![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi,
meine Nachbarn haben das Problem, dass ihre Festplatte logisch weg ist. Nach einem Reboot hat Win98 den "Sie haben den Computer nicht... blabla"-test gestartet, der ist bei ca. 15 % hängengeblieben. Als ich aufgetaucht bin, fand der PC keine Platte mehr. Meine Vermutung: Motor oder Steuerlogik im A....rgen. Was ich weiß ists ne Seagate 20er UDMA66 (war zu faul zum PC aufschrauben). Gabs nicht einen halbwegs günstigen Plattenretter in Wien/Umgebung? Thx für die Hilfe lg Newromacer |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Wenn du nach wie vor zu faul bist, um den PC aufzuschrauben, lade dir die Ultimate Boot CD runter und probiere alle Herstellertools aus, um die Platte zu prüfen.
Schneller geht es natürlich, wenn du die zwei Schrauben der Seitenwand löst und nachschaust. ![]() Und mit dem Stichwort "Datenrettung" findest du mit der Suchfunktion viele Threads zu dem Thema.
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() OK ja, danke, mea culpa.... DAS hab ich genau gebraucht! die suchfunktion findet nur flamewars zum thema datenretter in wien....
dann bau ich halt die hd aus und hau mitn hammer drauf, das hilft sicher genau so gut lg Newromacer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Du solltest auch die Beiträge, die gefunden werden, auch anschauen, dann kommst du zB zu diesem:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...t=datenrettung Und wenn die Platte gar nicht mehr ansprechbar ist, was mit der UBD problemlos getestet werden kann, dann ist die einzige Möglichkeit eine professionelle Datenrettung.
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Bist du SICHER daß der Nachbar mehrere TAUSEND Euro ausgeben will für die Datenrettung ?
Wenn nein, vergiss das ganze gleich wieder, sage ihm daß er jetzt auf die harte Tour gelernt hat, daß eine Datensicherung NOTWENDIG ist, und wünsch ihm einen guten Tag. Außer natürlich die UBCD kann noch was ausrichten. Oder du kannst die Disk auf deinem Pc anhängen und kriegst eventuell so noch was raus. Sehr hilfreich sind auch Adapter wie dieser vom Ditech, um die Disken extern über USB an einen funktionierenden Pc anzuschließen: USIDSA USB 2.0 auf IDE und SATA Adapter Kabel, DIGITUS USB A auf 40pol IDE und SATA Netzteil im Lieferumfang Unterstützt 2,5"/3,5" IDE und SATA, SATA II Herst-Nr: DA-70148 € 29,90 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Wie LOM schon festgestellt hat, professionelle Datenretter sind teuer, und das wird der Nachbar nicht zahlen wollen - es sei denn, er hat extrem wichtige Sachen drauf und es ist ihm das Wert. In diesem Fall würde den Rechner keinesfalls mehr einschalten, oder gar mit eigenen Datenrettungstools rumprobieren - da geht dann meist mehr kaputt.
Ist der Plattendefekt nicht auf einen Headcrash zurückzuführen, sondern nur die Elektronik oder der Motor kaputt, so könnte man versuchen, die Elektronik der Platte mit einer baugleichen (muss aber komplett ident sein) zu tauschen. Hier bedarf es aber auch schon etwas Geschick und Fingerspitzengefühl. Sonst bleibt nur, neue Platte kaufen und diesen Fall als Anlass nehmen, dass zukünftig regelmäßig gesichert wird... lg Oliver
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() wie teuer die rettung ist hängt vom defekt ab, wenn die nur die platine tauschen wird schon nicht so schlimm sein, ein paar 100€ wirds aber schon werden.
![]() |
#8 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Meistens werden schon mal um die EUR 200 für die Feststellung des Schadens verlangt. Anschließend wird ein Kostenvoranschlag erstellt, wo dann auch meist die Chance, wieviele Daten gerettet werden können, angegeben wird.
Unter 500 EUR gehts jedenfalls nicht. lg Oliver
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() bei www.computerrepairs.at ist der kostenvoranschlag gratis auch wenn du dich entscheidest die daten nicht retten zu lassen.
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi @all,
und vielen Dank für die Tips. Mal schauen, vielleicht find ich eine baugleiche Platte und bau den Motor um. Weil +500 € für die Fotos werdens nicht ausgeben wollen, das wichtige Zeug ist zum Glück eh gesichert (wenn auch nur auf Disketten *kopfschüttel* lg Newromancer |
![]() |
![]() |
![]() |