WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2008, 10:43   #1
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard Canon EOS 450D

http://www.dpreview.com/news/0801/08...noneos450d.asp

Klingt interessant, aber innovationslos wie die EOS 40D...
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 10:51   #2
Satan_666
Inventar

Standard Re: Canon EOS 450D

Zitat:
Original geschrieben von str1ker
Klingt interessant, aber innovationslos wie die EOS 40D...
An Innovationen ist bei Canon in den letzten Jahren ja schon nix mehr aufgefallen ... warum sollte es dann ausgerechnet hier sein?

Trotzdem danke für die Info!
Alt 24.01.2008, 12:03   #3
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Auch ich danke für die Information!

Die Verbesserungen stecken im Detail.
Zu nennen wären da etwa das lange vermisste Spot-metering oder der größere Sucher, in dem jetzt auch der ISO-Wert angezeigt wird.
Die 14bit-Verarbeitung kam wohl zusammen mit dem DigicIII-Prozessor, und auch die Highlight-Tone-Priority wurde weitervererbt.
Auch der neue Blitzsockel scheint das passende Modell zum 580EX II zu sein, welches wir schon von den neuen Einstelligen und der 40D kennen.
Im Gegensatz zur 40D bietet die 450D im Live-View-Modus auch einen Kontrast-AF (wie effektiv dieser ist, wird sich zeigen).
Was mich wundert, ist dass Canon sich entschieden hat, auf SD-Karten zu setzen. Ich weiß zwar von Personen, die ihre Speicherkarte aus der P&S-Kamera weiterverwenden wollten und auch diesen Aspekt in die Wahl der SLR einfließen ließen, aber seltsam ist es trotzdem.
Der Bildschirm wurde, wie könnte es anders sein, ebenfalls vergrößert. Beim nächsten Modell müssen sie aber wohl einen faltbaren Schirm einbauen, da ihnen der Platz auf der Gehäuserückseite ausgehen wird.

Insgesamt ein paar nette Neuerungen, die das Fotografieren für all jene leichter machen wird, die außerhalb der Programmautomatik arbeiten.
Alt 24.01.2008, 14:11   #4
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard Re: Re: Canon EOS 450D

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
An Innovationen ist bei Canon in den letzten Jahren ja schon nix mehr aufgefallen ... warum sollte es dann ausgerechnet hier sein?

Trotzdem danke für die Info!
Mein Wunsch:

Master-Steuerung für Blitzgeräte in der Kamera integriert! Like Nikon und jetzt auch Olympus!
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 17:33   #5
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mendaxx
....
Was mich wundert, ist dass Canon sich entschieden hat, auf SD-Karten zu setzen. Ich weiß zwar von Personen, die ihre Speicherkarte aus der P&S-Kamera weiterverwenden wollten und auch diesen Aspekt in die Wahl der SLR einfließen ließen, aber seltsam ist es trotzdem.
...
evt. auch um ein (kleines) Argument für Nikon Besitzer (D40, D40x und D80) um unzusteigen - weil die haben ja auch SD Karten.
Aber grundsätzlich hast recht, komisch ist es schon. Denn mitlerweile stellen Speicherkarten keine großartige Investition dar, sodass es höchstens noch einen kleinen Einfluss auf die Wahl der Kamera. hat.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 21:19   #6
Satan_666
Inventar

Standard

Dass die Cam SD-Karten akzeptiert, wäre ja nicht schlimm (sind mehr oder weniger ein Angebot an die Bridge- und Pocket-Cam-Besitzer, auf was "Vernünftiges" umzusteigen, ohne gleich die Speicherkarten wegzuwerfen. Verwunderlich ist, dass sie nur SD-Karten verwendet ...
Alt 24.01.2008, 22:44   #7
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Ja, so war es auch gemeint.
Einen Extraslot für SD-Karten hätte ich mir einreden lassen, aber der totale Verzicht auf CF ist sehr überraschend.

Vielleicht möchte man sanften Druck auf eine gewisse Gruppe von EOS-Benutzern, die in der 450D eine Upgradeoption sehen würden, ausüben, sodass diese doch lieber zu einem höherpreisigen Modell greifen. Immerhin besitzen viele DSLR-Benutzer doch höherwertige (=teurere) CF-Karten.

Canon würde damit quasi das Einsteigerimage der 450D unterstreichen.