WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2007, 21:15   #1
alwcm
Newbie

Standard HDMI-Anschluss: Ton 3x zu schnell

Ich habe einen Rechner mit Win XP, den ich zum Ansehen von Videos auf einem Plasmafernseher verwende. Der Fernseher hat einen VGA-Eingang (mit separatem Toneingang) und einen HDMI-Eingang, bei dem Bild und Ton zusammen reinkommen.

Mit VGA stellt der PC leider 1360x768 bzw 1366x768 nicht richtig dar. Ich behelfe mir damit, dass ich 1024x768 fahre und den Fernseher auf 1366x768 aufblasen lasse. Das Video wäre zwar dann in die Breite gezerrt, aber das gleiche ich vorher am PC wieder aus.

Besser wäre HDMI. Da spießt es sich zwar auch bei 1366x768, aber 1360x768 geht wunderbar. Bleiben halt links und rechts 3 Pixel dunkel.

Aber jetzt kommt es: In diesem Modus muss ich auch den Ton über HDMI ausgeben, und da spielt sich der Ton (und im Fall eines Videos auch das Bild) in 3-facher Geschwindigkeit ab! Wie kann das sein und was kann ich dagegen tun?
alwcm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 19:05   #2
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Welche Wiedergabesoftware verwendest denn?

Wenn Bild & Ton 3x so schnell sind, kann es sein dass du versehentlich im schnellen Vorlauf abspielst?
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 12:01   #3
alwcm
Newbie

Standard

Es ist unabhängig von der Wiedergabesoftware. Egal womit, Töne werden in ca. 3-facher Geschwindigkeit abgespielt.

Es ist aber von den Bildeinstellungen abhängig. Bei anderen Auflösungen bzw. Bildfrequenzen wird der Ton richtig wiedergegeben. Leider lässt die Videokarte 1360x768 nur mit 60 Hz zu, ich kann daher nicht mit anderen Frequenzen experimentieren. Es hat wohl irgendwas mit der volldigitalen HDMI-Schnittstelle zu tun, die ja auch den Ton digital überträgt.

Wenn ich den Ton an der analogen Buchse statt über HDMI ausgeben lasse, besteht das Problem nicht. Dann wird aber der Ton nicht von meinem Fernseher wiedergegeben, da er ihn über HDMI erwartet.
Alt 19.12.2007, 12:12   #4
Maex
Hero

Standard

aktuelle Treiber für die Grafikkarte installiert?

Hersteller und genaue Produktbezeichnung von deiner Karte?

z.B. Gainward BLISS GeForce 8600 GT SilentFX, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe

Hersteller und Produktbezeichnung vom Fernseher?

Wie verbindest du PC und Fernseher?
Alt 21.12.2007, 22:10   #5
alwcm
Newbie

Standard

Die Treiber sind aktuell.

Graphik und Sound sind am AMD-Motherboard integriert, die Graphik ist:

Ati Radeon Xpress 1250

Der Fernseher ist ein LG 50PC1RR

Die Verbindung erfolgt mit einem HDMI-Kabel.

Der Fernseher hat auch einen VGA-Anschluss. Da lässt er aber, wenn der Computer 1366*768 oder 1360*768 ausgibt einfach jede 4. Pixelspalte aus, was unbrauchbar ist.

Es gibt auch eine analoge Toneingangsbuchse am Fernseher, die sich der VGA-Eingang und der HDMI-Eingang teilen. Der Ton von dort wird aber weggeschalten, wenn der Fernseher Ton über HDMI erwartet.

Ich habe auch testhalber das HDMI-Kabel auf der Computerseite über einen DVI-zu-HDMI-Adapter angeschlossen, in der Hoffnung dass das den Ton aussperrt. Ist aber nicht der Fall (bis dahin wusste ich gar nicht, dass auch aus einer DVI-Buchse Ton rauskommen kann).
Antwort