![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
![]() Hallo ich brauche wieder mal eure Hilfe.
Ich habe mir zuhause ein kleines Netzwerk aufgebaut. bestehend aus einem W-Lanrouter, 2 PC´s per Kabel, 1 Notebook per W-Lan eine Reelbox per Kabel und ein NAS (Synologie). Das komische ist das ich von allen Punkten aus Netzzugang habe und ins Internet komme. Auf das NAS kann ich aber nur von einem PC aus zugreifen. Vom Notebook ging´s mal, aber seitdem ich es neu aufgesetzt habe ists vorbei. Ich habe bei allen Komponenten die Arbeitsgruppe "HOME" eingegeben. Wenn ich nach Netzlaufwerken suche bekomme ich bei allen bis auf den PC, der Zugriff auf das NAS hat, die Meldung, das ich keine Berechtigung habe um in diesem Netzwerk zu arbeiten. Bei dem PC mit NAS Verbindung kann ich alle PC´s sehen, kann aber nicht darauf zugreifen. Die Einstellungen am Router und am NAS habe ich schon so weit gelockert, das es mir schon zu unsicher ist. nicht mal so geht´s. Das möchte ich nicht so bei belassen. ![]() Ich habe schon alle Möglichem Einstellungen von funktionierenden PC auf die anderen Übertragen. ich hab alles angeglichen, keine Besserung. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt irgendwie Tipps geben, wo ich noch suchen kann. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Danke schon mal. Wenn ihr noch infos benötigt bitte bescheid sagen. keine Ahnung was wichtig sein könnte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() Ist in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung auch der Client für MS Netzwerke installiert, bzw. die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?
wenn ja, lässt die Firewall auf den Rechnern (Laptop) auch diese Verbindungen zu? am Router musst du imho nichts lockern, stell dies so schnell wie möglich um http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm denke mal, es geht um WinXP, wenn nicht, dort einfach das entsprechende Betriebssystem auswählen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Kaspersky IS 7.0?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Nur mal so ein tipp. „Einfache datei freigabe“ ist dieser aktiv? Hatte das gleiche problem da war dieser punkt nicht aktiv, dann ist active directory aktiviert.
firewall und a.-virus ist immer ein guter tipp....
![]() |