![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Administrator
![]() |
![]() Ich spiele mit dem Gedanken mir endlich mal eingebaut mehr Plattenplatz zu verschaffen (System - siehe Profil).
Meine Fragen: - PATA oder SATA (mein MB ist eins der ersteren Generationen die SATA unterstützten, kann mich da dunkel an Probleme erinnern) - Vom Preis/Leistungsverhältnis: Was lohnt sich eher? Klar sind SATA (II - jedoch abwärtskompatibel) günstiger und flotter, aber es geht auch um Plattengröße. - Wenn es SATA wird -> soll ich die PATA ausbauen oder kann ich die drinnen lassen? Grundsätzlich weiss ich das SATA sinnvoller ist als PATA, braucht nicht nochmal erwähnt zu werden -> mich interessiert es halt nur in Zusammenhang mit meinem System das doch schon etwas älter ist. Wenn es doch keine allzu klasse Idee ist, lass ich das System und rüste nächstes oder übernächstes Jahr komplett um.
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() wenn du platz brauchst kauf dir einfach ne aktuelle Sata platte
und häng sie zusätzlich rein wenn du dir dann ein neues system kaufst (wann auch immer) kannst du diese ja weiterverwenden...
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Zur Sicherheit auf SATA 1.5Gbps jumpern und es gibt auch mit älteren Mainboards keine Probleme.
Nicht zu empfehlen sind in diesem Fall allerdings neuere Hitachi Platten (ab T7K500), da hier der Modus über ein Tool eingestellt werden muß und man sich da ein wenig schwer tut, wenn die Platte nicht erkannt wird.
![]() |
#4 |
Administrator
![]() |
![]() Achja, hab ich vergessen zu erwähnen:
Eine Platte wirds auf keinem Fall, denn was ich auf einer Platte hab, will ich auf einer identlsichen gesichert haben ![]() Soll ich mir also doch 2 SATA Platten kaufen...? Kaufen würd ich mir wahrscheinlich Seagate oder Samsung - wobei eher Seagate. Gibts da Troubles?
![]() |
#5 |
Abonnent
![]() |
![]() also für storage verwende ich nur seagate
und zwar die mit 5 jahren garantie... hatte noch keine probleme bist jetzt
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
pong
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() @J@ck!
Samsung Platten kann ich dir empfehlen. Verwende die schon fünf Jahre ohne Probleme. Ebenso versorge ich damit auch meinen Bekanntenkreis. Keine Ausfälle. Ob extern in Trekstore eingebaut oder intern im Compi. Sind schnell, preiswert, leise und kühl.
![]() |
#8 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Wenn möglich, unbedingt SATA-Platten nehmen. Die kannst später mitnehmen, IDE wird doch jetzt rasant weniger.
Samsung Platten sind derzeit Top. Hatte früher Western Digital und Seagate im Einsatz, es gab hin und wieder Probleme damit. Die Samsung der letzten 3 Jahre laufen einwandfrei, leise, schnell und werden nicht heiß. lg Oliver
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() marke ist egal, würd auf die garantie schauen, 5 jahre ist momentan aktuell. Ausser natürlich es handelt sich um statistiken die mehrere tausende platten div. hersteller berücksichtigen.
![]() |
#10 |
Administrator
![]() |
![]() Hmm... okay, Samsung oder Seagate, alles kein Problem.
SATA mit meinem System... na dann probieren wirs mal... dann nurnoch die Frage: 400GB oder 500GB ![]() Bin eben über diese Angebot gestoßen: http://geizhals.at/Seagate_Barracuda...S_a197664.html Sollte doch kein problem geben, oder? Und: Wären meine PATA Platten irgendwie bremsend?
![]() |