WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 23:45   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard GeForce 4 MX 440 unscharf!?!?

Hallo Leute

Ich habe in meinem alten P3 System eine LeadTek WinFast A170 mit GeForce 4 MX 440 Chip obendrauf. Zuerst wurde die Karte lange an einem CRT betrieben (mit 1024x768, möglich dass es dadurch nicht so auffiel).
Dann musste ich mal auf dem Mainboard des PC's sowie auch auf dieser Karte die Elektrolyt-Kondensatoren austauschen, weil diese ausgelaufen waren. Während auf dem Mainboard von der Kapazität her leich grössere Kondensatoren (von 1500uF auf 2200uF) zum Einsatz kamen, blieb die Kapazität der Kond. auf der GraKa die gleiche (auch 1500uF).

Dann, etwa vor einem Monat, wechselte ich auf einen TFT-Monitor mit 1400x1050 (selbstverständlich wurde auch der Treiber zu diesem Monitor installiert und das Ganze bei 1400x1050 betrieben). Da die Karte nur einen analogen VGA-Out hat, läuft das Ganze also über VGA.

Nun ist es so, dass das Bild auf dem TFT etwas unscharf ist. Wirklich wie wenn es immernoch ein CRT wäre!! Der Monitor selbst ist aber absolut in Ordnung, den habe ich zuvor auf meiner X800XT PE auf VGA und auch auf DVI getestet!

Kann das sein, das diese Karte einfach langsam Alterserscheinungen hat, sie ist ja doch auch schon 5 Jahre alt. Oder ist NVidia immer so etwas unscharf?? Da das meine erste und letzte NVidia-Karte ist, habe ich da keine Vergleichsdaten.
Meine inzwischen über 3 Jahre alte X800XT PE hingegen liefert ein absolut klares und scharfes Bild (auch über VGA auf auch einen TFT mit 1680x1050).

Gruss Wildfoot
Alt 12.03.2008, 08:35   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zu Deinem Prob kann ich nichts sagen, aber vor dem Austausch der Kondensatoren sowohl auf Mobo als auch auf Graka ziehe ich den Hut und verbeuge mich tief
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 10:30   #3
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

kann auch an der qualität des vga-kabels liegen. wenn möglich mach einen kreuzvergleich mit der x800.
allerdings ist die gf4mx auch schon ein paar jährchen älter als die x800 und damals waren auflösungen >1024x768, vorallem mit lowend-karten, nicht häufig.
Alt 12.03.2008, 15:32   #4
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hängt nicht in erster Linie vom Grafikchip ab, ich denke seit den späten 90ern haben alle Grafikchips RAMDACs, die schnell genug sind auch hohe Auflösungen anständig zu verdauen. Eine Matrox Millenium BJ '96 kommt mit Auflösungen von 1280x1024 schon perfekt zurecht.
Problem sind meist die Ausgangsfilter der Grafikkarten, welche bei schlechtem Design als begrenzender Faktor wirken, das scheint bei Deiner Karte der Fall zu sein.
Wennst eh gerne bastelst könntest die Ferrite vor der VGA-Buchse durch 0 Ohm Widerstände ersetzen. Karte würde dann zwar keinen EMV-Test mehr bestehen, sollte aber nicht tragisch sein.
Alt 12.03.2008, 17:05   #5
Groovy
Inventar

Standard

Generell haben die ATI Grakas tatsächlich ein schärferes Bild.
Das hat sich bis seit heute nicht geändert
Mein 2400er liefert ein besseres 2D Bild als meine 8800GTS (beide über DVI).

Hast du mal schon versucht den Auto Knopf zu drücken?
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 18:46   #6
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

"kann auch an der qualität des vga-kabels liegen."

O.K., das könnte schon sein, ist wahrscheinlich nicht das absolute Topmodell-Kabel. Es ist (meiner Meinung nach) etwas dünn und daher sicherlich nicht all zu gut abgeschirmt. Das gleiche gilt für die beiden Ferrit-Kerne an beiden Enden. Aber, an beiden Karten, der GeForce 4 MX 440 und der X800XT PE, hängen genau die gleichen (billigen) Kabel. Und trotzdem hat die X800 das scharfe Bild, die GF4 jedoch nicht.

