WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2009, 11:42   #1
smoking gnu
Veteran

Standard Extrem komisches Netzwerkproblem

Hallo!

Ich habe ein bisschen Erfahrung mit Netzwerken, deshalb wollte ich meinem Vater helfen, der mit seinem neuen Vista-Notebook keine Internetverbindung kriegt. Das hab ich nicht geschafft - aber erst mal der Reihe nach:

Mein Vater ist Administrator an einer Schule und will dort mit seinem neuen Schul-Laptop mit Vista drauf über Ethernet ins Internet. Er hat dem Notebook eine gültige IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway gegeben. Er kann alle anderen Computer im Netzwerk anpingen, außer dem Router (?). Da kommt nämlich immer die Fehlermeldung "Zielhost nicht erreichbar", manchmal auch "Zeitüberschreitung".
Mein erster Gedanke war, dass der Router vielleicht die MAC-Adressen filtert, aber ein Test mit meinem eigenen (XP- ) Notebook ergab, dass "fremde" Mac-Adressen NICHT gefiltert werden: ich kam nämlich sofort ins Internet.
Ich dachte mir, dass vielleicht bei Vista etwas verstellt war, nam den Laptop mit nach Hause und schloss ihn an unserem Heimnetz an (wieder mit statischen IP-Adresse usw.) -> sofort hatte ich eine Internetverbindung.

Jetzt bin ich zugegebenermaßen etwas verwirrt: was kann daran schuld sein, dass ein Notebook in einem Netzwerk perfekt funktioniert, in einem anderen aber nur alle Computer im selben Netzwerk erreicht, jedoch nicht den Router? Insbesondere, weil alle anderen Computer im Netzwerk den Router erreichen, darunter auch 2 Computer mit Vista?
smoking gnu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 12:37   #2
mjx_biz
Senior Member

Standard

Hat Vista noch eine eingebaute Firewall? Ich hatte damals unter XP sehr seltsame und ähnliche Probleme. Vielleicht mal die interne Firewall deaktivieren und nochmal probieren.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber probieren würde ich es trotzdem mal .
mjx_biz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 15:09   #3
FranzK
Inventar

Standard

Ich hatte bei einem HP-Notebook mit Vista-Home eines Bekannten ein sehr ähnliches Problem. In zwei Netzwerken klappte die Verbindung auf einen Schlag (inkl. Internet), in einem dritten habe ich es innerhalb zwei Stunden Probierens nicht geschafft, obwohl es ein ganz triviales Netzwerk war...
Alt 23.01.2009, 09:55   #4
smoking gnu
Veteran

Standard

Update: In der Schule gibt es zwei Netzwerke: eines für die Verwaltung (in dem sein Notebook, wie beschrieben, nicht ins Internet kommt) und ein zweites, getrenntes, für alle anderen Computer. Beide Netzwerke hängen an demselben Router, an unterschiedlichen Ethernet-Ports.
Im zweiten Netzwerk KOMMT mein Vater ins Internet!?! Der Router scheidet als Ursache des Problems also auch aus, oder?
Alt 23.01.2009, 10:25   #5
Daddy
Veteran

Standard

Da werden im Router für das Verwaltungsnetz die Internetzugänge über die Mac-Adresse geregelt werden. Und die wird entweder vom Helpdesk oder von Wienstrom als Netzwerkverwalter eingetragen werden.
Alt 23.01.2009, 18:11   #6
smoking gnu
Veteran

Standard

Man kann aber im Verwaltungsnetz problemlos weitere, neue PCs ins Netzwerk einhängen, wie ich schon im ersten Post geschrieben habe. Ein MAC-Filter, der alle unbekannten MAC-Adressen ablehnt, kann es also nicht sein...
Alt 23.01.2009, 19:42   #7
Daddy
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von smoking gnu Beitrag anzeigen
Man kann aber im Verwaltungsnetz problemlos weitere, neue PCs ins Netzwerk einhängen, wie ich schon im ersten Post geschrieben habe. Ein MAC-Filter, der alle unbekannten MAC-Adressen ablehnt, kann es also nicht sein...
Aber berechtigte und nichtberechtigte IP-Adressen.
Meines wissens arbeiten die Verwaltungsnetze mit fixen Adressen. Eine Range von mehreren Adressen liegt vor. Aber nur die eingetragenen dürfen aus dem Lan ins Internet.
Die Router sind Passwortgeschützt und werden direkt von Wienstrom betreut
Alt 24.01.2009, 14:48   #8
smoking gnu
Veteran

Standard

Es ist keine Wiener Schule, und auch keine Pflichtschule. Das mit der IP-Adresse kann es auch nicht sein, weil mein Notebook an dem Router ins Internet kam, das Notebook meines Vaters mit der selben IP-Adresse aber nicht.
Ich werde mal mit Koppix probieren, ob das Problem bei Vista liegt (was ich aber nicht glaube).
Alt 24.01.2009, 19:21   #9
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

1. Frage ... Seit wann verwaltet Wien Strom Schulnetzwerke?
Ich würde nie eine fremdfirma in mein Netzwerk lassen, weder AON, noch Wienstrom.

Die Meldung Zielhost nicht erreichbar kommt, wenn der Gateway der eingetragen ist nicht im selben Netzwerk liegt.
Ein Beispiel dafür wäre:
IP: 192.168.0.168
Mask:255.255.255.0
GW: 192.168.1.1
Geht nicht.
Der GW Eintrag muss ebenfalls 192.168.0.* sein.

Das andere ist:
Der Router kann auf den 2 Netzwerkschnittstellen unterschiedliche IPs haben
und unterschiedliche Einstellungen was/wen er ins Internet läßt.

Mögliche Fehlerquellen:
Falscher Eintrag in der Gateway Zeile.
Konfiguration des Routers.
Firewall vom Laptop (halte ich für unwahrscheinlicher).

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 20:56   #10
Daddy
Veteran

Standard

http://www.kontrollamt.wien.at/beric...A-V-56-3-3.pdf

Hier wird die Wienstrom erwähnt.

Und hier der Ausbau der LWL

http://www.kontrollamt.wien.at/beric...GU-210-7-2.pdf

Die Wienstrom Administriert das LWL-Netz, Serverfarm und Mailserver.

Ich habe 2003 und 2004 die Schulen als Support betreut.

Die obige Beschreibung ist den Wr. Schulen vom Aufbau so ähnlich das eine verwechsung sicher entschuldbar ist.
In den letzten Jahren kann sich in der Struktur allerdings einiges geändert haben.
Antwort