![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Hi Leute,
mein neues Netzteil (5 Wochen alt) macht beim Aufdrehen des Rechners so komische Klackergeräuse, als ob der Lüfter wo schleifen würde. Das tut er aber nicht, habe es kontrolliert. Die Geräusche verschwinden vollkommen nach ca. 1-2 Minuten. Was könnte das den sein? Ist ein Corsair HX620W. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Noch ein Nachtrag: das Klackern ist anfangs deutlich hörbar und wird dann immer leiser bis es ganz verschwindet.
Wenn ich den Rechner runterfahre und neu starte tritt das Klackern gar nicht mehr auf. Nur wenn z.B. ein Tag dazwischen liegt tritt es wieder auf... *grübel* |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.12.2004
|
![]() wird wohl die Viskosität des Gleitmittels im Lüfter sein, die aufgrund der Alterung erst ab einer gewissen Erwärmung einen geräuschfreien Betrieb ermöglicht.
Silikonspray oder andere Schmiermittel helfen meist nur sehr kurzfristig, das Problem kann in der Regel nur durch einen Lüftertausch (oder gleich komplettes NT tauschen) gelöst werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Ich habe einen Eintrag im Corsair-Forum gefunden, bin anscheinend nicht der einzige bei dem es rattert:
Zitat:
Werde den Tip mal ausprobieren und gebe Euch bescheid ob es funktioniert hat. Austauschen möchte ich es nur ungern, würde heißen das der Rechner einige Tage nicht benützbar ist. Aber vielleicht könnte ich den DiTech überreden, dass sie mir das Teil gleich austauschen. Aber wenn der Tip oben funktioniert wär's am Besten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() So, alles ist wieder gut
![]() Der Tip hat wirklich geholfen, habe die Schrauben des Fangrills etwas gelockert und das Klackern ist nicht mehr. Na Gott sei dank konnte ich mir die Troubles mit dem Netzteil austauschen sparen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() ...eigenartig
![]() Normalerweise sollten locker sitzende Teile anfangen zu scheppern oder klackern. Bin bis jetzt auch zufrieden mit dem Corsair 520W. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zitat:
Wenn der Rahmen Spannungen hat, dann kann er durch zu fest angezogene Schrauben noch stärker verformt werden und dann klackert´s eben.
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Genauso (wie Christoph es beschreibt) haben sie es im Corsair-Forum erklärt. So dürften diese Teile auch durch die Qualitätssicherung von Corsair geschlüpft sein, da anscheinend sich diese Verformung erst nach und nach stärker auswirkt - bis es irgendwann dann klackert. Durch die Wärme im Betrieb dürfte sich das Gehäuse oder was auch immer dann wieder ent- bzw. verformen und das Klackern verschwindet. Wieder was gelernt!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zitat:
![]() Für die Wissbergierigen: Bei der Spritzpressung von Kunststoffteilen kann es, durch zu schnelle/ungleichmäßige Abkühlung zu Spannungen im Material kommen, diese können dann bei neuerlicher Erwärmung wieder auftreten und das Stück verformen; kann gelegentlich auch bei Metallteilen vorkommen, aber viel seltener.
![]() |
![]() |
#10 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
||
![]() |
![]() |