![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.12.2002
|
![]() Will den Router nur als AP konfigurieren, komme aber nicht ins Menü.
Wenn ich die IP eingebe, die in der Readme steht, komme ich immer nur in den Telgin Router von Tele2. Weiss jemand, was ich am Besten mache? Grüsse und Dank im Vorraus, Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Bist du dir sicher, das du den Router richtig angeschlossen hast?
Wenn der Router am PC hängt, kommt man normalerweise gar nicht mehr ins Modem. Die Adresse ist 192.168.1.1.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Also soviel ich über die SuchenFuntktion gefunden habe, fahr ich per Netzwerkkabel vom Vood Router in einen der 4 Netzwerkports des Linksys, und von einem zweiten Port zum PC.
Der WAN Stecker des Linksys bleibt frei. Die Adresse 192.168.1.1 versuch ich anzuwählen, komme aber immer nur ins Menü von Tele2. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.10.2007
|
![]() Möcht mich nur kürz einbringen und weiss nicht ob ich jetzt an blödsinn rede, aber gehört das Modem nicht an den WAN anschluss?
![]() somit müssten 4 Lan anschlüsse für andere Langeräte übrigbleiben wie zb einen PC. Wenn man dann 192.168.1.1 eingibt sollte man auf den router kommen. ins modem solltes nicht kommen, ausser es hat eben 192.168.1.1 und liegt an einem normalen Lananschluss am router. möglicherweise ein konflikt aufgrund gleicher ip adressen im netzwerk da beide voodrouter wie auch linksys dieselben ips haben. bitte um entschuldigung sollt ich jetzt einen blödsinn erzählt haben, allerdings wäre das meine erklärung hierzu... ![]() lg. Euer Intschenööör
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() ju, also beide Router scheinen dieselbe IP zu haben.
Scheinbar handelt es sich um einen Konflikt. Kann ich nun dem Vood eine andere IP zuweisen? Was das Problem mit den Anschlüsses angeht: Ich habe gelesen, dass ich eben nicht in den Wanport des Linksys reindarf, da ich sonst entweder beide Router so konfigurieren muss, dass sie zusammenarbeiten, oder den Vood als Bridge einstellen muss, was mir als totalen Lan Noob auch schwerfällt. Also wars für mich im Moment das Leichteste, den Linksys nur als AP zu benutzen. Aber ich komm leider nicht ins Menü rein. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hochauflösend
|
![]() Dann steck das Modem ab, konfiguriere den Linksys als AP und gib ihm eine andere IP und steck das Modem wieder an.
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Ich müsste lügen wenn ich Ja sage. ich vermute aber das du die adresse im "Modem" nicht ändern kannst. die im Linksys aber schon soweit ich weiß. als owürd ICH versuche einmal modem abstecken, den linksys ansprechen (192.168.1.1) und dort die interne IP auf zb 192.168.2.1 ändern. linksys sicherheitshalber neu starten und versuchen in auf der neuen IP anzusprechen. wenn das funkt, modem wieder mit dem linksys verbinden und nun versuchen 192.168.1.1 eingeben. dann müsstest auf modem kommen.
mit 192.168.2.1 kannst also dann den router ansprechen. ich weiß aber nicht ob das die internetfunktion gewährleistet da du dein modem ja nicht am WANport anschliest um die "Modemdaten" in den Linksys zu übernehmen. der router weiß dann vielleicht nicht das er internetanfragen ans modem leiten muss... bleibt dir möglicherweise nichts anderes übrig als den wanport zu verwenden. wie gesagt. Über WAN müsstest du die MAC adresse des Modems 1:1 im Linksys Klonen damit ihn das Modem akzeptiert. den rest erledigt glaub ich der standard DHCP. lediglich die MAC ist wichtig. Schau, probieren geht über studieren ![]() versuchen kann nicht schaden. !!! nur ein tip und meine meinung da ich dies so versuchen würde. (über wanport) keine gewährleistung allerdings auf richtigkeit da ich dieses Modem nicht besitze und weiß wie es sich mit dem router verhält !!! l.g Euer Intschenööör
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() ![]() ![]()
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() ah danke... werds mal so versuchen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Hochauflösend
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |