![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2005
|
![]() Ich plane meinen Rechner neu zu installieren; WinXP muss meines Wissens nach ja auf jeden Fall auf der 1. Festplatte (C
![]() Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() WinXP muss nicht unbedingt auf der 1. Platte bzw. am Anfang liegen. Man kann jede beliebige Partition wählen auf der Win installiert wird.
Und Linux selbst ist flexibel genug. iirc gab es mal ein Problem mit lilo, wenn die boot-Partition von Linux zu weit hinten auf der Platte installiert wurde. Ich weiß nicht, ob das Problem mittlerweile schon gelöst ist, da ich grub verwende
![]() |
#3 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Generell ist zeitlich die folgende Abfolge einzuhalten, wenn mehrere OS-es installiert werden sollen: Das primitivere OS immer zuerst, also zum Beispiel: Windows 98, dann Windows XP, dann Vista, dann Linux Wo sie auf der Platte liegen ist modernen Betriebssystemen afaik wuascht. |
|
![]() |
![]() |
#4 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Das wäre allerdings auch schnell behoben...
![]() |
#5 | |
Gast
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#6 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Das auf jeden Fall.
Allerdings kann man Linux auch problemlos vorher installieren, wenn man weiß wie man den Bootloader neu in den MBR schreibt. Wenn man mehrere MS-Betriebssysteme installieren will, dann auf jeden Fall das "dümmere" BS vorher installieren. Ab XP ist es eigentlich kaum ein Problem mehr
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2005
|
![]() Werd mich da mal an die Arbeit machen... ich weiß, Windows überschreibt einfach den MBR und löscht dadurch GRUB. Allerdings kann man dann das installierte Linux System von der Installations-DVD starten und GRUB neu in den MBR schreiben lassen.
Erkennt GRUB dann die nachträgliche Windows Installation? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]() das tut es AFAIR sowieso.
|
![]() |
![]() |
#9 |
gesperrt
|
![]() hi,
@ und wofür dann diese Zeile: "Generell ist zeitlich die folgende Abfolge einzuhalten, wenn mehrere OS-es installiert werden sollen: Das primitivere OS immer zuerst, also zum Beispiel: Windows 98, dann Windows XP, dann Vista, dann Linux" wenn es doch anders geht? ![]() 5= setzen! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Gast
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |