WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2007, 08:39   #1
franz47
Jr. Member

Standard MPEG2 auf 4:3 TV-Gerät abspielen

Ist möglicherweise schon oft gefragt, befriedigende Antwort habe ich aber keine bis jetzt gefunden: Ein Hauppauge DVB-T USB-TV-stick erzeugt mir eine MPEG2 Datei. Diese kann ich verzerrungsfrei am PC abspielen. Wenn ich diese Datei auf eine DVD-RW brenne, in den DVD-Spieler geben, verbunden mittels SCART-Kabel mit meinem alten 4:3 TV-Röhrengerät, kann ich keine Letterboxed-Anzeige mit 2 horizontalen Streifen oben und unten am Fernseher bewirken, sondern das Bild ist scharf, aber vertikal gedehnt. Versucht und bisher nicht erfolgreich: Im Menü des DVD-Spielers 4:3 eingestellt. Mittels Converter Super die MPG-Datei auf 4:3 konvertiert(?). Im Fernseher kann ich nichts umstellen, ist wohl etwas zu alt. Konvertieren auf eine AVI-Datei war auch nicht erfolgreich. Bei einem anderen Video, das als AVI-Datei vorliegt, konnte ich durch umstellen von 16:9 auf 4:3LB im DVD-Spieler eine richtig proportionierte Darstellung im alten TV mit 2 schwarzen Streifen oben und unten bewirken. Kann ich vielleicht mit der Hauppauge Hardware ein anderes Programm verwenden und in anderem Format aufnehmen oder sonst ein Vorschlag?
MfG
Franz47
Alt 16.11.2007, 13:23   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Also mein Workflow ist immer der selbe:

Aufnahme mit Sceneo Bonavista
Demuxen mit Project-X
Schneiden und muxen mit Cuttermaran

Letzteres Programm bietet die Möglichkeit, ein fixes Format (also 4:3 oder 16:9) einzustellen, unabhängig davon, welches Format das Ausgangsmaterial hat.

Ergebnis ist ein MPEG2-File.

Wäre ein Versuch wert, ob es damit geht.
Alt 16.11.2007, 14:11   #3
Hawi
Inventar

Standard

Versuche einmal den Fernseher als Fehlerquelle auszuschließen, indem du es auf einem anderen Gerät versuchst.

Bei in der Datei falsch eingetragenem Seitenverhältnis (das dürfte aber bei dir eher nicht die Ursache sein) kann DVD-Patcher helfen.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort