibt..... ![]() Bei meinem Umzug von Wien nach Niederösterreich habe ich meinen Telekom-Anschluss mitgenommen, ohne Probleme. Die einzige Alternative hier in meinem Ort wäre Wavenet gewesen. Die haben alleine für die Installation soviel verlangt, wie die Telekom für 1 Jahr surfen per ADSL. Im Übrigen hatte ich noch NIE ernsthafte Probleme mit meinem Anschluss. Wenn mal was nicht ging, dann war's meistens etwas auf meiner Seite. An einen längeren Ausfall des Service kann ich mich nicht erinnern. Zum WLAN Router: den hab' ich mir vor 2 Jahren zugelegt, weil ich auch mit dem Laptop im Haus ins Web will. Der Router selbst hatte überall gute Kritiken und funktioniert auch wunderbar. Ich hatte aber eben einfach nur Pech, genau diese Serie zu erwischen, die eben nur 2MB RAM hat. Ausgesucht habe ich mir die Serie nicht, das war's was der Händler hatte und ich hab' vorher nicht gewusst, dass genau diese Serie jene ist, auf die man nur schwerlich DD-WRT plus Erweiterungen installieren kann. Spar' dir bitte in Zukunft deine saudummen Bemerkungen. Falls du zum Thema an sich nichts zu sagen hast, dann lies' einfach einen anderen Thread, wo du vielleicht mit deinem Halbwissen besser glänzen kannst. |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Hero
|
Zitat: