WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2008, 17:06   #1
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard suche leds für pc

hallo. ich suche weisse und blaue leds für mein pc gehäuse. ich will die standard-leds Grün (power) und Rot (HDD Aktivität) durch eine weisse und eine blaue led ersetzten.
welche leds kommen infrage, worauf muss ich aufpassen, wo bekomme ich solche leds? ich möchte einfach nur die beiden orignalleds auslöten und 2 neue leds einlöten ohne vorwiderstand usw. wenn das möglich ist!

gibt es für solche leds auch fertige fassungen (idealerweise aus metall) falls ich die leds an einer anderen stelle direkt ins metall vom gehäsue montieren will??

danke schon mal im voraus für die hilfe

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 18:13   #2
smoking gnu
Veteran

Standard

Soweit ich weiss, brauchen rote und grüne LEDs 2.4V (und die wird dein MB also liefern), und weisse/blaue LEDs laufen mit 3.6V.
Sie würden dann zwar leuchten, aber nicht so hell (jemand mit mehr Erfahrung möge mich gegebenenfalls korrigieren
smoking gnu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 20:10   #3
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Die LEDs bekommst beim Conrad.
Weiße LEDs haben 2.9V - 3.2V, blaue bis 4V. Wenn mehr als eine LED verwendet wird, dann nur über's Netzteil mit Vorwiderstand. Eine LED (blau oder weiß) für Harddisks kannst auch am Mainboard anschließen.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 21:57   #4
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Absoluter Top-Shop für LED's ist:

http://www.dotlight.de/shop/

Da kriegste jetzt aber wirklich alles.

Ausserdem werden die LED's nicht über die Spannung, sondern über den Strom dimensioniert!! Die Vorwärtsspannung resultiert dann daraus, ist aber von jeder LED zur nächsten individuell leicht verschieden (Fertigungstoleranzen).

Ein guter Mittelwert ist so 20mA pro LED. Ist übrigens am Mainboard (wie auch in den Mäusen ) genau so (stromgeregelt) ausgeführt. Das kommt dir aber exakt entgegen, das nämlich bedeutet, dass du jede LED einbauen kannst und die gleich richtig angesteuert wird (abgesehen von High-Power-LED's). Sogar superhelle LED's kannst verwenden.

Ich habe mal eine Logitech-Maus umgebaut, die hässliche rote standard-LED raus und eine Türkis-LED rein. Sah echt cool aus.

Gruss Wildfoot
Alt 26.01.2008, 12:02   #5
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard

Leute, vielen vielen Dank für die Infos. Werde mir mal die LEDs hier http://www.dotlight.de/shop/ genauer ansehen.

DANKE!!!

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 16:42   #6
47x3
Veteran

Standard

Zitat:
gibt es für solche leds auch fertige fassungen (idealerweise aus metall) falls ich die leds an einer anderen stelle direkt ins metall vom gehäsue montieren will??
solche leds die schon fertig montiert in einer Metallfassung sind bekommst du unter dem Namen "Ledschrauben". Diese sind meist schon mit Widerstand und 30cm Kabel fix und fertig.

So Metallfassungen einzeln (ohne LED, also keine LEDschraube) kosten so um 0,50EUR. Stichwort: Fassung, Reflektor, Innenreflektor, Aussenreflektor.

Ganz einfache Clips (Stichwort: LEDClips) gibts aus Plastik. Die kosten dann um die 0,10EUR das Stück. Nur is halt aus schwarzem Kunststoff.
Der Mensch, wie in die Natur geschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. Er ist ein von unbekanntem Berge herbrechnder Strom und ist ein Urwald ohne Weg und Ordnung. Und wie ein Urwald gelichtet werden muss, so muss die Schule den natürlichen Menschen zerbrechen, besiegen und gewaltsam einschränken;
47x3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort