![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() hey
hab an meinem pc seit ca 1 jahr nix verändert, hat nen intel p4 3ghz - und intern 2 * 120gb Maxtor platten der pc läuft normal nie über die nacht, nur diesmal hatt ich ihn 1 nacht lang durch laufen - als er in der früh dann schon sehr langsam ging, schaltete ich ihn mal aus, weil ich eh weg musste und vor ca 20 min kam ich wieder, setzte mich hin und schaltete ihn ein als grad windows xp bootet, bemerkte ich dass es irgendwie nach verbranntem plastik riecht - bin dann draufkommen dass mein pc den gestank verursachte (ausm gehäuselüfter kam sogar ein bissl rauch) hab dann natürlich sofort strom gekappt, und die kiste aufgemacht die unterste festplatte hat aufm print an riesien schwarzen fleck! (hab auch a foto, wenn wer interesse hat) Einen schock hab ich nur bekommen, wie ich den pc starten wollte: Ich drück aufn einschalter, und kurz bevor windows anfängt zu booten, schaltet er weg und schreibt BIOS ERROR (und noch irgendwas) hab dann reset gemacht, dann kam er schon bis zum windows (dachte mir dass er wieder geht) nur dann hatte ich plötzlich bluescreen beim nächsten reset gings dann zum glück wieder normal hats mir da nur die steuerung geschossen oder is die ganze platte zum wegwerfen? einer ne idee wie die von einem tag aufn andern anfangen kann zu rauchen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() kühlst du deine platten?
eventuell ist sie zu warm geworden und dadurch igentwie der chip durchgebrannt. oder dein nt hat ne spannungsspitze verursacht und dadurch hats den ic gegrillt. mit der steuerung einer baugleichen hdd sollte die platte wieder funktionieren um die daten zu retten, garantie gibts aber keine. eine profesionelle datenrettung hingegen kostet idr >1k€
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.10.2001
|
![]() hi
check mal im bios deine spannungswerte vom netzteil. hatte ähnliches erst bei einem alten p3 sys. netzteil im arsch und hat eine sygate gehimmelt. greetz rd
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() die daten sind mir egal, es geht mir um die platte
![]() wo kann ich son steuerteil kaufen? (ausgebaut hätt ichs schon) gekühlt sind sie nicht, hab die obere platte im obersten slot, und die untere im untersten - da kommt also genug luft rein sie sind bisher auch nie heiß geworden, warm halt spannungswerte sollten stimmen, habs ja seit nem jahr so im einsatz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Wenn du die Daten auf der Platte nicht brauchst, dann schmeiß sie weg und kauf dir eine neue.
![]() |
#6 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Genau und achte auf das "Nichtraucher Pickerl"!
![]() SCNR |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() :P
die kosten ja eh kein geld mehr, dann kauf ich ma morgen a externe 500er ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.03.2007
|
![]() Hast du einen Trifftigen Grund für die Externe? Imho kosten die nur mehr, würd ne Interne nehmen, Platz haste ja im Case, und wie gesagt billiger. Ausserdem ist sie dann gleich noch versorg, die externe muss dann noch iirgend wo seinen Platz finden.
MfG HW_Junkie |
![]() |
![]() |
![]() |