![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.08.1999
|
![]() ich hab ein patchkabel ("nullmodem") mit dem ich zwei pc verbinden kann. nun möchte ich aber dieses kabel so verwenden, daß ich damit über einen switch auf ein netzwerk zugreifen kann.
was mir fehlt: die information darüber, wie ich einen der stecker neu belegen muß, damit das auch funktioniert. kennt jemand einen link zu einer seite, auf der die belegung von patchkabel dargestellt sind? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() irgendwie haben ich keinen plan, was für ein kabel du jetzt hast und was für ein kabel du nacher willst.
wenn du deinen pc mit einem switch verbinden willst, dann besorge dir ein normales cat5 kabel. das kostet fast nichts und ist fix und fertig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() versteh zwar auch nicht wieso du dir die arbeit machen willst, aber bei einem crossoverkabel sind die leitung 1+2 und 3+6 vertauscht, um das kabel auf ein normales patchkabel umzupolen müssen einfach beide enden exakt gleich beschalten sein was du eh an den farben der kabel im stecker erkennst.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.08.1999
|
![]() es ist wahrlich unverständlich. aber wenn man(N) aus ungeklärten gründen beim errichten eines nebengebäudes soe ein verflixtes kabel verlegt und das dann nicht mehr (einfach) gegen ein anderes getauscht werden soll, dann ist es eben notwendig das ding su umzubauen dass es als simples patchkabel verwendet werden kann. der umbauaufwand is wahrlich kleiner als jener das kabel zu tauschen.
deshalb die frage.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() schau vorher ob dein switch nicht eh automatisch zwischen crossover und normal unterschieden kann, bzw. kostet ein switch der dies kann weniger als eine crimpzange.
![]() |
#6 |
11110110001
![]() |
![]() Wenn sich das Kabel ned tauschen läßt, dann häng einfach einen billigen Switch dazwischen - moderne Switches können über Auto-Detect eh erkennen, ob es ein Crossover- oder Patchkabel ist, das angeschlossen wurde.
![]() |