![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.03.2001
|
![]() Nachdem ich eins spiel starte tauchen nach einiger zeit grafiprobleme auf in form von:
-kriseln -streifen durchziehen den monitor -je länger ich es so lasse desto schlimmer wird es komischerweise taucht das nicht auf wenn ich auf dem desktop bin oder grafisch anspruchslose spiele rennen hab so wie Fussball manager 08 zb.. Wenn ich aber Crysis oder die Hellgate Demo laufen hab kommt das problem nach ca. 10 mins. Bei Crysis noch schneller. Mein erster gedanke war natürlich das die karte zu heiss ist jedoch kann das nicht der fall sein. Mein case ist offen (von beiden seiten) und ausserdem is es immer ziemlich kühl in meinem zimmer. Blöderweise hat diese karte keinen temperatursensor sonst könnte ich ja nachschauen. Auf jeden fall zeigt mir das Bios an das die CPU temp und Case temp nicht höher als 40C is. Somit kann ich mir nicht vorstellen das graka zu heiss wird. aber wer weiss.. Weiss vielleicht jemand was das für ein problem sein kann bzw wie man es lösen könnte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() hallo!
welches betriebsystem und welche catalyst version verwendest du denn? agp oder pcie karte? hast du den Crysis Hotfix von ati schon installiert? ati knowledgebase artikel zu hellgate aktuellen catalyst treiber (7.12) findest du hier(win xp) bzw. hier(vista 32bit) -> behobene probleme laut driver readme u. a.: Zitat:
markus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Senior Member
|
![]() Win XP
Cata 7.2 PCIE aja ich habe vergessen zu erwähnen das das nicht nur bei diesen spielen so ist. es passiert auch bei Medieval 2, Heroes V usw.. somit ist das denke ich spielunabhängig. scheint je mehr rechenkraft er braucht umso schneller kommt der fehler. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() da der catalyst 7.2 schon fast ein jahr alt ist (vom februar 2007), würde ich es mal mit dem aktuellsten probieren + dem crysis-patch!
weiters stellt sich die frage, ob du den aktuellsten chipsatztreiber für dein mainboard installiert hast! teste deine grafikkarte mal mit dem atitool (scan for artifacts) bzw mit 3dmark! (aber erst nach einem treiber-update!) wenn dabei auch fehler auftreten, ist die karte vermutlich defekt! gruß, markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() nachdem ich den aktuellen treiber installiert habe bleibt der bildschirm auf 640x400 und die fehlermeldung kommt das dieser treiber zu alt ist für meine windows version. ich habe win xp 32.
mit dem 7.2 gehts ganz normal. wobei ich verstehe nicht das der 7.12 der akuelle ist.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() 7.12 ist der aktuelle. 7 für 2007 und 12 für Dezember.
Sollten die Spiele auch mit dem aktuellen Treiber fehlerhaft sein, könnte die Graka schuld sein. Hast aktuelles DX 9.0c installiert? Wird eigentlich mit jedem neuen Spiel mitinstalliert. Wie warm wird die Graka? Auszulesen z.B. mit Ati Tool. Welches Neztteil hast du? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
Die GPU kommt auf ca 75C mit dem ati tool. Ich hab das be quiet 400W. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() hast du auch wirklich das aktuelle directx 9.0c von november 2007?
-> http://www.microsoft.com/downloads/d...9-02df977d17b8 gruß, markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Grafikspeicher hin
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Glaub ich auch.
Temp sollte kein Problem sein. Ich habe die gleiche Graka und komm schon mal kurzzeitig auf 90°C. Hast bei Asus aber eh 3 Jahre Herstellergarantie. |
![]() |
![]() |
![]() |