![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Habe in einer Datenbank eine Tabelle mit Usern, die jeweils einer Gruppe zugeordnet sind. Die Gruppen heißen 1a,2a,3a....
Gibt es eine Möglichkeit, in der Abfrage nur die Zahl abzufragen, etwa so: SELECT .... WHERE gruppe < 4 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Ach ja, mit LIKE geht's auch. Danke.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Weiter unten auf der Seite steht etwas über Aggregatfunktionen. Dein Stichwort ist COUNT. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Normalweise nimmt man die Gruppenbezeichnung mit einem Substr auseinander und gruppiert diese dann pong
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Ah, da hab ich mich falsch ausgedrückt! Ich wollte keine Anzahl ermitteln, sondern in der Tabelle 'gruppe' nur die Anfangswerte herausfiltern, also bei '1a','2a','3a'...'10a' die 1, 2, 3...10 sodass eine Suche nach "kleiner 4" möglich wird.
Mit LIKE sieht's so aus: ...WHERE (gruppe LIKE '1_' OR gruppe LIKE '2_' usw) ORDER BY... Scheint, wir haben aneinander vorbei geredet und trotzdem hast du mir geholfen ![]() Seh gerade den neuen POST: SUBSTR, werd mich mal schlau machen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Ja, SUBSTR so was hab ich gesucht, Danke.
|
![]() |
![]() |
![]() |