![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() hallo. ich suche weisse und blaue leds für mein pc gehäuse. ich will die standard-leds Grün (power) und Rot (HDD Aktivität) durch eine weisse und eine blaue led ersetzten.
welche leds kommen infrage, worauf muss ich aufpassen, wo bekomme ich solche leds? ich möchte einfach nur die beiden orignalleds auslöten und 2 neue leds einlöten ohne vorwiderstand usw. wenn das möglich ist! gibt es für solche leds auch fertige fassungen (idealerweise aus metall) falls ich die leds an einer anderen stelle direkt ins metall vom gehäsue montieren will?? danke schon mal im voraus für die hilfe ![]() ![]()
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2007
|
![]() Soweit ich weiss, brauchen rote und grüne LEDs 2.4V (und die wird dein MB also liefern), und weisse/blaue LEDs laufen mit 3.6V.
Sie würden dann zwar leuchten, aber nicht so hell (jemand mit mehr Erfahrung möge mich gegebenenfalls korrigieren ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
11110110001
![]() |
![]() Die LEDs bekommst beim Conrad.
Weiße LEDs haben 2.9V - 3.2V, blaue bis 4V. Wenn mehr als eine LED verwendet wird, dann nur über's Netzteil mit Vorwiderstand. Eine LED (blau oder weiß) für Harddisks kannst auch am Mainboard anschließen.
![]() |
#4 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Absoluter Top-Shop für LED's ist:
http://www.dotlight.de/shop/ Da kriegste jetzt aber wirklich alles. ![]() Ausserdem werden die LED's nicht über die Spannung, sondern über den Strom dimensioniert!! Die Vorwärtsspannung resultiert dann daraus, ist aber von jeder LED zur nächsten individuell leicht verschieden (Fertigungstoleranzen). Ein guter Mittelwert ist so 20mA pro LED. Ist übrigens am Mainboard (wie auch in den Mäusen ![]() Ich habe mal eine Logitech-Maus umgebaut, die hässliche rote standard-LED raus und eine Türkis-LED rein. Sah echt cool aus. Gruss Wildfoot
![]() |
#5 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() Leute, vielen vielen Dank für die Infos. Werde mir mal die LEDs hier http://www.dotlight.de/shop/ genauer ansehen.
DANKE!!!
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
![]() Zitat:
So Metallfassungen einzeln (ohne LED, also keine LEDschraube) kosten so um 0,50EUR. Stichwort: Fassung, Reflektor, Innenreflektor, Aussenreflektor. Ganz einfache Clips (Stichwort: LEDClips) gibts aus Plastik. Die kosten dann um die 0,10EUR das Stück. Nur is halt aus schwarzem Kunststoff.
Der Mensch, wie in die Natur geschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. Er ist ein von unbekanntem Berge herbrechnder Strom und ist ein Urwald ohne Weg und Ordnung. Und wie ein Urwald gelichtet werden muss, so muss die Schule den natürlichen Menschen zerbrechen, besiegen und gewaltsam einschränken; |
|
![]() |
![]() |
![]() |