WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2007, 10:56   #1
mateoman
Senior Member
 
Registriert seit: 26.03.2001
Alter: 47
Beiträge: 162


Standard Router ist der Flaschenhals!!

Habe folgendes problem. Seit einiger zeit fiel mir auf das der download speed sehr niedrig war im gegensatz zu vorher. Ich habe chello student connect wobei 2 pcs an einem router hängen. Habe heute mit der hotline telefoniert um vielleicht draufzukommen was es sein könnte. Mit dem router kam ich fast nie über 100kbs und nachdem ich die das netzwerkabel direkt am pc angehängt (daher ohne router) komme ich jetzt auf 950kbs. Somit ist klar der router ist schuld, oder besser meine unkenntnis ihn so einzustellen damit es funzt.

Könnte mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen bei diesem problem`?
mateoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 11:09   #2
LouCypher
der da unten wohnt
 
Benutzerbild von LouCypher
 
Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502


Standard

der datendurchsatz eines router hängt von seiner rechenleistung ab. 100kbs sind aber in jedem fall zu wenig vermutlich der router entweder defekt oder ein mist, vermutlich netgear? Vielleicht hilft ein firmware upgrade.
____________________________________
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 11:14   #3
mateoman
Senior Member
 
Registriert seit: 26.03.2001
Alter: 47
Beiträge: 162


Standard

es is ein U.S Robotics 8000. Naja das komische ist bis vor 1 monat liefs ja ganz normal. Also mehr oder weniger.. ich kam so auf meine 400kbs .. also manchmal. Nur kann es sein das es irgendwelchen einstellungen liegt?
mateoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 11:50   #4
powerman
gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2002
Alter: 76
Beiträge: 4.263


Standard

hi,
was hast wo eingestellt?
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:36   #5
mateoman
Senior Member
 
Registriert seit: 26.03.2001
Alter: 47
Beiträge: 162


Standard

Wie gesagt bis vor einem monat liefs normal. Das einzige was ich am router umgestellt habe waren eigentlich nur ports freizuschalten für emule bzw utorrent. Nachdem ich heute den einen pc direkt ans modem gehängt habe gings normal daher mit full speed. Danach habe ich ihn wieder an den router gehängt und jetzt geht bei dem einen gar nichts um bei dem 2ten gehts normal. (Speed is weniger aber ich denke das liegt am 10m langem netzwerkkabel).

Somit muss ich den einen wieder zum laufen bringen damit wieder beide internet haben. Keine ahnung warum das auf einmal nicht mehr geht..
mateoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 20:30   #6
powerman
gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2002
Alter: 76
Beiträge: 4.263


Standard

hi,
2 PC mit "ports freizuschalten für emule bzw utorrent" DAS kann nicht gut gehn... ÜBERLASTUNG!
Außerdem kann das "chello student connect" nicht 95oKbs sein???
Chello.Auszug:
* Abweichende Bandbreiten:
Down/Upload in kbps in Laab im Walde, Breitenfurt bei Wien, Kaltenleutgeben, Mauerbach, Purkersdorf, Gablitz, Untertullnerbach: max. 2048/256;
sowie in Hirtenberg, Kottingbrunn, Leobersdorf, Günselsdorf, Bad Vöslau, Enzesfeld, Felixdorf, Matzendorf, Sollenau: max. 3072/384
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 21:03   #7
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Hallo mateoman,
hast Du schon mal ein Renew gemacht, bzw. die anderen EInstellungen, z.B. DHCP Server/Clients List, überprüft?
Die Netzwerkeinstellungen passen noch für den Router?
Welche Firmware, die letzte offiz. Version ist 1.25.

Die 10m Kabel sollten kein Problem sein, sind die Anschlüsse OK?

Daten und Hilfe gibt´s, hoffentlich, da:
http://www.usr-emea.com/support/s-pr...grmy&prod=8000
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 21:16   #8
mateoman
Senior Member
 
Registriert seit: 26.03.2001
Alter: 47
Beiträge: 162


Standard

AHHHHHHHHH!!!!

ich hab den router zerschossen....

noch bevor ich diese postings gelesen habe wollte ich ihn auf 1.25 upgraden. Habe alles GENAU nach anleitung gemacht daher:

Mich genau vergewissert ob es genau das modem ist.
Alles laut FAQ gemacht

laut faq stand da das nach nach dem upgrade dort sehen sollte "sucessfully upgraded"

bei mir blieb aber der bildschirm weiss und danach ging NICHTS mehr. beide pc keinen zugriff aufs internet und ich kann auch nicht mehr auf den router zugreifen.

so weiss jemand wie ich das alles rückgängig machen kann?
mateoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 21:42   #9
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Hallo mateoman,
wenn Du noch die alte Firmware hast (1.23), dann sollte es so gehen:
--------------------
UPGRADE INSTRUCTIONS
--------------------
- Upgrade method for all Operating systems!
- To upgrade your U.S. Robotics Broadband Router
with all operating systems, open an Internet browser and
enter the Broadband Router's IP address. The default IP address
of the Broadband Router is 192.168.123.254
1. Enter your System Password. The default password is admin.
Click the "Login" button.
2. Click the "Toolbox" link in the Administrator's Main Menu.
Click the "Firmware Upgrade" button.
3. Enter the location of the Usr125.bin file in the text box,
or click the "Browse" button to search for the file.
Then click the "Upgrade" button to begin the upgrade process.
4. When the upgrade process is complete, the Broadband Router
will display "Upgrade Sucessfully". The Broadband Router will
reboot, re-establish a connection with your browser, and
display the "System Status" page.

Hoffe, es funzt bei Dir.

Ein Tip zum Reset:
USR8000 Reset:

Also ich resete meinen 8000er erfolgreich wie folgt:
Netzstecker ziehen
Reset mit Kugelschreiber drücken & gedrückt halten
Netzteil einstecken & Reset ca. 10s weiter gedrückt halten
auslassen - fertig
192.168.123.254 im IE eintippen und neu konfigurieren

Noch eine Anleitung von Logo:
Um einen Reset durchzuführen musst du:
1.) Reset taste 5 sec im eingeschaltenen Zustand drücken
2.) weitere 5 sec im ausgeschaltenen Zustand (Reset noch immer drücken nur netzkabel ziehen)
3.) wieder netzkabel einstecken und nochmals 5 sec warten mit gedrückter resettaste.
dann hat meiner wieder funktioniert...

P.S.: Einstellungen speichern:
Wenn´s wieder funzt, unter Toolbox unter Backup Settings.
Es wird eine Datei "config.bin" in ein Verzeichnis Deiner Wahl gespeichert.
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 13:01   #10
mateoman
Senior Member
 
Registriert seit: 26.03.2001
Alter: 47
Beiträge: 162


Standard

also die erste option kommt gar nicht in frage ihn auf die alte firmware zurückzupatchen da ich nicht mal auf den router zugreifen kann.

das resetten funktioniert mit beiden arten nicht. was bleibt mir jetzt übrig? neuen router kaufen?

ps: ich hab hier noch einen switch herumliegen. könnte der die funktion übernehmen oder geht das nur mit dem router?
mateoman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag