![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.06.2007
|
![]() Hi,
wollte für meinen 8080Xl statt der 160GB eine 500GB Festplatte einbauen. Hab geklont mit True Image 8.0 - alles super bis auf 1 Problem: Hab auf der neuen Festplatte die alten Partitionen C, D und E mit zusammen 160GB, 340GB sind als "nicht zugeordnet" "übriggeblieben". Wollte nun die "nicht zugeordnet" in eine neue Partition F umwandeln (leider ging das Anlegen einer neuen Partition mit True Image nicht). Hab unter XP System/Verwaltung/Datenträgerverwaltung versucht eine neue logische Partition zu erweiterten Partitionen D, E hinzuzufügen. Geht aber nicht, "logisch" ist ausgegraut, ich kann nur eine zweite primäre Partition anlegen. Warum das? Warum keine logische Partition mehr? Hat eine zweite primäre auf der selben Platte irgendwelche Nachteile? lg Robert
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Lies Dich mal ins Partitionieren etwas ein. Vielleicht erübrigt sich dann Deine Frage, ansonsten kannst Du sie hernach bestimmt beantwortbarer stellen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Ja stimmt.
Hab schon in anderern Foren die Beiträge der "Partitionierer" gelesen und da ist überall das pure Chaos, ein heilloses Durcheinander von Laufwerksbuchstaben und Sonderkonstruktionen. Verständlich dass keiner Lust hat sich da reinzudenken. Ich versuche es auf den Punkt zu bringen: Ich hab auf meiner Festplatte nach dem Klonen einen "ungeordneten Bereich". Den will ich in eine Partition umwandeln. Die XP Datenträgerverwaltung läßt mich aber nur daraus eine "primäre Partition" machen, die anderen beiden Möglichkeiten (logisches Laufwerk oder erweitertes Laufwerk) sind ausgegraut. Warum geht das nicht? Hat es Nachteile wenn ich eine primäre Partition einrichte statt einer logischen?
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Wenn Du schon drei Partitionen drauf hast, könnten dass ja alles primäre sein. Z.B.
Wenn Du dann ohne zunächst eine erweiterte Partition einzurichten, gleich ein logisches Laufwerk willst, wäre das zum Beispiel Unsinn. Du hast zum Verständnis Deiner tatsächlichen gegenwärtigen Partitionierung noch nichts erhellendes hinzugefügt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Okay, nächster Versuch
![]() Derzeit: 500GB Festplatte mit 3 Partitionen: C: (primäre Partition) NTFS 75GB D: (logisches Laufwerk) NTFS 75GB E: (logisches Laufwerk) FAT32 10GB sowie 340GB "ungeordneter Bereich" D+E bilden zusammen eine "erweiterte Partition" Ziel: ich möchte aus dem "ungeordneten Bereich" eine Partition F machen. Die Datenträgerverwaltung läßt mich daraus nur eine weitere "primäre Partition" machen. Wäre das okay oder soll ich das anders machen?
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Mache ruhig eine weitere Primäre draus. Die wird beim Arbeiten nichts auffallen ob erweitert oder primär.
![]() |
#7 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
Das ist ja mal eine Ansage! ![]() Wie tun mit dem Umstand daß sich die Buchstaben für die 2 DVD-Laufwerke (derzeit F und G) verändern? Ist das egal oder soll ich lieber der neuen Partition irgendeinen exotischen Buchstaben (Y?) geben und die DVD-Bezeichnungen gleich lassen?
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Also ich mach das immer alphabetisch aufsteigend. Ich meine die Vergabe der Laufwerkbuchstaben. Wenn man es allerdings gewohnt ist das das CD LW z.B. "D" ist, so mach es halt wieder so.
Die Festplatten Partition, wenn sie so wie du sie geklont hast sind, sollten so beibehalten werden. Es könnte sein das du vorher einen Pfad von C auf D hattest, du dann aber D in E umbenennst, dadurch die vorherigen Pfad D Dateien nicht mehr gefunden werden. Also darauf solltest achten. Deine neue Partition mach einfach fortsetzend zu H.
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo robert.vienna,
wird Dir zwar nachträglich nicht viel helfen aber: Ich erstelle Partitionen immer vor dem Restore der Daten, dadurch spare ich mir nachträgliche "Nudlereien". Stammt noch aus der DOS-Ära.
![]() |
#10 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.1999
|
![]() Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann das True-Image alleine nicht. mfg ff |
|
![]() |
![]() |
![]() |