"Wennst eh gerne bastelst könntest...."
Riesen
Ich bastle schon gerne, aber nicht unbeding an empfindlicher PC-Hardware, welche nacher noch laufen muss. Was glaubst du, was es für eine Überwindung gebraucht hat, den Anschiss die Kondis zu tauschen zu überwinden.
Schlussendlich blieb mir aber garnichts anderes übrig, denn die andere Alternative wäre gewesen, den PC wegen Fehlfunktion abzuschrotten, was für mich sicher nicht in Frage kam.

Gruss Wildfoot
Alt 12.03.2008, 21:23   #7
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo Wildfoot,
ist 1400x1050 eine "native" Auflösung des Monitors?
Nach meinen Erfahrungen mit TFTs (nicht die besten übrigens) habe ich festgestellt, daß solche Auflösungen oft Schärfeprobleme bringen.
Feineinstellungen von Phase bringen nichts, bzw. mit oder ohne Schriftenglättung?

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 00:57   #8
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

"Hast du mal schon versucht den Auto Knopf zu drücken?"

Nein also echt, das darf ich ja garniemandem erzählen, mein Gott ist mir das peinlich (Loch grab und reinspring)!!!

Nachdem ich obigen Rat mal ausgeführt habe, da war das Bild dann plötzlich scharf. Jedenfalls so, dass ich keinen gravierenden Unterschied mehr zur X800XT PE sah.

Aber man ist mir das nun peinlich, an Alles habe ich gedacht, nur an das nicht.
Wie haben denn mal die Fan-Vier so schön gesagt:
"...und dann sagts du man oh man, was ich machen kann, kann ich machen, du wirst lachen, so einfach sind die Sachen..."
(aus dem Stück: Zu geil für diese Welt)

@Christoph
Natürlich ist das die Native-Resolution (1400x1050) von diesem TFT-Monitor (Acer AL2017). Nicht ohne Grund habe ich im Anfangsposting die Sache mit der Auflösung umrissen, weil mir eben besagte Problematik mit TFT's mit Betriebsmodus ausserhalb der Native-Resolution bekannt ist. Das gilt im Übrigen nicht nur für TFT's, sondern genauso auch für CRT's und alle anderen Monitortypen mit einer Pixel-Matrix, nur weil die eh schon von Natur aus etwas unscharf sind (die CRT's jetzt), fällt es da nicht so auf.

Somit ist also die Ehre von NVidia wieder hergestellt.

Gruss Wildfoot
Alt 13.03.2008, 22:11   #9
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wildfoot
"Hast du mal schon versucht den Auto Knopf zu drücken?"

Nein also echt, das darf ich ja garniemandem erzählen, mein Gott ist mir das peinlich (Loch grab und reinspring)!!!

Nachdem ich obigen Rat mal ausgeführt habe, da war das Bild dann plötzlich scharf. Jedenfalls so, dass ich keinen gravierenden Unterschied mehr zur X800XT PE sah.

Aber man ist mir das nun peinlich, an Alles habe ich gedacht, nur an das nicht.
Wie haben denn mal die Fan-Vier so schön gesagt:
"...und dann sagts du man oh man, was ich machen kann, kann ich machen, du wirst lachen, so einfach sind die Sachen..."
(aus dem Stück: Zu geil für diese Welt)

@Christoph
Natürlich ist das die Native-Resolution (1400x1050) von diesem TFT-Monitor (Acer AL2017). Nicht ohne Grund habe ich im Anfangsposting die Sache mit der Auflösung umrissen, weil mir eben besagte Problematik mit TFT's mit Betriebsmodus ausserhalb der Native-Resolution bekannt ist. Das gilt im Übrigen nicht nur für TFT's, sondern genauso auch für CRT's und alle anderen Monitortypen mit einer Pixel-Matrix, nur weil die eh schon von Natur aus etwas unscharf sind (die CRT's jetzt), fällt es da nicht so auf.

Somit ist also die Ehre von NVidia wieder hergestellt.

Gruss Wildfoot
Wie heißt es doch so schön?
Warum in die Ferne schweifen, sieh´, das Gute liegt so nah!

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort